|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulik Autoopilot nachrüsten
Moin,
ich bin zwar nicht neu hier, hab aber bisher nur 'mitgelesen'. Jetz möchte ich aber auch mal was fragen: Mein kleiner Kat (Proudquest 31) hat eine Hyfraulik Steuerung. Da möchte ich gerne einen Autopiloten nachrüsten. Ich dachte die Hydraulik dazu das wäre ganz einfach. Parallel zu der manuellen Pumpe (Lenkrad) einfach eine elektrische Hydraulikpumpe anschliessen und fertig. Jetzt hat aber die elektrische Hydraulikpumpe 3 Anschlüsse, nicht nur zwei wie erwartet. Wozu ist der drite? Ich vermute irgendwas mit Ausgleichsbehälter. Den hab ich aber nicht. Die Manuelle Pumpe(Lenkrad) dient auch als Ausgleichsbehälter. Brauch ich nun den dritten 'Ausgleichsbehälter-Anschluss' an der elektrischen Pumpe oder nicht? Ach ja, die Lenkradpumpe hat schon einen 'Sperrblock', damit die elektrische auch in den Zylinder pumpt. Ihr merkt schon - mit Hydraulik kenn ich mich nicht aus - sind keine elektrischen Kabel dran (da komm ich besser mit klar). |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen,
ich mach´s mal, werden aber noch andere folgen: Der dritte Anschluss der elektrischen Hydraulikpumpe wird mit der Lenkradpumpe verbunden. An der Rückseite findest Du oberhalb der zwei Anschlüsse einen dritten, der mit einem Blindstopfen versehen ist. Da gehört die Ausgleichsleitung dran. Sie ist drucklos, sollte aber dennoch mit den anderen Materialien im System ausgeführt werden.
|
|||
|
|||
Hi, danke für die Antwort.
Also brauch ich keinen Ausgleichsbehälter aber eine zusätzliche Verbindung zwischen den beiden 'dritten' Anschlüssen von Lenkradpumpe und Elektropumpe, richtig? Jetzt weis ich was ich noch machen muss, aber noch nicht warum. Gibt es da eine einfache erklärung für jemand, der sich sonst nur mit 2-Draht-Strom auskennt? |
|
||||
|
||||
hier ist ein gutes Video einer Autopilot Installation
https://www.youtube.com/watch?v=olOkoOWLBwc |
Themen-Optionen | |
|
|