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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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geöltes Holz und Sika (oder ähnliches)
Es ist alle noch nicht ganz klar, aber wenn ich Minchen nicht verkaufe, muss etwas passieren.
Im Frühjahr 2021 habe ich etliche Teakteile vom Boot mit nach Hause genommen, abgeschliffen und neu lackiert. Trotz 4-5 Schichten ist der Lack nach etwas über zwei Jahren völlig zerstört. Die Tendenz geht nun hin zu Öl, soll zwar vom Auftrag etwas langwieriger sein und nicht ganz so hochglänzend, dafür auf Dauer pflegeleichter. Bei den Teilen, die ich abbauen kann, kein Problem. Schleif ich halt den Lack wieder runter und öle. Jetzt gibt es Teile, die sind nicht abzubauen, auf dem Bild zum Beispiel die Handläufe, die Fensterrahmen und diese Zierleiste am oberen Rand der Vorderkajüte. Ich habe probiert, die Handläufe hinten abzubauen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Alle Schrauben sind unter Holzpfropfen abgedeckt, selbst wenn man die sauber ausgeboht bekommt liegen darunter 50 Jahre alte Messingschlitzschrauben, die lieber Ihren Schlitz opfern als sich zu drehen. Andererseitz vermute ich aber, dass Feuchtigkeitsprobleme im Inneren unter anderm durch diese Verschraubungen kommen. Der Plan ist, die Leisten im eingebauten Zustand abzuschleifen, danach in den Übergang zum GFK eine kleine Kehle reindremeln. Dann soll rundherum eine Dichtkante aus Sika gelegt werden, keine dicke Wurst, so etwa 3mm Kantenlänge. Ölt man jetzt das Holz vor oder nach dem Sikaauftrag?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#2
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Wenn du die Wahl hast, bring das Öl besser nach den Sika-Arbeiten auf. Anderenfalls gib dem Öl ausreichend Zeit, vollständig einzuziehen, bevor du mit Sika abdichtest.
Viele Grüße, Lucky |
#3
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Moin,
auf jeden Fall erst Sika (Sikaflex-290 DC Pro), dann Öl. Gruß Alfred |
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