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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#26
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Zitat:
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#27
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Hallo Patrick,
genau das ist mein Ziel - kein Wasser mehr in der Bilge. Nach Deiner Beschreibung, die ich mehr und mehr verstehe, sammelt sich bei Regen oder auch starken Wellen Wasser an der Scheuerleiste. Dieses Wasser fließt zum Teil ab, aber ein Großteil kann dies nicht, da die Scheuerleiste bzw. die Halteleiste darunter dies nicht zulässt. Hier das Bild mit freigelegter Scheuerleiste. Die Schraubenlöcher für die Halteleiste sind mit Sika oder ähnlichem "dicht". Die Halteleiste der Scheuerleiste hat unten eine Art "Lippe", die dieses Verhalten sicher noch begünstigt. Werde versuchen (wenn ich dieses Jahr noch dazu komme) die Scheuerleiste abzuziehen. Das geht ja recht einfach und schnell. Dann müsste ja zum "verfugen" auch die Halteleiste zumindest gelockert werden, um die Übergänge zwischen der oberen und der unteren Schale abzudichten. Ob nun die untere Sika-Raupe (schwarz) wirklich die Abhilfe schafft kann ich mir fast nicht vorstellen. Werde es versuchen ... Grüße Stefan |
#28
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Hi,
exakt so sah das bei mir auch aus. Eine komplette Demontage ist aber nicht notwendig, einfach das untere schwarze "Silikon" / Sika vorsichtig rausschneiden. Was aber auch oft ist, ist die Inspektionsluke in der Motorwanne. Hast du eine Inspektionsluke, die auf dem Boden der Motorwanne sitzt? Lässt sich diese zuverlässig und fest verschießen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#29
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Eine Flachdichtung (wie hier in vorherigen Beiträgen beschrieben) kann ich leider bei der Größe des Deckels schwer finden. Habe eine Dichtung von einem "KG-Rohr" mit 160 mm, aber ob ich damit das dann dicht bekomme muss ich testen. Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Luke/Deckel "dicht" sein soll. Und Wasser kommt an der Stelle definitiv immer wieder vorbei (beim Baden, rückwärtsfahren, ... |
#30
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Ja, so einen Deckel habe ich auch und musste verschiedene Ringe ausprobieren. Ich glaube, am Ende hatte dieser ganz gut gepasst:
https://www.amazon.de/dp/B01M3UCG7T?...NB5S7S72AXAH04 (PaidLink) Habe diesen zusätzlich zu dem original Ring an dem Deckel untergelegt. Wenn du doch deine Scheuerleiste demontiert hattest, dann ist doch die untere Dichtmasse bereits entfernt bzw. eingeschnitten? Oder hast du sie wieder eingeklebt von unten?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#31
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Guten Morgen zusammen,
Dichtung: Danke für den Link, werde ich auch versuchen! Dieser O-Ring scheint dicker zu sein als der standardmäßig verbaute. Dichtmasse: Ich habe die Scheuerleiste backbord bis zu meiner Schadstelle abgezogen. Dafür habe ich hinten die Edelstahlkappe demontiert und man konnte bequem die Gummileiste abziehen - jedoch habe ich das nur bis zu der Stelle gemacht, an der mir die Halteleiste kaputt ging. Aber ist ein guter Punkt, wobei ich sagen muss, dass da weder etwas "geklebt" hat noch ich mit viel Kraft ziehen musste. Für mich hatte die Dichtmasse nicht wirklich Kontakt mit der Gummi-Scheuerleiste. Die Dichtmasse wurde sicher werksseitig nach der Montage der Gummileiste aufgetragen. => Kommende Saison werde ich versuchen diese Dichtmasse zu entfernen und dann beobachten und berichten Grüße Stefan |
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