boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2004, 23:53
sirius015 sirius015 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Osterburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
sirius015 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Eure Meinung zum Spitverbrauch einen 30 PS AB

bitte schreibt mir mal was zum verbrauch eures AB bei volllastfart, da ich vor habe mir einen zu kaufen.... achja mich interessieren 2 takter da die 4 takter zu teuer und auch zu schwer sind.

gruß und imer eine hand breit wasser unterm kiel........ ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2004, 00:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Yamaha Werksangaben:


2-Takter (Sauger):
Leistung / max L/h bei Vollgas
Malta = 1,8
6 = 4,0
9,9 = 5,4
20 = 11,8
30 = 14,4
60 = 26,6
90 = 33,0
115 = 48,5

2-Takter (HPDI):
Leistung / max L/h bei Vollgas
150 = 55,8
175 = 62,0
200 = 69,2
250 = 79,7

4-Takter:
Leistung / max L/h bei Vollgas
4 = 1,4
6 = 2,6
8 = 3,2
15 = 6,0
25 = 10,5
40 = 15,2
50 = 17,6
60 = 21,6
80 = 26,0
100 = 32,4
115 = 38,5
200 = 69,0
225 = 73,8
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2004, 00:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Eure Meinung zum Spitverbrauch einen 30 PS AB

Hallo sirius015,
da gibt es so eine Faustformel : 2 Takt Motor bei Nenndrehzahl 0,4 Liter in der Stunde pro PS, kommt ganz gut hin.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2004, 10:29
sirius015 sirius015 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Osterburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
sirius015 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

vielen dank für eure antworten... ich hatte gestern einen evinrude 25 PS baujahr 72 an meinem 3.30 m boot getestet und der hat auch so um die 10 liter gesoffen aber das war ne strecke von 22 km die er in 36 min zurückgelegt hat war das goilo... ;) gegenüber meines 15 ps..... das ist mir dann doch bissel zu durstig.... da hab ich nicht genug platz für genug sprit verbrauchen denn alle motore soviel oder kann mir noch jemand einen tipp geben welche motore günstiger im verbrauch sind....???? das gewicht der motore würde mich auch noch interessieren von den einzelnen herstellern für einen 25-30 PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2004, 11:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo sirius015,
versuch es mal mit einem neueren Motor, der hat weniger Verluste durch Verschleiß, oder einen 4 Takter das kann man schon merken im Verbrauch.
Gewichte Mercury:
2 Takter 25 PS 51KG
2 Takter 30 PS 51KG
2 Takter 30 PS 80KG der hat mehr Hubraum


4 Takter 25 PS 80KG
4 Takter 30 PS 93KG
4 Takter 40 PS 93KG

beim Gewicht muß man aufpassen, da gibt verschiedene Motoren mit gleicher PS Leistung aber unterschiedlichem Hubraum und Zylinderzahl, das schlägt sich im Gewicht nieder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2004, 12:20
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Verbrauch

Hallo Sirius,

wir haben früher bei den 2 Taktern immer eine einfache Faustformel gebraucht:

Vollgasverbrauch = PS halbiert.(30 PS gleich 15 Liter max Verbrauch)
Da waren wir bei der Kalkulation immer auf der sicheren Seite.

Wie ich sehe, deckt sich das auch heute noch bei einigen Modellen mit der Tabelle von Cyrus.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass da zwischenzeitlich (nach ca. 20 Jahren) die Entwicklung schon weiter wäre, aber Wunder dauern hier wahrscheinlich auch länger.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2004, 22:19
sirius015 sirius015 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Osterburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
sirius015 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also erstmal danke für eure beiträge ....... so nun mal noch was zum heutigen tag... habe heute nochmal meinen 15 PS Tohasu hintergehangen und nochmal nen test gemacht.... hier die fakten: vollgetankt also 22 liter dann ab auf die elbe und mal die zeit gemessen 8 km in 16 min... also 32 kmh schnell ist doch schonmal mega... aber nun das besste nach 50 km wieder am ziel und mal den sprit im tank gemessen da waren nur 11 liter raus..... wow wow wow... das ist ja ein super verbrauch oder was meint ihr dazu...???? also alles in allem ist der motor 3 std volle pulle gelaufen und hat nur 11 liter gebraucht also nur 3,6 liter / std.... wenn das nix ist... ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2004, 19:09
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Eure Meinung . . . .

Cyrus, ne Frage zu deiner Tabelle:
Sind die Leistungsangaben in kW oder PS?

mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2004, 20:12
sirius015 sirius015 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Osterburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
sirius015 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bin zwar net cyrus aber das die angaben in PS sind ist doch logisch oder kennst du einen AB mit 225 KW.. ??? lööööööl ich denke mal das wird es nicht geben......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2004, 23:37
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Spritverbrauch

225 kW sind gute 300 PS und solche Motore sind im letztem "Skipper" zu finden, gibt es also. Also nehmen wir an, es handelt sich um PS.

Warum in aller Welt wird hier immer mit PS geredet, wo jeder Mensch mit einer technischen Ausbildung weiß, dass PS ein Auslaufmodel ist, da mit dem SI-System nicht erklärbar. KW ist das Maß aller Dinge, aber Totgesagte leben ebend länger.

Na, lassen wir daß. Diskutiert lieber zum Spritverbrauch, bringt vielleicht mehr.

mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2004, 23:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Spritverbrauch

Zitat:
Zitat von ulacksen
225 kW sind gute 300 PS und solche Motore sind im letztem "Skipper" zu finden, gibt es also. Also nehmen wir an, es handelt sich um PS.

Warum in aller Welt wird hier immer mit PS geredet, wo jeder Mensch mit einer technischen Ausbildung weiß, dass PS ein Auslaufmodel ist, da mit dem SI-System nicht erklärbar. KW ist das Maß aller Dinge, aber Totgesagte leben ebend länger.

Na, lassen wir daß. Diskutiert lieber zum Spritverbrauch, bringt vielleicht mehr.

mfG
ulacksen

Weil die Amis und Japaner die Motorenleistung in HP (PS) angeben.
Schließlich steht das auch auf dem Deckel.

Sollen wir denn jedesmal einen Rechner rausholen um in KiloWatt umzurechnen?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.