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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2009, 20:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard Nach gimballager wechsel starke geräuche

Hallo,
und ein neues problem...
Also,habe mein gimballager und alles was dazu gehört gewechselt und eben nen Probelauf gemacht.
Was soll ich sagen,ich habe mit einmal sehr starke geräuche aus dem transum
was si den das für ne scheiße????
Hört sich an als ob einer ne schraube in das gimbalager geschmissen hat...
Ich weiß nich was das sein soll????
wenn der z ganz ran getrimmt ist ist ein wenig besser...
ich habe das lager und den simmerring gewechselt und in diesem atemzug auch gleich das kreuzgelenk richtig gefettet...

Hat irgendjemand ne Ahnung??ß

Gruß....
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  #2  
Alt 18.04.2009, 20:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard

Mit Zentrierdorn ausgerichtet?
Aber wenn nicht hättest du den Antrieb nicht reinbekommen....
Vielleicht nicht weit genug rein das Lager, oder ein falsches?
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 18.04.2009, 21:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

also,das lager ist weit genug drinne.
den antrieb habe ich leider nicht ausrichten können da es einfach nicht ging
ich habe den motor hoch und runter gedreht und der doofe dorn wollte da leider nicht rein
also habe ich den antrieb mit "gewalt"wieder angeschraubt.ich will ihn dann auf dem wasser nach gehör ausrichten.ging bis jetzt immer super und der antrieb schlutschte beim abbauen im winter super runter.
ich glaube also nicht das dieses geräuch von lager kommt.kann es sein das ich dis nadellager des kreuzgelenks beschädigt habe wo ich fett reingdrückt habe???
es hört sich an als ob da drinne eine murmel hin und her springt...
Fürchterlich....heul...
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  #4  
Alt 18.04.2009, 21:09
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
also,das lager ist weit genug drinne.
den antrieb habe ich leider nicht ausrichten können da es einfach nicht ging
ich habe den motor hoch und runter gedreht und der doofe dorn wollte da leider nicht rein
also habe ich den antrieb mit "gewalt"wieder angeschraubt.ich will ihn dann auf dem wasser nach gehör ausrichten.ging bis jetzt immer super und der antrieb schlutschte beim abbauen im winter super runter.
ich glaube also nicht das dieses geräuch von lager kommt.kann es sein das ich dis nadellager des kreuzgelenks beschädigt habe wo ich fett reingdrückt habe???
es hört sich an als ob da drinne eine murmel hin und her springt...
Fürchterlich....heul...
na Toll. Ausrichten ist keine Arbeit die Du in 5 min erledigst !!! Fahr einfach weiter so dann fährste Dir das gesamte Transum noch kaputt. . Antrieb runter und ordentlich ausrichten !!! Das geht, nur Geduld
__________________
Gruß Sven
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  #5  
Alt 18.04.2009, 21:09
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
...den antrieb habe ich leider nicht ausrichten können da es einfach nicht ging
ich habe den motor hoch und runter gedreht und der doofe dorn wollte da leider nicht rein
also habe ich den antrieb mit "gewalt"wieder angeschraubt...
Das wirds sein

Das Gimballager ist ein Schwenklager und MUSS ausgerichtet werden. Sonst eiert das rum und macht vermutlich die besagten Gräusche

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
...kann es sein das ich dis nadellager des kreuzgelenks beschädigt habe wo ich fett reingdrückt habe???
...
Nee, kaputtes Kreuzgelenklager würde nur bei vollem Lenkeinschlag klackern
__________________
Gruß Ingo
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  #6  
Alt 18.04.2009, 21:13
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Wie die anderen schon geschrieben haben.
Motor Spiegelplatte und Antrieb müssen in einer Flucht stehen.
Ohne Ausrichten und mit Gewalt darf man solche Fragen besser nicht stellen.
Gruß aus Stade
Ralle
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  #7  
Alt 18.04.2009, 21:13
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Mit Gewalt angeschraubt, im Wasser nach Gehör ausrichten...ich glaub echt ich bin im falschen Film!

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 18.04.2009, 21:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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gut ,dann nehme ich ihn nochmal ab...
Vorausgesetzt ich krieg ihn wieder runter
mal so alls frage,wie richtet ihr den motor aus???
schraubt ihr ihn mit den schrauben immer stück für stück oder machet ihr so wie ich nen gurt an die decke(nich lachen)und ratscht ihn hoch und runter???wie macht ihr das???
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  #9  
Alt 18.04.2009, 21:16
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Jörg Jörg ist offline
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Wie schon gesagt, wenn der Dorn nicht reingeht mußt du dich nicht wundern, das es kreischt.
Antrieb runter, Lager mit dem Dorn drücken bis fluchtet, wenn das nicht hilft Motorlager hoch/runter.
Ausrichten nach gehör hab ich auch noch nicht gehört.....
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 18.04.2009, 21:16
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Cyrus Cyrus ist offline
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Warum muss man denn nach dem Lagerwechselt den Motor neu ausrichten?

Wenn vorher alles OK war, sollte es nach nach dem Wechsel auch sein.


Natürlich nicht mit der oben beschriebenen Methode.
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Geändert von Cyrus (18.04.2009 um 21:42 Uhr)
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  #11  
Alt 18.04.2009, 21:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
War muss man denn nach dem Lagerwechselt den Motor neu ausrichten?

Wenn vorher alles OK war, sollte es nach nach dem Wechsel auch sein.


Natürlich nicht mit der oben beschriebenen Methode.
Vielleicht war das alte Lager defekt weil er nicht gefluchtet hat
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 18.04.2009, 21:18
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vielleicht war das alte Lager defekt weil er nicht gefluchtet hat

Sicher. Sonst hätte es es ja nicht gewechselt.
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Alt 18.04.2009, 21:18
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
gut ,dann nehme ich ihn nochmal ab...
Vorausgesetzt ich krieg ihn wieder runter
mal so alls frage,wie richtet ihr den motor aus???
schraubt ihr ihn mit den schrauben immer stück für stück oder machet ihr so wie ich nen gurt an die decke(nich lachen)und ratscht ihn hoch und runter???wie macht ihr das???
Kannst auch deinen Dorn vorne schön mit Fett einschmieren, reinschieben und schauen wo es ansteht, Lager dann dementsprechend drücken, bzw. Motorlager hoch runterdrehen
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 18.04.2009, 21:20
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
...mal so alls frage,wie richtet ihr den motor aus???
...
Was die Kollegen meinen ist, das Du i.d.R. nicht den Motor ausrichten mußt, sondern das Schwenklager
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 18.04.2009, 21:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
schraubt ihr ihn mit den schrauben immer stück für stück oder machet ihr so wie ich nen gurt an die decke(nich lachen)und ratscht ihn hoch und runter???wie macht ihr das???

Einen Kettenzug vorne angeschlagen verrichtet ganz tolle Arbeit.
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  #16  
Alt 18.04.2009, 21:22
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Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Was die Kollegen meinen ist, das Du i.d.R. nicht den Motor ausrichten mußt, sondern das Schwenklager
Das geht von alleine, wenn der Motor in der Flucht ist.
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  #17  
Alt 18.04.2009, 21:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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ja genau...
aber was mich stutzig macht ist das es sich anhört als ob da murmelln drinn rum poltern
wenn druck auf einem lager ist dann pfeift das doch eigndlich oder???
kann es sein das ich zuviel fett in die nadellager gehauen habe und sich da was gelöst hat???ich komm da nich mit...
und dnochmal als frage,wie richtet ihr den motor aus,mit den schrauben oder nem flaschenzug oder oder oderß??
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  #18  
Alt 18.04.2009, 21:24
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
gut ,dann nehme ich ihn nochmal ab...
Vorausgesetzt ich krieg ihn wieder runter
mal so alls frage,wie richtet ihr den motor aus???
schraubt ihr ihn mit den schrauben immer stück für stück oder machet ihr so wie ich nen gurt an die decke(nich lachen)und ratscht ihn hoch und runter???wie macht ihr das???
Mach es so wie Jörg es empfohlen hat...schmiere Fett auf das Ende des Zentrierdornes das in den Coupler greift und schaue wie das Tragbild ist!

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 18.04.2009, 21:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
ja genau...
aber was mich stutzig macht ist das es sich anhört als ob da murmelln drinn rum poltern
wenn druck auf einem lager ist dann pfeift das doch eigndlich oder???
kann es sein das ich zuviel fett in die nadellager gehauen habe und sich da was gelöst hat???ich komm da nich mit...
und dnochmal als frage,wie richtet ihr den motor aus,mit den schrauben oder nem flaschenzug oder oder oderß??
Kann es sein, daß Du das Lager mit dieser Gewaltaktion () beschädigt hast?
Ich hab geschraubt, ging ohne Zug.

Gruß Torben
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  #20  
Alt 18.04.2009, 21:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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das mit dem fett habe ich schon probiert.
das tragbild hat mir gesagt das ich schon am anfang vom coupler anstoße
wie kann das sein,diese position ist doch vom transum vorgegeben??
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  #21  
Alt 18.04.2009, 21:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß Du das Lager mit dieser Gewaltaktion () beschädigt hast?
Ich hab geschraubt, ging ohne Zug.
Gruß Torben
na ich hoffe nich...
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  #22  
Alt 18.04.2009, 21:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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was meint ihr eigendlich mit schwenklager und das man das ausrichten kann????
ich dachte wenn das gimballager sitzt dann sitzt es???
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  #23  
Alt 18.04.2009, 21:59
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Das Lager kannst Du im Aluring Schwenken
__________________
Gruß Sven
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  #24  
Alt 18.04.2009, 22:00
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Sag mal Nase (Name leider unbekannt), warum wurde das Lager denn überhaupt gewechselt?

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 18.04.2009, 22:00
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
das mit dem fett habe ich schon probiert.
das tragbild hat mir gesagt das ich schon am anfang vom coupler anstoße
wie kann das sein,diese position ist doch vom transum vorgegeben??
Sach ich doch

Der innere Ring des Lagers fluchtet nicht mit dem äußeren (ist verschwenkt).

Drehe Deine Lenkung in Mittelstellung (Bellhouse=Glocke) und führe den Zentrierdorn in das Gimballager ein. Jetzt schaust Du von hinten genau auf den Dorn und prüfst ob der genau zentrisch zur Glocke steht. Tut er das nicht helfen leichte Faustschläge um das Schwenklager auszurichten.
Erst dann versuchst Du den Dorn weiter in den Coupler zu schieben (wie bereits geschrieben).
__________________
Gruß Ingo
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