boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2023, 16:42
pablo24 pablo24 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungen Infos TIMRAY

Guten Abend,
ich bin Paolo aus Italien und suche einen kleinen Motor (30/50 PS) für ein kleines Fischerboot. Heutzutage explodieren die Preise und für den Kauf von Yanmar, Vetus, Volvo usw. beginnen die Preise bei 10.500 Euro. Durch Recherchen habe ich von Timray erfahren und da es hier in Italien nicht sehr gesponsert wird, wollte ich fragen, ob jemand von Ihnen direkte Erfahrung mit dieser Marke hat oder sie kennt. Ich habe einige alte Diskussionen im Forum gesehen, in denen gut darüber gesprochen wurde. Offensichtlich handelt es sich um einen Motor der alten Generation, sodass man nichts erwarten kann. Vielen Dank im Voraus. Paolo aus Italien
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2023, 15:31
Robocut Robocut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Habe seit ca. 90 Stunden einen Timray

Hallo Paolo,
die Timray-Motoren sind fast baugleich mit den Motoren von Bladt. In meinem Boot wurde dieses Jahr ein defekter Bladt gegen einen Timray TMD20 getauscht, das Getriebe und die Motorlager wurden beibehalten.
Der Motor scheint ein Kubota-Nachbau zu sein, Hersteller ist eine chinesische Fabrik. Ersatzteile kann man in den Niederlanden bestellen, Kontakt per Mail oder Telefon war unter der Woche meist kurzfristig möglich. Bei Fragen / Reklamationen innerhalb der Garantiezeit wird man an die Firma verwiesen, die den Motor eingebaut hat. Das war bei mir ein Problem, da der Motor unterwegs getauscht wurde und ich inzwischen einige hundert Kilometer entfernt bin.
Der Motor startet zuverlässig, Probleme hatte ich bisher mit der Kühlwassertemperaturüberwachung (piepst obwohl Temperatur am Motorblock OK ist) und ein Impeller musste getauscht werden. Weil vor Ort das benötigte Modell von DJ-Pump nicht zu bekommen war, musste ein ähnliches Johnson-Modell aufgebohrt und zurechtgefeilt werden. Das hat mich ca. 200€ gekostet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2023, 16:56
pablo24 pablo24 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2023
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort, ja, ich hatte gesehen, dass Bladt Diesel in Deutschland ähnliche Motoren herstellt (vielleicht fast identisch), aber die Preise sind nur geringfügig höher.
Durch den italienischen Vertreter von Timray gelingt es mir, einen guten Preis zu erzielen.
Ich hatte auch das Temperaturproblem in meinem Yanmar und es lag am Sensor, aber ich habe nicht verstanden, ob man die gesamte Pumpe oder nur das Gummilaufrad ausgetauscht hat?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlung Ersatzmotor Verdränger Meinungen Intendor Sole Timray Sirtis Motoren und Antriebstechnik 9 18.08.2020 15:49
Erfahrung mit Timray Motoren Evinrude-V4 Motoren und Antriebstechnik 4 30.09.2015 17:29
Viko 550 aus Polen - suche dringend Infos und Erfahrungen FAM-Segler Kleinkreuzer und Trailerboote 9 26.11.2008 21:00
Erfahrungen/ Infos zu Chaparral munkele Allgemeines zum Boot 45 19.04.2007 14:56
Infos/Erfahrungen über US Boots Car Service in Neuwied Männi Motoren und Antriebstechnik 8 29.08.2004 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.