|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reinigung Trinkwassertank
Das Trinkwasser im Tank ist trotz Zusatz „umgekippt“. Fauliger Geruch.
Was schlagt Ihr für die Reinigung vor? Habe vermutlich falsch dossiert. |
|
||||
|
||||
...am besten mechanische Reinigung durch eine "Wartungsöffnung". Hatte ich auch dieses Jahr machen müssen. Es waren schleimige "Bakterienfelder" im Frühjahr drin (trotz Einwinterung), die die Pumpe laufend verstopft haben. Bei meinem Plastiktank mußte ich ein Loch bohren für die Wartungsöffnung und mit einem Schraubdeckel wieder verschließen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.amazon.de/dp/B06W55WB5H?...&sprefix=dexta (PaidLink) das benutze ich einmal im Jahr...
|
||||
|
||||
Entleeren, mechanisch reinigen (schrubben), spülen. Dann halb befüllen, auf 100 L Wasser eine Flasche Danchlorix (das blaue) rein, Tank ganz füllen und alle Entnahmestellen durchspülen, bis Schaum kommt, dann ein, zwei Tage stehenlassen.
Entleeren, 2 x mit Frischwasser durchspülen, glücklich sein. Andere Mittelchen helfen auch, sind aber meist wesentlich teurer. bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ClO2 Lösung hinterlässt keine Rückstände. Gruss
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab es dann getestet und was da bei mir an Dreck aus dem Tank kam trotz jährlicher DanClorix Spülung war enorm... seither nur noch DextaClean.. eine Mechanische Reinigung ist bei unserem Tank nicht möglich....
|
|||
|
|||
Zitat:
habe ich soeben gekauft und werde im Frühjahr, wenn das Boot wieder ins Wasser kommt, mit der ersten Befüllung mein Wasser-Systems damit spülen ... LG Dirk |
|
||||
|
||||
beim anschließenden Entleeren die Perlatoren nach Möglichkeit entfernen..
|
|||
|
|||
Zitat:
Einmal im Jahr, im Frühjahr. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Wasserstoffperoxid würde ich empfehlen:
https://herrlan-shop.de/rohstoffe/wa...peroxid--h2O2/ Hat den großen Vorteil, dass es nicht umweltschädlich ist, da es zu Sauerstoff und Wasser zerfällt. Außerdem ist es unschlagbar günstig. Gruß Arne.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wo ist das Zeug günstiger? H2O2 gibt es bei 3 % für weniger als ein Euro, wenn man den 5 Liter Kanister mit 12 % nimmt.
Danklorix ist auf Chlorbasis, gesundheitsschädlich beim Einatmen, darf auf keinen Fall in das Wasser gelangen und für Edelstahltanks ungeeignet. Nee, das Zeug drehst du mir nicht an |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Reinigen:
"Allgemein wirkt Wasserstoffperoxid zytotoxisch und durch seine starke Toxizität gegenüber vielen prokaryotischen Kleinstlebewesen desinfizierend." Recherchiere mal im Internet wo das überall im Nahrungsmittelbereich zur Desinfektion eingesetzt wird. Bleichen ist eher ein Nebeneffekt... |
|
||||
|
||||
Was für Wirkungen hat es auf das Tankmaterial und die Schläuche ?
|
||||
|
||||
Keine. Das ist ja das Schöne, dass es die Schläuche nicht angreift und vor allem auch für Edelstahltanks geeignet ist. Das ist Chlor nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
den meisten Dreck hollst du dir beim Bunkern in den Tank. |
|
Mein Plan war eigentlich, Chlor vom Pool in die beiden Tanks vor der Saison und dann 1x spülen.
Das Wasser geht eh nur in die Waschbecken, Dusche, Spüle und Klos und wird nicht zum Kochen benutzt... Noch sind die Tanks voll, muss ich erstmal abpumpen in den nächsten Wochen. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
bis denn, Uwe
|
Ich habe von Bayrol die 7-Phasen Tabs, das wäre aber zu viel und die lösen sich sehr sehr langsam auf, über Wochen.
Ich habe von Bayrol aber auch zum Schock-Chloren einfaches Chlorpulver. Davon was rein, so war mein Plan und dann ne Runde fahren und ne Woche stehen lassen. Ist freilich auch nicht so pralle, das dann ins Wasser zu pumpen. Alles nicht ideal... Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (15.12.2023 um 16:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt einen Test vom Caravan-Magazin, den habe ich als pdf, ist aber zu groß um hochzuladen. Dort wurden 8 Mittel getetestet:
Certinox Dr. Keddo Despur Hedola H11 Plus Multiman Blackbox Mycleantank Delta Clean Pura Tank gewonnen hat mycleantank, das benutze ich auch.
|
|
||||
|
||||
Und dann schau mal was drin ist: 3 % stabiles Wasserstoffperoxid.
1 Liter für 15 € Naja die Leute wollen gerne auf den Arm genommen werden... Nichts für ungut!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber zum Reinigen eines simplen PE-Frischwassertanks braucht man natürlich auf jeden Fall High Tech und die geballte Power von 500 Jahren Chemie-Entwicklung und das sage ich als Chemiker. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
keine Ahnung was da noch drin ist oder eben nicht. Ob ich mir jetzt Danchlorix kaufe oder eine Wasserstoffperoxidlösung im Netz finde und selbe mische: da zahle ich lieber 15 Euro und spare mir alles rumhantiere. Auch wenn ich evtl. unglaubliche 3-11 Euros sparen kann, wenn ich es selber mische.
Ich habe Edelstahltanks, keine Ahnung mit PE. DanKlorix habe ich am Anfang benutzt, dann war es zu umständlich in der Beschaffung. Und so nehme ich jedes Mal, wenn ich an Land bin so eine Flasche mycleantank und reinige mein Frischwassersystem. Bisher muss es wirken, denn Ablagerungen oder Ähnliches gibt es keine. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann hast doch alles Richtig gemacht.
|
Themen-Optionen | |
|
|