|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor Ausrichtung notwendig nach Gimballager wechsel
Moin,
nach einigen Jahren passiven mitlesens und meiner Registratur im Frühjahr.. komme ich leider nicht umhin selbst nach Rate zu fragen. Kurz zu mir, ich bin Nils und habe mit meinem Bruder zusammen eine alte Wellcraft Nova 202 mit Mercruiser V8 und Alpha ne Gen. 2 Antrieb. Keine Augenweide mehr.. aber wir kümmern uns um das wesentliche, dass das Boot technisch in Ordnung ist. Reicht um mit den Kindern zum Strand zu fahren, oder einmal im Jahr mit den Männern "Reifen". Nun zum Problem: Wir waren gezwungen das Gimballager (schien noch das erste gewesen zu sein, da es partout nicht raus wollte) neu zu machen, und dazu gleich alle Bälge. Antrieb ab, und direkt mit dem originalen Fluchtdorn, die Flucht überprüft. Alles in Ordnung. Neues Lager rein (Farbmarkierung auf "10Uhr"), und Bälge mit Glockengehäuse montiert. Alles super. Ab da konnte man schon erkennen das die Flucht (von hinten betrachtet) nach oben links versetzt war. Fluchtdorn, ging auch gar nicht mehr rein. Also Backbord seitig das Motorlager ans Maximum hoch gedreht, damit der Motor sich nach unten rechts versetzt. Resultat: Am Gimballager wackeln (rechts links/ oben unten) und der Fluchtdorn geht wunderbar rein, lässt sich allerdings nicht mit zwei Fingern drehen (wie er wohl sollte) sondern nur mit einer Hand. Der Fluchtdorn geht auch ohne Probleme wieder raus. Nun meine beiden Fragen an die Experten: - Laut Foreneinträgen, muss man den Motor nicht ausrichten nach dem Gimballager wechsel, da das Gimballager selbst etwas Spiel hat und etwas ausgleicht. Warum musste ich meinen Motor, so viel, ausrichten? - Ich bin am Maximum, und der Zentrierdorn lässt sich wie gesagt lediglich mit einer Hand drehen. Ist das Verkraftbar und ich kann den Antrieb raufsetzen, damit wir die letzten sechs Wochen Sommer noch ins Wasser kommen? Oder lieber Motor raus (bzw. anheben und unterfüttern) und dieses Jahr gar nicht mehr ins Wasser? Für Tipps und Einschätzungen vorab schonmal Danke. Gruß Nils P.S. Wenn Bedarf besteht, wie das selbstgebaute Ausziehwerkzeug für- und um das Gimballager zu entfernen aussieht, gerne "einen Wink mit dem Zaunpfahl" geben. Hab das vorsichtshalber dokumentiert. |
#2
|
||||
|
||||
Nabend Nils,
Bis zum Hochschrauben der Motorfüße war alles richtig. Gim-Lager ist ein Schwenklager, welches sich aber nicht leicht schwenken lässt. Wenn es eingesetzt wir sieht man nicht gleich in welche Richtung der Innenring zeigt. Dann kommt der Dorn zum Einsatz um den Innenring auf den Kuppler auszurichten. An den Motorfüßen gleicht man dann die Neigung der Maschine aus. Also ich würde schauen ob die alte Einstellung an den Motorfüssen noch zu erkennen ist , und wieder in diese Position bringen. Dann den Dorn ins Lager und mit leichten Schlägen seitlich auf den Dorn, den Innenring auf den Kuppler ausrichten bis er rein fluscht. Der Dorn muss leicht rein und raus gehen, dabei auch mal die Kurbelwelle drehen. Je leichter der Dorn rein und raus geht, um so länger lebt dein Kuppler. Verzahnung vom Kuppler noch i.o. ? Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Motor bekomme ich in etwa wieder so gedreht wie vorher... Danke Maik.. nun hat es glaube ich "klick" gemacht bei mir: 1. Gimballager nach dem Motor ausrichten, für die Flucht. 2. Ggf. Motorfüße bewegen (nur) für den Idealen (geraden) Sitz der Verzahnung (Fett an den Zentrierdorn, reinstecken und "ablesen" ? Dann war unser Problem, das wir zu zaghaft an dem Schwenklager gerüttelt haben, und sich dieses wenig bis gar nicht bewegt hat. Kuppler ist erst vor 5-6 Jahren neu gekommen, und damals hatten wir Glück das wir den Motor nach dem Gimballager so ausgerichtet bekommen haben, das der Zentrierdorn wunderbar gepasst hat inkl. der Verzahnung. Nur jetzt nach dem Gimballager wechsel, hat es mit dieser falschen herangehensweise nicht mehr funktioniert. Ich werde mich am Wochenende dransetzen und anschließend, hoffentlich, positives Feedback geben. Gruß Nils |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist jetzt ne Fummelarbeit bei der man die Beste Position finden muss. Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus |
#5
|
||||
|
||||
...am Dorn kannst du schon mit einer Kraft, die du zB. zum heben eines vollen 10 L Eimer Wasser benötigst, seitlich und von oben nach unten drücken, denn das Gimballager ist in allen Richtungen bewegbar, der Dorn muss absolut in der Lage stehen, so wie es der Motor auch ist.
Die Gelenkwelle und evtl. die darauf sitzenden Rund oder quadratischen aussehenden Gummiringe, an allen Gleitstellen mit einem Fettfilm versehen
__________________
M.f.G. Bo
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir werden am Wochenende den Antrieb montieren und dann sollte das hoffentlich passen. Vielen Dank an euch beiden, für eure Hilfestellung. Gruß Nils |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor fluchtet nicht mehr nach Gimballager Wechsel | Mighty | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.05.2022 12:34 |
Ausrichtung Gimballager / Motorzentrierung bei neuem Gimbal Housing | fj96 | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 11.05.2019 09:54 |
Ausrichtung von Motor und Welle im Winterlager | kapitaenwalli | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 21.12.2018 11:16 |
Frage zur Motor"aufhängung" / "-ausrichtung" | nachtbild | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 25.09.2014 21:21 |
Nach gimballager wechsel starke geräuche | schwarznase81 | Motoren und Antriebstechnik | 83 | 30.04.2009 23:27 |