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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach gimballager wechsel starke geräuche
Hallo,
und ein neues problem... Also,habe mein gimballager und alles was dazu gehört gewechselt und eben nen Probelauf gemacht. Was soll ich sagen,ich habe mit einmal sehr starke geräuche aus dem transum was si den das für ne scheiße???? Hört sich an als ob einer ne schraube in das gimbalager geschmissen hat... Ich weiß nich was das sein soll???? wenn der z ganz ran getrimmt ist ist ein wenig besser... ich habe das lager und den simmerring gewechselt und in diesem atemzug auch gleich das kreuzgelenk richtig gefettet... Hat irgendjemand ne Ahnung??ß Gruß....
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#2
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Mit Zentrierdorn ausgerichtet?
Aber wenn nicht hättest du den Antrieb nicht reinbekommen.... Vielleicht nicht weit genug rein das Lager, oder ein falsches?
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Gruß Jörg |
#3
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also,das lager ist weit genug drinne.
den antrieb habe ich leider nicht ausrichten können da es einfach nicht ging ich habe den motor hoch und runter gedreht und der doofe dorn wollte da leider nicht rein also habe ich den antrieb mit "gewalt"wieder angeschraubt.ich will ihn dann auf dem wasser nach gehör ausrichten.ging bis jetzt immer super und der antrieb schlutschte beim abbauen im winter super runter. ich glaube also nicht das dieses geräuch von lager kommt.kann es sein das ich dis nadellager des kreuzgelenks beschädigt habe wo ich fett reingdrückt habe??? es hört sich an als ob da drinne eine murmel hin und her springt... Fürchterlich....heul... |
#4
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Zitat:
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Gruß Sven
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#5
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Zitat:
Das Gimballager ist ein Schwenklager und MUSS ausgerichtet werden. Sonst eiert das rum und macht vermutlich die besagten Gräusche Nee, kaputtes Kreuzgelenklager würde nur bei vollem Lenkeinschlag klackern
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Gruß Ingo |
#6
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Wie die anderen schon geschrieben haben.
Motor Spiegelplatte und Antrieb müssen in einer Flucht stehen. Ohne Ausrichten und mit Gewalt darf man solche Fragen besser nicht stellen. Gruß aus Stade Ralle
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#7
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Mit Gewalt angeschraubt, im Wasser nach Gehör ausrichten...ich glaub echt ich bin im falschen Film!
Gruß Karsten
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#8
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gut ,dann nehme ich ihn nochmal ab...
Vorausgesetzt ich krieg ihn wieder runter mal so alls frage,wie richtet ihr den motor aus??? schraubt ihr ihn mit den schrauben immer stück für stück oder machet ihr so wie ich nen gurt an die decke(nich lachen)und ratscht ihn hoch und runter???wie macht ihr das??? |
#9
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Wie schon gesagt, wenn der Dorn nicht reingeht mußt du dich nicht wundern, das es kreischt.
Antrieb runter, Lager mit dem Dorn drücken bis fluchtet, wenn das nicht hilft Motorlager hoch/runter. Ausrichten nach gehör hab ich auch noch nicht gehört.....
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Gruß Jörg |
#10
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Warum muss man denn nach dem Lagerwechselt den Motor neu ausrichten?
Wenn vorher alles OK war, sollte es nach nach dem Wechsel auch sein. Natürlich nicht mit der oben beschriebenen Methode.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (18.04.2009 um 21:42 Uhr)
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#11
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Vielleicht war das alte Lager defekt weil er nicht gefluchtet hat
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Gruß Jörg |
#12
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Sicher. Sonst hätte es es ja nicht gewechselt.
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#13
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#14
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Was die Kollegen meinen ist, das Du i.d.R. nicht den Motor ausrichten mußt, sondern das Schwenklager
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Gruß Ingo
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#15
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Zitat:
Einen Kettenzug vorne angeschlagen verrichtet ganz tolle Arbeit.
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#16
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Das geht von alleine, wenn der Motor in der Flucht ist.
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#17
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ja genau...
aber was mich stutzig macht ist das es sich anhört als ob da murmelln drinn rum poltern wenn druck auf einem lager ist dann pfeift das doch eigndlich oder??? kann es sein das ich zuviel fett in die nadellager gehauen habe und sich da was gelöst hat???ich komm da nich mit... und dnochmal als frage,wie richtet ihr den motor aus,mit den schrauben oder nem flaschenzug oder oder oderß?? |
#18
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Zitat:
Gruß Karsten |
#19
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Zitat:
Ich hab geschraubt, ging ohne Zug. Gruß Torben |
#20
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das mit dem fett habe ich schon probiert.
das tragbild hat mir gesagt das ich schon am anfang vom coupler anstoße wie kann das sein,diese position ist doch vom transum vorgegeben?? |
#21
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na ich hoffe nich...
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#22
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was meint ihr eigendlich mit schwenklager und das man das ausrichten kann????
ich dachte wenn das gimballager sitzt dann sitzt es??? |
#23
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Das Lager kannst Du im Aluring Schwenken
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Gruß Sven |
#24
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Sag mal Nase (Name leider unbekannt), warum wurde das Lager denn überhaupt gewechselt?
Gruß Karsten |
#25
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Zitat:
Der innere Ring des Lagers fluchtet nicht mit dem äußeren (ist verschwenkt). Drehe Deine Lenkung in Mittelstellung (Bellhouse=Glocke) und führe den Zentrierdorn in das Gimballager ein. Jetzt schaust Du von hinten genau auf den Dorn und prüfst ob der genau zentrisch zur Glocke steht. Tut er das nicht helfen leichte Faustschläge um das Schwenklager auszurichten. Erst dann versuchst Du den Dorn weiter in den Coupler zu schieben (wie bereits geschrieben).
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Gruß Ingo |
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