|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser Abläufe im Boot
hallo - mein Name ist Thomas und ich komme aus der nähe von Wolfsburg -wir haben uns nach etwas längerer pause ein Konsolen Boot gekauft . nun habe ich da etwas festgestellt wo ich mich frage ob das so richtig ist . im inneren des boots sind Durchgänge wo wohl das Wasser im Boot nach Aussen hin Fliessen soll . der Vorbesitzer hat jedoch diese beiden Löcher von Aussen her mit Gummi dichtgemacht so dass da kein Wasser mehr durch nach Aussen Fliessen kann . das Wasser läuft nun zwar durch die beiden Löcher , aber nicht mehr nach Drausen sondern nach innen in den Bootsrumpf und wird dann wenn genug Wasser in inneren ist durch die Lenzpumpe Die auf Automatik steht Abgepumt , das kann doch so nicht richtig sein ? oder etwa doch ? würde mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen könnte . vielen dank Gruss Thomas
|
|
|||
|
|||
Wenn ich es gut sehe sind das Lenzventile (müsste eigentlich mit einem Verschluss verschlossen sein) Bei Wasser im Boot und schnellerer Fahrt, sollte das Wasser automatisch, bei geöffneten Ventil, nach Außen laufen.
Wenn er die dicht gemacht, ist er entweder ein "Idiot", oder "Zweistein"
|
||||
|
||||
Oder evtl. wenn die Höhe von den Öffnnungen innen und aussen gleich oder fast gleich ist, drückt das Wasser bei viel Beladung hinten ( Öffnung aussen unter Wasserlinie ) nach innen rein, weil die gummimembrane nicht hält.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja unter der wasserlinie bei beladung , das war der grund das es der vorbesitze von aussen her zu gemacht hat damit da von aussen kein wasser ins innere kommt . aber nun geht ja auch von innen nichts mehr nach aussen weg . sondern geht zwischen den beiden wänden nach unten hin weg in den innen körper des bootes . und wird dann mit der lenz pumpe rausgepumt . soll ich die öffnungen wieder aufmachen ? wie heissen diese teile es muss ja ihrgendwie von aussen her verschlossen wein damit kein wasser ins innere kommt . danke für die bemühungen . gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Ich würde die Löcher zu lassen und innen eine automatische Lenzpumpe einbauen.
|
|||
|
|||
Hallo ja genau das ist ja jetzt der fall das die beiden Löcher jeweils von Aussen Verschlossen wurden . sie sind Absolut dicht so das von aussen kein tropfen Wasser mehr ins boot kommen kann , es kann abe nun auch kein wasser mehr da draussen durch die löcher Fliessen . das wasser geht von innen ans loch rann und wird dann ins innere unterboot boden fliessen dort sitzt dann im Heck die Automatische Lenzpumpe und befördert das wasser dann nach draussen . der raum in dem die lenzpumpe sitzt ist aber ein geschlossener raum , wenn da wasser drinn war oder ist dann könnte es schon anfangen zu gammeln . was nun tun ist die grosse frage
|
|
|||
|
|||
Wenn doch schon ne Pumpe verbaut ist ist doch gut. Alles so lassen und hin und wieder nachschauen ob die Pumpe pumpt oder ob Wasser drinsteht. In einem geschlossenen, dunklen Raum dauert es recht lange bis das Wasser anfängt zu stinken.
Eine andere Möglichkeit wäre den original Zustand wieder herzustellen oder die Abläufe oben auch zuzumachen. Das mußt du mit dir ausmachen was du möchtest.
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal bei der Werft, dem Hersteller oder einem Händler dieser Boote anfragen, die sollten wissen, wie es sein sollte, ob z.B. ein Ventil getauscht werden soll... usw.
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.11.2023 um 19:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sitzbank
Wohin wird den die hintere Sitzbank entwässert?
Auch in die Bilge? Ist an dem Boot ein zu schwerer Motor verbaut? Vielleicht war das der Grund des verschliessens durch den Vorbesitzer. Mein Konsolenboot entwässert das Regenwasser auch durch ein Lenzloch im Boden welches das wasser dann zur Bilge durchlässt. Funktioniert wunderbar. |
Themen-Optionen | |
|
|