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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Terhi 450C + 20PS: Richtiger Propeller?
Hallo,
meine Kombination ist eine Terhi 450C und ein Suzuki DF20ATL. Daten des Bootes:
Ausgeliefert wurde alles mit einem 12er Propeller. Das hat gar nicht gepasst. Max rpm war 4500, max Geschw. 20 km/h, Bug extrem weit aus dem Wasser (Motor ganz an den Spiegel getrimmt) Dann habe ich einen 10er Propeller getestet - und auch gekauft. Max rpm ist jetzt 5500, max Geschw. 30 km/h, das Boot liegt gefühlt gerade. Allerdings auch nur bei komplett an den Spiegel getrimmtem Motor. Jetzt die Fragen: (a) Sind die Werte mit dem 10er Propeller einigermassen iO? Oder sollte ich (zwingend) einen Propeller mit weniger Steigung kaufen? Der Testpropeller kam vom Boot meines Nachbars. Einen 9er oder 8er kann ich nicht einfach und stressfrei testen - deshalb würde ich bei Bedarf direkt kaufen. (b) Wenn mehr Beladung (vor allem im Bug) dazukommt -> habe ich dann direkt ein Problem mit meinem aktuellen 10er Propeller? lg, Jens |
#2
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Das Problem ist nicht der Propeller, sondern der Motor, der 20 PS zu wenig hat.
Max rpm ist jetzt 5500, max Geschw. 30 km/h Mehr geht halt nicht mit 20 PS, da hilft auch kein anderer Prop.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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@Jogie: Ich interpretiere das mal als "Falscher Motor, aber unter den gegebenen Umständen ist das völlig iO"
Mir geht es weniger um die max. erzielbare Geschwindigkeit bzw. wie ich diese noch steigern könnte. Bzgl. meines Setups bin ich mir unsicher weil: - unteres Ende des optimalen Drehzahlbereichs - Trimmung ist am Anschlag lg, Jens |
#4
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Hi Jens
Ist schon so wie "Jogie" schreibt. Sind die typischen Erscheinungen. Der Motor ist schlicht zu schwach für das Boot. Er läuft schon im guten Drehzahlbereich. Grüße Jürgen btw.: was bezweckst Du denn, wenn es nicht um mehr Speed geht?
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#5
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Nimm nen kleinerern Propeller.
Der sollte auf mindestens 6000 umin komnen. Dann passt es auch mit weiterer Zuladung. Gruss Roland
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#6
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Danke für die weiteren Einschätzungen
Vielleicht sollte ich noch was zu meinem Revier schreiben. Das Boot wird nur in Ungarn an der "kleinen Donau" / ráckevei soroksári dunaág (RSD) südlich von Budapest betrieben. Maximal geht es auf die "richtige" Donau. 20PS sind dort anmeldefrei und im Prinzip gilt ein Tempolimit von 15km/h. Ich bin durch meine Erfahrungen von 12er und 10er Propeller etwas sensibilisert für das Thema und lese alle Beiträge dazu. In einem wurde das ungefähr so umschrieben "Falscher Propeller = mit dem fünften Gang in der Stadt fahren" oder auch "unpassende max Drehzahl mag der Motor nicht" Ich nehme bisher mit: 6000 rpm wären anzustreben, aber das muss nicht sofort passieren. @Roland: Mit deiner Aussage tendiere ich sogar eher zu einem 8er Propeller(?) Versuch macht kluch ... Merci, Jens |
#7
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Der Motor ist im Soll Drehzahlbereich bei Vollgas da brauchst du kein anderen Propeller.
Der Propeller ist Passend. Tempolimit von 15km/h. Bei deinem und meinem Boot gibt es 2 Fahrzustände! 0 bis 10 Km/h Verdränger und ab 30Km/h Gleiten. Dazwischen ist " Pflügen " Bug zum Himmel und Heck tief im Wasser. " Pflügen " ist kein Fahrzustand, das ist nur ein übergang von Verdrängerfahrt ins Gleiten. Viel Welle und sehr hoher Verbrauch.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Zitat:
Und wie ich mich bisher eingelesen habe ist die max Geschwindigkeit bei Verdrängerfahrt von der Rumpflänge abhängig. Ohne anderes Boot fahre ich also mit 10 km/h, oute mich als Ignorant wenn ich pflüge oder komme ins Gleiten. Merci, Jens |
#9
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Zitat:
Zitat:
Wenn bei Vollgas das " Plügen, Bug zum Himmel " aufhört und der Bug sich senkt bist du am Gleiten.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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So sieht eine Heckwelle beim " Pflügen " aus. Dicke Welle nahe am Heck.
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5428035 So beim Gleiten, weit und Lang gezogen. https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5393568 So bei Vedränger, keine Welle. https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5397653
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (18.07.2023 um 01:47 Uhr)
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#11
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Kannst noch Hydrofoils probieren.
Damit schwimmt das Boot achtern etwas eher auf und der Bug wird entsprechend ins Wasser gedrückt. Allerdings können die Teile die Physik auch nicht außer Kraft setzen und die zu geringe Motorleistung ausmerzen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#12
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Hallo Sven!
Habe ein Terhi 445C mit Suzuki 20PS 3 Blatt Propeller 9 1/4 x 8 3. Läuft mit meiner Frau ohne Angelzeugs 6172rpm bei 24km/h was einem Wirkungsgrad von 66% entspricht. Bzgl. dem hohen Bug beim Pflügen kann ich dir das Hydrofoil SE Sport 200 empfehlen, hat zwar nichts mit Hydrofoil per se zu tun jedoch hilft es den Bug etwas niedriger zu halten, Motor ist bei mir immer am Spiegel. Für Gleitfahrt fehlen hier ein paar PS. Eventuell würde ein 4 Blatt Propeller hier noch etwas helfen in Gleitfahrt zu kommen, das müsste allerdings getestet werden. LG |
#13
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12er Propeller
Bei einem Propeller gibt es 2 Faktoren: Durchmesser und Steigung. Wenn Du etwas mehr Anzug benötigst, wirst Du einen dieser Parameter verkleinern müssen. Wenn Du dann die max. 6300 U/min. erreichst, wird Dein Boot besser beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit wird sich reduzieren. In deinem Fall ist das ungünstig. Dein Boot wird dann vermutlich nicht mehr gleiten. Der Motor sollte schon zum Boot passen. Ist er zu klein, läuft im höheren Drehzahlbereich. Das wirkt sich negativ auf den Verbrauch und auf die Standfestigkeit aus. 5800- 6000 U/min solltest Du anstreben. Zum Vierblatt: Weniger verbreitet als der 3-Blatt Propeller, bietet dieser Typ eine verbesserte Beschleunigung und gute Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Dafür ist er etwas langsamer in hohen Drehzahlbereichen. Je mehr Flügel ein Propeller hat, desto ruhiger ist sein Lauf. Das Boot ist nun mal bis 40 PS zugelassen. Empfohlen wird eine Motorisierung von 30-40 PS. Die Hecklastigkeit ergibt sich durch die Gewichtsverteilung; verstärkt durch die geringe Motorisierung. Bei höherer Geschwindigkeit käme der Bug runter/ das ganze Boot mehr aus dem Wasser. .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (04.08.2023 um 23:33 Uhr) |
#14
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Willst du damit sagen der 12er wär passend?
Wenn man in Verdrängerfahrt bleibt wäre doch eine hohe Steigung optimal da die Drehzahl niedrig ist, der Spritverbrauch demnach auch? Oder meint ihr die Steigung sollte so groß sein um mit 2/3 Drehzahl Gleitfahrt zu erreichen, in Gleitfahrt dreht der Motor dann aus? Durchmesser ändern in der PS Klasse halte ich für unmöglich da es kaum Auswahl dafür am Markt gibt. Kann sich jemand vorstellen das ein 4 Blatt Prop bei diesem Setup gute oder gar bessere Ergebnisse liefert? LG |
#15
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5800- 6000 U/min solltest Du anstreben. -- Das habe ich geschrieben.
Welche Möglichkeiten Du hast bzw. welche Propellervarianten es bei Deinem Motor gibt, weiß ich nicht? Ich fahre Yamaha, Mercury, Evinrude. Durchmesser // Steigung veränderst Du einen Wert um eins - erhöht oder verringert sich die Drehzahl um ca. 200 - 250 // 250 - 300 Umdrehungen pro Minute. Bsp. 13 x 11 5000 U/min 12 x 11 5250 U/min oder 13 x 10 5250 U/min .
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Schöne Grüsse ! |
#16
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Ich war jetzt leider länger nicht mehr am Boot
Mit 30km/h sollte ich ja am Gleiten sein, will das aber auch nochmal anhand der Heckwelle "verifizieren". Die Faustformel von Neutral hat sich bei mir bestätigt. - 9 1/4 * 12 3-Blatt: ca. 4800 rpm - 9 1/4 * 10 3-Blatt: ca. 5500 rpm Für diesen Suzuki scheint es nur 9 1/4 Durchmeser zu geben. Diese Sesaion fahre ich noch mit dem 10er und sammel mehr Daten. Und dann wechsel ich auf einen 9er - mit dem erwarte ich Drehzahlen im Bereich 5800 - 6000. Über den Hydrofoil denke ich auch nach, die Montagemöglichkeit ohne Bohren finde ich sehr sympathisch. Aber nach allem was ich jetzt so weiß ist mein Boot für eine reine Verdrängerfahrt mit 15 km/h einfach zu kurz. lg, Jens
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#17
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Zitat:
Siehe Benzinverbrauch. Rot ist "PLÜGEN"
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#18
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Zitat:
Ist nicht dramatisch. Da fehlen nur ca. 8 m. btw.: Unabhängig davon denke ich, das dein Motor zu schwach für das Boot ist. Grüße Jürgen Geändert von sporty (15.08.2023 um 21:12 Uhr) |
#19
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An der Boostlänge kann ich auf die Schnelle nichts ändern
Und übermotorisiert ist mein Boot mit Sicherheit nicht. Aber unter den gegebenen Bedingungen für mich das perfekte Paket Mit etwas Bewuchs ist max Drehzahl und max Geschwindigkeit jetzt etwas niedriger, allerdings sieht die Heckwelle deutlich nach Gleiten aus. Mit ca. 15 km/h und Bug zum Himmel habe ich eine deutliche "Pflug-Heckwelle". Auch die Motorökonomie [km pro Liter] sieht für mich nach (beginnendem) Gleiten aus. Im Endeffekt bin ich mit dem aktuellen Setup ganz zufrieden und betrachte einen kleineren Propeller oder gar Hydrofoils als optionales Finetuning. Aber ich habe damit Optionen und bedanke ich mich für die ganzen Tipps / Hinweise / .... lg, Jens
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