boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.08.2023, 22:53
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 413
429 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jorgos32 Beitrag anzeigen
Oostende Ostende Plassendale Nieuwpoort

Hello Zwischenzeitlich bin ich in Nieuwpoort bei der "Vlaamse Vereniging voor Watersport Westhoek" angekommen. Wahrscheinlich der beste und +/- der einzige Süßwasserhafen an der belgischen Küste (12€/d), Hafenmeisterin mit etwas "sprödem Charme". Aber es gibt auch echte Nieuws:

Kanal Plassendale - Nieuwpoort ist (inzwischen?! ^^^) bestens ausgebaut mit Rast- und Liegeplätzen. Brücken werden über VHF20 sofort geöffnet und es gibt hier ein Pilotprojekt mit führerlosen Frachtern, deshalb scheint manchmal Konvoifahrt/Überholverbot. Mich haben sie vorgestern um 10:30 in Plassendale aber anstandslos außerhalb der Konvoizeit reingelassen und es kam auf der ganzen Strecke nur ein Geisterboot, das allerdings geschoben wurde (kaputt?) entgegen. Außerdem 5 oder so recreatiers. Ich schick euch zur besseren Vorstellung mal ein Bild von sonem funktionierenden Geisterschiff, vorvorgestern unter der groten Plassendalebrug, mit.

Canal de Furnes nach Dunkerque ist offenbar auch frei trotz gegenlautender hier im Hafen kursierender Gerüchte (ohne Gewähr). Werde weiteren Plan dennoch ändern müssen, weil Liaison Grand Gabarit Dunkerque Escaut bei St. Omer einen Monat lang dicht, Schleusentore werden ersetzt u.a. an der Ecluse de Flandres. Hätte ich nicht damit gerechnet, dass sie Grand Gabarit für einen Monat dicht machen müssen und das ist der einzige Wasserweg von Dünkirchen ins Binnenland!
Ok, dann jetzt also wieder zurück nach Gent, anschließend über Leie/Lys und Schelde/Escaut wahrscheinlich rüber nach Frankreich. Bis dann
Moin,
das "Geisterboot" ist ein Schubleichter, der sich mit seinem Bugstrahlruder vorwärts bewegt und in Plassendale wohl ein Schubboot erhält.
Alles Gute
Jan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.08.2023, 06:50
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.637
1.604 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
das "Geisterboot" ist ein Schubleichter, der sich mit seinem Bugstrahlruder vorwärts bewegt und in Plassendale wohl ein Schubboot erhält.
Alles Gute
Jan
Und mindestens 2 Mann, Deckspersonal, an Bord hat, da von mindestens 1 Mann ein Patent hat.

Das Deckpersonal ist auf dem Foto nicht zu erkennen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.08.2023, 14:58
jorgos32 jorgos32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2022
Beiträge: 87
153 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ich schwöa, des Teil fuhr ganz alleine und von selberst )

Desda hab ich noch dazu gefunden und es gibt auch noch mehr Bilder dazu in diesem Internet:

"Since October 2019, tests have been carried out in the Westhoek on the Yzer and the Plassendale-Nieuwpoort canal with Watertruck X (CEMT class II – bulk) on behalf of Decloedt. The first few weeks were navigated with a full crew (phase 1). When the boatmaster has sufficient contact with the vessel, it was moved to the Remote Control Center (phase 2). A second boatmaster remained on board, along with the rest of the crew. The waterways were monitored from the SCC and more and more was controlled from the SCC itself. The boatmaster on board had ultimate responsibility and intervened when necessary. The modalities were laid down in an experimental agreement. Later, 5 changes were made to this via addenda:
1. Since April 2020, additional permission has been given to deploy two additional Watertrucks on the same route: Watertruck VII and Watertruck VIII. In phase 2 there was a separate skipper on the SCC for each vessel.
2. Since July 2020, permission has been given to switch to the first part of phase 3, where there is no crew. In phase 3a, testing is carried out with the permanent presence of a technical superintendent on the ship. The responsibilities of the technical superintendent, as well as those of the skipper in the SCC were laid down in an addendum to the experimentation agreement. For example, the skipper always had ultimate responsibility and the technical superintendent was not allowed to sail longer sections and only bring the ship to safety on the instructions of the skipper.
3. After Seafar completed a full year of testing in October 2020, they were granted an extension to test for an additional year.
4. Since March 2021, Seafar has received additional permission to operate at night and move to phase 3b: testing without crew on board, but with full control from the SCC. Seafar has developed safety procedures for this and they have tested them during the phase with crew on board so that the ship can continue to navigate safely once it navigates unmanned.
5. On October 18, 2021, the test was extended for another year."

Quelle:
https://automation.ccr-zkr.org/1000-en.html
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.08.2023, 15:02
jorgos32 jorgos32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2022
Beiträge: 87
153 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Diese Watertruck X sind ca. 40m lang und mit jeder Menge Sensoren und Kameras ausgestattet. Sie bewegen sich wie in Zeitlupe, bestimmt damit nix passiert.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.08.2023, 16:13
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.637
1.604 Danke in 988 Beiträgen
Standard

[I]Ich schwöa, des Teil fuhr ganz alleine und von selberst
jorgos32,

da verlierst du Hab und Gut.
Das "Ding" ist ein ganz normaler Schubleichter mit Bug und Heckstrahl und ist mit Personal gefahren, das du, als Ungeübter, nicht bemerkt hast.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.09.2023, 10:28
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Uns sind allerdings in letzter Zeit des öfteren große Frachter auf der Maas zwischen Maas-Waalkanal und Maastricht entgegengekommen - mit niemandem auf der Brücke.

Die werden wohl - nicht ganz kurz - auf der Toilette oder in der Kombüse gewesen sein - aber deren Selbststeueranlage gibt das wohl mittlerweile her.

Fahren die an der Radarlinie entlang?


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.09.2023, 12:58
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.637
1.604 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Rolf,
da hast du wohl nicht Richtig geschaut;
du hast wohl von deinem kleinen Boot aus den Rudergänger im Ruderhaus nicht gesehen.
Mit der Selbststeueranlage, auf Segelschiffen, meinst du wohl den Autopiloten und den gibt es an Bord.

Auf der Maas gibt es keine Radarlinie

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.09.2023, 20:05
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,


weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Träum weiter!


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.09.2023, 10:02
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.637
1.604 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,
danke für die Aufklärung.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.09.2023, 20:43
Sail2000 Sail2000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Reinbek
Beiträge: 52
Boot: Bavaria 37cr - auf Trawler Suche
Rufzeichen oder MMSI: 211417380--- DJ7473
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

zum Thema habe ich vor einigen Wochen einen Bericht im TV gesehen, scheint wohl in den Niederlanden und Belgien schon zu gehen

https://binnenschifffahrt-online.de/...auf-dem-rhein/

und hier Belgien:
https://issuu.com/magentauitgeverij/...pdf/s/16191174
__________________
----------------------------------------------------
handbreit
Michael
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.09.2023, 15:07
jorgos32 jorgos32 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2022
Beiträge: 87
153 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Doch zurück zum Thema

Hatte das Glück, den Rhein-Marne-Kanal (West) im kurzen Öffnungszeitfenster seit 28.8. zu "erwischen", inzwischen, also seit gestern, glaub ich, ist er wieder zu wegen Wassermangels. (Und oberste Maas jetzt auch wieder zu.)

kurzer Erfahrungsbericht:
Auf dem gesamten Kanal von Vitry bis Toul habe ich während einer Woche genau 2 Boote getroffen. Und vor mir fuhren wohl ca. 4 Stück seit Öffnung.
Einzelne biefs, vielleicht ca. 20 - 30 Stück ziemlich verkrautet und in ca. 5 - 10 biefs fehlte bis zu einem halben Meter Wasser.
Wasserfilter setzte sich zweimal so zu, dass man es am Kontrollstrahl merkte, Einmal war sowohl Schraube vom Elektro- als auch die vom Diesel so zu, dass ich manövrierunfähig Richtung Ufer rauschte, zum Glück bremst das Kraut

Insgesamt machbar, aber nicht das gaaanz große Vergnügen.

Und im Bereich Mauvages außer dem Krautmist auch paar treibende Baumstämme, die kaum zu umfahren waren.

Jetzt Nancy, mit 230€ für Sept. einer der teuersten Häfen bisher. Ab Okt nur noch 100€/mt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.09.2023, 19:46
Benutzerbild von velles
velles velles ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.359
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.746 Danke in 2.115 Beiträgen
Standard

Hallo,

gute Weiterfahrt

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS - Pflicht auf der Schelde und im Hafen Antwerpen? Mangusta Allgemeines zum Boot 28 29.03.2022 14:30
Rhein-Rohne-Kanal Strasbourg bis Breisach Käpt'n Nuss Deutschland 4 15.06.2020 07:44
Rhein-Rohne-Kanal Strasbourg bis Colmar Käpt'n Nuss Woanders 0 14.06.2020 20:22
CSCL Jupiter in Schelde vor Antwerpen auf Grund gelaufen Tuckerboot-Lühe Allgemeines zum Boot 5 14.08.2017 21:41
Von der Schelde nach Calais rubberduck Woanders 6 10.01.2008 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.