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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Temperaturgeber/ -sensor Smallblock 350 chevy v8 und das alte JAEGER-Instrument
Hallo an alle,
bei der Vollrestaurierung meines kleinen Böötchens sind wir an dem Punkt angekommen alle Instrumtente anzuschliessen. Vorab muss ich sagen ich werde die alten Instrumente nicht durch andere ersetzen, da sie funktionieren nur nicht im richtigen Arbeitsbereich. Ich erkläre mal was passiert ist, der Wassertemparaturgeber funktioniert, ich hatte nach dem Testlauf auch noch einen anderen aus einem anderen V8 350 smallblock benutzt und das selbe Resultat, beide Geber haben leider den falschen Widerstand für das alte Jaegerinstrument, dieses zeigt alles in Fahrenheit an sprich der Arbeitsbereich ist von 105 über 180 bis 230F umgerechnet von 41C über 83C bis 110C) ABER die Anzeige wandert in kürzester Zeit über die 230F. Da der Motor aber seine richtige Betriebstemperatur hat (durch ein anderes externes Termometer getestet, konstant bei ca 86C) liegt es an dem Widerstand des Gebers oder am Instrument. meine Idee ist einen anderen Widerstand vor das Instrument parallel zu verbauen um die richtige Anzeige zu erhalten. Ich könnte mir jetzt einen Versuchsaufbau sparen falls jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem lösen konnte. der Anzeigebereich ist eigentlich nur verschoben. Kann hier jemand sagen in welchen Widerstandsbereich ein einfacher Temperatursensor eines v8 Mercruiser Sensors arbeitet, der Motor ist von 1996. Das Jaegerinstrument hab ich noch nicht getestet, das mache ich noch, ich will weder was beschädigen noch am Instrument dirkt etwas abändern. Das Instrument müsste von 1969 ABER aus Italien sein, gab es da vielleicht andere Temeratursensoren mit anderen Widerständen zu dieser Zeit, Das Boot ist eine Chis Craft Super Commander 19, welche immer mit einem V8 fuhr. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehen könnte ? schöne Grüße Toni |
#2
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hier rechts das schöne JAEGER Instrument zu sehen |
#3
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Ich würde mir einen billigen Drehwiderstand kaufen, den in Reihe schalten und dann den Drehwiderstand solange drehen, bis die Anzeige mit der Realität übereinstimmt.
Dann den eingestellten Widerstand messen und diesen dann als festen Widerstand kaufen. Übrigens: Konstant 86° C wäre für den Motor zu hoch, es sei denn er hat eine 2KK. Gruß Götz
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#4
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Hallo,
danke, für die Rückmeldung, diese Gedanken hatte ich auch, einstellbarer Potenziometer besorgt und vorgeschaltet. Ja Motor hat 2KK, die Temp hat er auch bei Volllast nur geringfügig geändert. das sollte passen. Danke Hat vielleicht jemand Unterlagen aus denen der Arbeitsbereich eines Temperaturgeber hervorgeht? Grüße Toni |
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