|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Terhi 6020 und terhi fix
Moin Leute ich bin neu hier 🙋🏻*♂️
Ich habe ein terhi 6020c, ich habe da jetzt kleinere stellen (Risse, Löcher) mit terhi fix bearbeitet und nun stellt sich mir die Frage ob es nicht richtig aushärtet? Ich wollte es im Anschluss eigentlich wieder glatt schleifen und dann mit der Farbe von terhi rüber. Vernünftig schleifen lässt es sich leider nicht. |
|
||||
|
||||
Hallo einzelner Leut,
Terhi Boote sind aus PE Folie tiefgezogen. Schön, dass man das kleben kann, aber richtig glatt schleifen geht (mWn) nicht. Einen Baueimer für den Garten kannste auch nicht schleifen. |
|
|||
|
|||
Das ich es nicht ar***glatt bekomme ist mir bewusst aber es lässt sich fast gar nicht schleifen (fühlt sich so an wie Kaugummi)
|
|
|||
|
|||
Hi,
Ich kenne das Boot leider nicht, wenn es aber einen PE Rumpf hat, hält meines Wissens kein Kleber. Ich kenne nur das PE Schweißen und anschließendes glattfräsen oder bearbeiten mit einer Ziehklinge. Mit vorsichtigem Flämmen kann es poliert werden. (Keine Gewähr !! vorher ausprobieren) Schöne Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Liegt das Boot in einer erwärmten Halle?
Es ist zur Zeit kein geeignetes Wetter um im Freien Kunststoff arbeiten auszuführen...
|
|||
|
|||
Schleifst Du elektrisch? Wenn ja kann es sein, dass das Material an der Oberfläche einfach zu warm wird. Wenn ja - mal von Hand und langsam versuchen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleben geht nicht dauerhaft, aber ABS läßt sich schweißen, darf aber nicht zu heiß werden. Kleine Risse lassen sich gut mit einem Lötkolben verschweißen, danach TerhiFix, nach aushärten schleifen und polieren.
|
||||
|
||||
wenn es nicht aushärtet, ist es zu kalt oder die Mischung hat nicht gestimmt
|
|||
|
|||
Meine Werkstatt ist beheizt, hab immer so zwischen 15 und 20 grad da drin.
Gemischt hat ich es so wie ich es bekommen habe, 1 Fläschchen härter auf 1 Dose Spachtel (beides von terhi) war zusammen im Karton. Geschliffen hab ich es per Hand. Jetzt nach circa 2 Wochen härtet es ganz langsam aus ist aber immer noch nicht vollkommen hart so das ich es schleifen würde. |
|
||||
|
||||
Bei mir war es nach 24 Stunden schleifbar - Arbeit im Sommer im Freien durchgeführt.