boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2023, 14:11
segeln123 segeln123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Osmose Reparatur

Hallo,


ich hab auf meiner Monas leider am Heck ein paar vereinzelte Osmoseblasen entdeckt.

Ist es möglich diese lokal auszubessern?

Ich würde gerne so vorgehen: die Blasen frei schleifen dann mit einem Dremel bisschen weiter runter bis alles sauber ist. Dann Epoxy in den Krater und 5 Schichten Osmoseschutz dauf. Und dann das ganze mit Antifouling überstreichen.

Kann man so vorgehen? Mir ist es auch wurscht ob das ganze perfekt glatt wird. Ich habe nicht die Kraft nochmal das ganze Boot abzuschleifen. Habt ihr irgendwelche Produktempfehlungen?

Aja die Monas liegt im Sommer in einem Süßwassersee.


Lg Roman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2023, 20:07
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 185
Boot: Segler
236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Roman,

ich bin zwar Stahlbootsegler, aber:

An der Westerly (Conway) eines Freundes hatten er und ich im Sommer 2016 hunderte, beinahe über das gesamte UW-Schiff verteilte Osmoseblasen mit Akkuschraubern aufgebohrt. Nach einer Austrocknungsphase von etwa sechs Monaten hatte mein Kumpel die Löcher sodann mit 2-K-Epoxid-Spachtel verschlossen und das Boot eingewassert. Im Frühjahr dieses Jahres, also gut sechs Jahre nach der Aktion, kam die Yacht erstmals wieder auf's Trockene. Ergebnis: Alles gut - keine Anzeichen erneuter Osmose.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2023, 20:24
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.125
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.105 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte man nicht ggf noch vor und nach dem Spachteln primern? Ich glaube Watertite ist ein Spachtel, der sich recht dick auftragen und nach meiner Erfahrung gut verarbeiten lässt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2023, 21:20
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
999 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir Sea-Line empfehlen .
Die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Hier mein Thread zur Osmose Vorbeugung bzw Neuaufbau.

Zwischen Schritt 1 und 2 im letzten # kommt dann bei Dir halt noch die Osmoselöcher mit Epoxispachtel füllen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324303

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2023, 18:14
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 781
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
707 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Moin Roman,

ich habe dazu sicher 100 Beiträge geschrieben, aber hier noch mal in Kürze :

Wenn Du sicher bist dass es Osmoseblasen sind, nicht Verarbeitungsfehler einer Schicht auf Deinem Rumpf und wenn der Ort der Blasen unter Wasser ist :

Wo Du eine Blase siehst sind sicher 100 Blasen vorhanden. Wenn es nur das Heck ist,
schleif doch das Heck bist zum Laminat runter, dann einige Monate gut trocknen lassen, nein, es geht nicht anders, danach würde ich aus Faulheit erst ein Dickschicht Epoxid in 2 Schichten und danach einen Vinyl Primer auftragen ( 1 - 2 Schichten ) danach dann das AF.

Es macht null Sinn die Blasen aufzubohren, damit zerstörtst Du mehr von Deinem Boot als Du es reparierst. Diese Stegmärchen aus den 60ern hört man heute tatsächlich immer noch, sie sind leider nicht zielführend.

Osmoseblasen entstehen häufiger im Süßwasser und meist auf der Bootsseite die der Sonne zugewandt ist.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2023, 22:59
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 185
Boot: Segler
236 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Es macht null Sinn die Blasen aufzubohren, damit zerstörtst Du mehr von Deinem Boot als Du es reparierst. Diese Stegmärchen aus den 60ern hört man heute tatsächlich immer noch, sie sind leider nicht zielführend.
Ich hoffe doch sehr, dass du mich mit deinen Worten nicht als Märchenerzähler abqualifizieren möchtest. Der von dir vorgeschlagene Weg mag der bessere sein; "zielführend" war und ist der von meinem Freund eingeschlagene in jedem Fall (dass er der beste ist, habe ich nicht behauptet).

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2023, 06:31
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 607
Boot: Wiking Festival
922 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch sehr, dass du mich mit deinen Worten nicht als Märchenerzähler abqualifizieren möchtest. Der von dir vorgeschlagene Weg mag der bessere sein; "zielführend" war und ist der von meinem Freund eingeschlagene in jedem Fall (dass er der beste ist, habe ich nicht behauptet).

Viele Grüße,
Lucky
Wenn es so ist, dass jede Blase hundert unsichtbare Blasen mitbringt, dann bringt es sicher nicht viel, nur die sichtbaren aufzubohren. Insofern macht das schon Sinn was ChrissHH schreibt. Wenn das bei deinem Kumpel funktioniert hat, dann habt ihr entweder extrem gut gearbeitet und alles erwischt, viel Glück gehabt oder es sind noch ne Menge kleine Osmoseblasen vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2023, 07:11
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Wenn es so ist, dass jede Blase hundert unsichtbare Blasen mitbringt, dann bringt es sicher nicht viel, nur die sichtbaren aufzubohren. Insofern macht das schon Sinn was ChrissHH schreibt. Wenn das bei deinem Kumpel funktioniert hat, dann habt ihr entweder extrem gut gearbeitet und alles erwischt, viel Glück gehabt oder es sind noch ne Menge kleine Osmoseblasen vorhanden.
Osmose ist schon vor der ersichtlichen Blasenbildung vorhanden. Gerade letztes WE einem Vortag der Wrede Werft hierüber zugehört…. Auf deren Homepage unter www.yachtlackierung.de ist alles gut erklärt.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!

Geändert von Sternchen (13.09.2023 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2023, 08:46
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
999 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Nur mal von der Logik her:

Ich öffne die sichtbaren Blasen und lasse das Boot 6 Monate trocknen.
Nach 6 Monaten verschliesse ich die geöffneten Blasen.
Ich gehe davon aus, dass die kleinen nichtsichtbaren Blasen nach 6 Monaten auch ausgetrocknet sind.

Jetzt kommt Osmoseschutz drauf und es kann keine Diffusion mehr stattfinden.
(Müsste ja dann egal sein ob Wasser in den nicht sichtbaren Blasen ist oder nicht)

Was kann jetzt noch passieren, es sollte doch jetzt der Osmoseprocess gestoppt sein ?

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2023, 08:54
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 781
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
707 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch sehr, dass du mich mit deinen Worten nicht als Märchenerzähler abqualifizieren möchtest. Der von dir vorgeschlagene Weg mag der bessere sein; "zielführend" war und ist der von meinem Freund eingeschlagene in jedem Fall (dass er der beste ist, habe ich nicht behauptet).

Viele Grüße,
Lucky
Moin Lucky,

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, falls Du das meinst. Sorry wenn das so rübergekommen ist. Das ist auch gar nicht meine Art.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.09.2023, 09:33
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 781
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
707 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Nur mal von der Logik her:

Ich öffne die sichtbaren Blasen und lasse das Boot 6 Monate trocknen.
Nach 6 Monaten verschliesse ich die geöffneten Blasen.
Ich gehe davon aus, dass die kleinen nichtsichtbaren Blasen nach 6 Monaten auch ausgetrocknet sind.

Jetzt kommt Osmoseschutz drauf und es kann keine Diffusion mehr stattfinden.
(Müsste ja dann egal sein ob Wasser in den nicht sichtbaren Blasen ist oder nicht)

Was kann jetzt noch passieren, es sollte doch jetzt der Osmoseprocess gestoppt sein ?

Gruss Markus
Moin Markus,

nur kurz, weil ich das wirklich schon 20x genauer geschrieben habe :

Den Vorgang der Osmose kann man nicht stoppen, die findet immer statt. Osmose nennt man die Diffusion einer Flüssigkeit durch eine semipermeable Membran. Das ist in diesem Fall das Gelcoat und das Laminat. Man kann noch 20 Schichten Epoxid und Vinylprimer ( ist weniger durchlässig als Epoxid ) darüberschmieren, der Vorgang findet trotzdem statt, nur langsamer.

Der Osmoseschaden mit der typischen Blasenbildung liegt dann vor wenn sich Wassermolküle durch das Gelcoat und das Laminat in einen kleinsten Hohlraum bewegen in dem noch Reste von nicht ausgehärtetem Harz vorhanden sind. Die sammeln sich dann in dem Hohlraum und irgendwann sprengen die Wassermoleküle das Laminat auf weil der Druck in der Blase zu groß wird.

Hast Du eine Blase die Du gut sehen kannst, wird sie in aller Regel schon einen feinsten Riss haben aus dem der Inhalt ausgetreten ist. Sollte das nicht der Fall sein weil die Blase noch zu klein ist, wird das mit größter Wahrscheinlichkeit passieren wenn Du Dein Heck flächig abschleifst. Damit erwischt Du die allermeisten Blasen / Schäden. Deshalb bohrt man eben auch keine einzelnen Blasen auf, man übersieht die vielen kleinen, vielleicht noch flachen Blasen und schwächt das schon angegriffene Laminat. Du wirst beim schleifen immer mal sehen wie sich nasse Flecken im Laminat bilden, das sind dann Blasen die noch geschlossen waren und sich beim schleifen geöffnet haben.

Für eine Saison im Wasser und Winterlager an Land reicht es vollkommen aus, wenn Du wie von mir beschrieben vorgehst. Das ist auch nicht wirklich ein schlimmer Schaden, den haben die meisten älteren Boote, auch wenn man vielleicht nicht mal eine Blase sieht. Boote die mit neuen Harzen laminiert sind ( ab Anfang der 2000er ) sind weniger Anfällig, alte Boote sind anfälliger. Bis ein Boot aufgrund von Osmoseschäden sinkt muss schon ganz schön was passieren

Schleife Dein Heck im Winterlager ab und lass das Laminat bis zum Frühjahr gut abtrocknen ( natürlich am besten unter einem Dach oder in der Halle ). Dann kannst Du im Frühjahr neu beschichten.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.09.2023, 10:19
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 746
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
999 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen

Schleife Dein Heck im Winterlager ab und lass das Laminat bis zum Frühjahr gut abtrocknen ( natürlich am besten unter einem Dach oder in der Halle ). Dann kannst Du im Frühjahr neu beschichten.
Ist nicht mein Boot was geschliffen werden muss,
war nur interessehalber.

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2023, 19:50
Ed3lweiss Ed3lweiss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 188
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Guten Abend , ich wollte mal fragen ob ihr da was machen würdet oder ob es überhaupt Osmose ist?!? Gruß Tobi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9388.jpg
Hits:	93
Größe:	46,8 KB
ID:	997063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9389.jpg
Hits:	84
Größe:	49,6 KB
ID:	997064  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2023, 07:35
segeln123 segeln123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2023, 09:23
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.754
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.402 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Guten Abend , ich wollte mal fragen ob ihr da was machen würdet oder ob es überhaupt Osmose ist?!? Gruß Tobi
Stech mal ein paar der Blasen auf.
Wenn dann eine nach Essig riechende Flüssigkeit austritt ist es wahrscheinlich tatsächlich Osmose.
Ist Dein Boot ein Wasserlieger oder hast Du es nur für einige wenige Wochen im Jahr im Wasser?
Wie alt ist das Boot?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2023, 11:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.591 Danke in 8.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Guten Abend , ich wollte mal fragen ob ihr da was machen würdet oder ob es überhaupt Osmose ist?!? Gruß Tobi
Irgendwas macht die Blasen ja.

Aber für mich ist das ein "oberflächiges" Problem. Zwischen dem eigentlich tragenden GFK und dem Gelcoat wegen der Optik.

Also ein "kosmetisches" Problemchen

Ich versteh die ganze Osmose Diskussion net so richtig. Wenn du jetzt zum Beispiel ein Bläschen abkratzt. Ist´s Gelcoat weg und drunter siehst gesundes Laminat. Und das ist ja "das Boot".

Wenn Osmose mitten im tragenden Laminat auftritt und dieses zu ruinieren anfängt gibt es doch net so kleine Bläschen. Dann wird die Grösse der sichtbaren "Oberflächen-Irregularitäten" grösser sein. Und die erreicht man auch net mit oberflächig ein bisschen "anschleifen".

So wurde es mir auch mal von einem Werftchef -der sein Geld ja mit mir hätte verdienen können- erklärt. "Wir schauen erst nach, wenn es grösser wie ne 5 DM Münze ist".

Es gibt doch 3 "Osmosen":

Meist ist es zwischen dem Gelcoat und was auch immer drüber geschmiert wurde (auch VC-Tar ! .....ich hab das am Ruderblatt, da hat einfach einer net sauber gschafft. Viele Boote bei uns am Bodensee haben das).
Dann kann es zwischen Gelcoat (speziell in Bereich wo das relativ dich aufgetragen wurde) und dem GFK sein.

-Beides würde ich eben als "Kosmetik" bezeichnen.

Blöd wird´s, wenn es im GFK stattfindet. Aber ich meine das findet eh kaum einer (ausser mit der Flex).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.09.2023 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.09.2023, 18:45
Ed3lweiss Ed3lweiss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 188
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal schauen ob ich mal eine Blase auf mache . Boot ist aus 2004. Der Vorbesitzer hatte es im Wasser ohne AF. Habe heute mal leicht geschliffen und gekratzt, kein Geruch keine Flüssigkeit. Kann das von der Produktion sein??

Geändert von Ed3lweiss (16.09.2023 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2023, 11:21
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 781
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
707 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Guten Abend , ich wollte mal fragen ob ihr da was machen würdet oder ob es überhaupt Osmose ist?!? Gruß Tobi
Das sieht tatsächlich nach Osmoseblasen aus ...

Nimm ein feineres Papier ( 120 / 180 + Klotz oder Maschine ) und schleife die Fläche mit den Blasen schön plan mit dem übrigen Gelcoat. Dann gut mit Aceton reinigen und genau draufschauen, evtl. mit Lupe.

Siehst Du jetzt sehr feine, halbmondförmige "Schlitze", etwa so groß wie der Fingernagel des kleinen Fingers, würde ich das als Bestätigung für einen Osmoseschaden sehen. Kein großes Problem, nur halt Arbeitsintensiv.

Osmoseblasen können riechen, das muss aber nicht so sein. Süßwasser begünstigt die Bildung von Osmoseblasen, ebenso wie älteres Gelcoat und Liegeplätze im Süsswasser in warmen Gegenden. Dort findet man sie meist zuerst auf der der Sonne zugewandten Seite des Bootes.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2023, 11:39
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 781
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
707 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Irgendwas macht die Blasen ja.

Aber für mich ist das ein "oberflächiges" Problem. Zwischen dem eigentlich tragenden GFK und dem Gelcoat wegen der Optik.

Also ein "kosmetisches" Problemchen

Ich versteh die ganze Osmose Diskussion net so richtig. Wenn du jetzt zum Beispiel ein Bläschen abkratzt. Ist´s Gelcoat weg und drunter siehst gesundes Laminat. Und das ist ja "das Boot".

Wenn Osmose mitten im tragenden Laminat auftritt und dieses zu ruinieren anfängt gibt es doch net so kleine Bläschen. Dann wird die Grösse der sichtbaren "Oberflächen-Irregularitäten" grösser sein. Und die erreicht man auch net mit oberflächig ein bisschen "anschleifen".

So wurde es mir auch mal von einem Werftchef -der sein Geld ja mit mir hätte verdienen können- erklärt. "Wir schauen erst nach, wenn es grösser wie ne 5 DM Münze ist".

Es gibt doch 3 "Osmosen":

Meist ist es zwischen dem Gelcoat und was auch immer drüber geschmiert wurde (auch VC-Tar ! .....ich hab das am Ruderblatt, da hat einfach einer net sauber gschafft. Viele Boote bei uns am Bodensee haben das).
Dann kann es zwischen Gelcoat (speziell in Bereich wo das relativ dich aufgetragen wurde) und dem GFK sein.

-Beides würde ich eben als "Kosmetik" bezeichnen.

Blöd wird´s, wenn es im GFK stattfindet. Aber ich meine das findet eh kaum einer (ausser mit der Flex).
Dein Werftchef hat wohl sonst eher mit Holzbooten zu tun ...

Die Blasen bilden sich nicht im Gelcoat, dort können Sie sich gar nicht bilden, die bilden sich im Laminat, da liegt ja auch das Problem. Auch das beste Laminat verträgt nur eine gewisse Mengen an Blasen. Irgendwann beginnt eine Delamination bei der sich die Lagen des Laminats voneinender trennen ( vielleicht meinte das Dein Werftchef ). Das dauert zwar, aber trotzdem sollte man sich bemühen die Schäden bei Auftreten zu behandeln damit eben keine Delamination eintritt, die zu sanieren ist fies arbeitsintensiv. Dagegen ist das beseitigen der Osmoseblasen ein Kindergeburtstag.

Tatsächlich habe ich auch schon bemerkt dass unter VC Tar sehr häufig Osmoseschäden zu finden sind. Ob das daran liegt dass betroffene das VC Tar als Wundersalbe drüberschmieren und auf eine Wunderheilung hoffen oder am Produkt vermag ich nicht zu sagen.

Die größe der Blase im Gelcoat ( speziell wenn es älter ist ) sagt nichts über den Schaden aus der im Laminat vorhanden ist. Kleiner muss nicht besser sein. Es gibt auch ältere Boote bei denen sich trotz Osmoseschäden gar keine Blasen mehr bilden ...

Gerade der Bodensee mit hohen Wassertemperaturen, gepaart mit hoher Sonnenintensität im Süßwasser begünstigt den Vorgang der Osmose.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.09.2023, 15:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.591 Danke in 8.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Dein Werftchef hat wohl sonst eher mit Holzbooten zu tun ...

Die Blasen bilden sich nicht im Gelcoat, dort können Sie sich gar nicht bilden, die bilden sich im Laminat, da liegt ja auch das Problem. Auch das beste Laminat verträgt nur eine gewisse Mengen an Blasen. Irgendwann beginnt eine Delamination bei der sich die Lagen des Laminats voneinender trennen ( vielleicht meinte das Dein Werftchef ). Das dauert zwar, aber trotzdem sollte man sich bemühen die Schäden bei Auftreten zu behandeln damit eben keine Delamination eintritt, die zu sanieren ist fies arbeitsintensiv. Dagegen ist das beseitigen der Osmoseblasen ein Kindergeburtstag.

Tatsächlich habe ich auch schon bemerkt dass unter VC Tar sehr häufig Osmoseschäden zu finden sind. Ob das daran liegt dass betroffene das VC Tar als Wundersalbe drüberschmieren und auf eine Wunderheilung hoffen oder am Produkt vermag ich nicht zu sagen.

Die größe der Blase im Gelcoat ( speziell wenn es älter ist ) sagt nichts über den Schaden aus der im Laminat vorhanden ist. Kleiner muss nicht besser sein. Es gibt auch ältere Boote bei denen sich trotz Osmoseschäden gar keine Blasen mehr bilden ...

Gerade der Bodensee mit hohen Wassertemperaturen, gepaart mit hoher Sonnenintensität im Süßwasser begünstigt den Vorgang der Osmose.
Der Werftchef

Ein voller Amateur. 50+++ Jahre am See, und immer noch ahnungslos.

https://www.northdata.de/Yachting+Sp...Ulm+HRB+630593

https://www.yacht.de/yachten/kleinkr...r-gewoehnlich/

Und solche Leute bauen Kohlefaser-Riggs etc.....
Ungewöhnlich, dass mein Boot noch schwimmt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.09.2023, 15:30
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 781
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
707 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Werftchef

Ein voller Amateur. 50+++ Jahre am See, und immer noch ahnungslos.

https://www.northdata.de/Yachting+Speedwave+Magg+GmbH,+Kressbronn+a.+Bodens ee/Amtsgericht+Ulm+HRB+630593

https://www.yacht.de/yachten/kleinkreuzer/speedwave-alles-ausser-gewoehnlich/

Und solche Leute bauen Kohlefaser-Riggs etc.....
Ungewöhnlich, dass mein Boot noch schwimmt.

Dann sollte er es ja besser wissen ...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.09.2023, 15:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.866
15.591 Danke in 8.594 Beiträgen
Standard

Er meinte eigentlich das was man auf dem Bild (unten) sieht:

Oberfläche ist Oberfläche. Nicht so wirklich bedeutend für die Festigkeit. Net schön halt.

Aber die "Blase" tiefer innen ist scheisse, tut auf Dauer weh. Und die sieht man beim bisschen Gelcoat schleifen, Blässchen aufstupfen und ausbessern nicht.

Natürlich hilft es der auch etwas, wenn man ne möglichst gute Sperrschicht aussen aufbringt.

Eigentlich so wie bei nem rostigen Schweller am Auto. Ist es nur aussen oder kommt´s schon von ganz innen?
Und das meinte er Rotzarrogant Kraft seiner Suppe einschätzen zu können. Ist´s "Kosmetik" "nett das mal gelegentlich hübsch zu machen" oder muss man da echt angreifen und zwar wenn, dann richtig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	osmose-entstehung-beim-boot-gross_01 (1).jpg
Hits:	8
Größe:	38,8 KB
ID:	997413  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.09.2023 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Osmose-)reparatur des Jollenkreuzer "Orion" Nitrox Restaurationen 31 02.10.2009 20:26
GFK-Boot, ab welchem Alter ist mit Osmose zu rechnen appel Allgemeines zum Boot 7 28.08.2003 01:33
OSMOSE??? Booker Segel Technik 10 22.04.2003 23:20
Osmose und die Pfeffersche Zelle Dirk Allgemeines zum Boot 30 04.03.2003 07:02
Wie erkenne ich Osmose? kampfzwerg Kleinkreuzer und Trailerboote 12 28.11.2002 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.