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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diesel: Unterschiede der Premiummarken
Hallo,
wegen der längeren Lagerfähigkeit und der Angst vor Dieselpest tanke ich vorzugsweise GTL und wenn es das nicht gibt per Kanister den Future Power Diesel von Hoyer. Ist ja quasi "Schiffsdiesel" mit 0 % Bioanteil. Das kommt bei mir im Winterlager in den Tank. Beim Volltanken im Winterlager reichten meine Kapazitäten der Kanister nicht aus, Hoyer gibt es dort nicht in der Nähe, also Ausweichen auf die Premium Marken von Aral oder Shell (Ultimate und V-Power). Mit dem Auto vor die Zapfsäule gefahren und was sehe ich? Das ist B7-Diesel. Also 7 % Bioanteil im Premiumsaft bei beiden Tanken. Das hatte ich so nicht erwartet. Also dann doch wieder die Hoyer-Tanke weiter weg angefahren und B0 getankt. Für mich was das eine neue Erkenntnis, die ich hier mal teilen wollte... VG Arne. |
#2
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Zitat:
https://www.aral.de/de/global/retail...ion_ultimate-4 Geändert von schimi (07.01.2024 um 12:57 Uhr)
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#3
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Interessant. Ich habe das auch gerade auf der Aral-Seite gelesen, dass auf die Zugabe von "FAME" verzichtet wird.
Fragt sich, warum Hoyer die Reinheit gewährleisten kann und Aral und Shell nicht? |
#4
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Keine Ahnung, ich habe mal den Link auf die Webseite rein kopiert.
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#5
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Von Aral habe ich im Herbst auf Anfrage ebenso erfahren, dass sie keinen Bioanteil einmischen in den Ultimate.
Ich hatte wegen meinem Saison Zugpferd (X5 40d) angefragt, da ich ja im Oktober keinen Winterdiesel tanken kann. Speziell dazu in der Antwort: "Regelmässige Überprüfungen auch in den Sommermonaten haben gezeigt, dass unser Ultimate immer mehr als -39° frostbeständig ist..." Nun ist Aral kein Hersteller, ob das stimmt, kann ich nicht kontrollieren. Angeblich mischt Aral aber seine Ultimate Kraftstoffe selbst....
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#6
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Die Liste sollte noch stimmen:
- Normaler Diesel von der Tankstelle ist momentan meist "B7" mit bis zu 7% Anteil Biodiesel (FAME). - GTL (Gas to liquid) ist ein aus Erdgas hergestellter synthetischer Diesel ohne FAME - C.A.R.E. ist ein synthetischer Diesel aus hydriertem Pflanzenfett (HVO) ohne FAME. - Aral Ultima Diesel ist konventioneller Diesel ohne FAME - Shell V-Power enthält 5% GTL und <0,1% FAME
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#7
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Zitat:
Heuer, TEAM Energie etc. , also die Brachenleader haben in ihren Abgaberechnern bis zu 30 Produkte gespeichert... da werden die phantasievollsten Namen erfunden... für prinzipiell drei Produktgruppen: DK B0 - (die Famedosierung erfolgt zu 90% erst im Tanklager bei der Abfüllung in die Straßentankwagen, ansonsten bekommen kleinere Tankläger vorgemischte Ware ab Raffinerie. Heizöl - Basis ist heute zu 99% nur noch DK < 50ppm Schwefel eingefärbt SuperOttoKraftstoff - E10-E5-98+ - V-Power 100 Oktan das war´s... die verschiedenen DK Produkte sind alle samt lediglich additviert , wenn es B0 DK sein soll, dann auch auf B0 achten... Schiffsdiesel (Gasöl eingefärbt) ist auch nicht zwangsläufig B0 ! @Rowöle Ich bin kommende Woche bei Heyer in Bremen und schau mir die Produkte nochmal genau an... kann sein das dui B0 bekommen hast, muss nicht unbedingt so sein... achso... ARAL betreibt hierzulande keine eigenen Raffinerien und Tnakläger, kaufen auch nur da, wo der Preis gerade passt, das war früher mal anders, Shell hat eigene Tankläger aber hierzulande keine eigenen Raffinerien, kaufen also auch nur am Markt ein, wo´s gerade passt. Shell V-Power Racing (100 Oktan) ist nicht immer verfügbar... da wird dann für die Belieferung der Straßentanken im Engpass auch schon mal SOK 98+ hergenommen...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#8
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Kann man diese Problematik nicht ausschalten, indem man das richtige Additiv dem Diesel beifügt, also z.B. Liqui Moly Anti-Bakterien-Dieseladditiv ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#9
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Das nützt nicht viel. Besser ist Grotamar 71, das wirkt wenigsten richtig für bis zu 18 Monate
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#10
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Zitat:
ja, ist praktisch möglich und das wird bei verschiedenen Lieferanten z.T. für die "Premium" Produkte bereits gemacht. Wer´s mal genauer wissen möchte, kann sich ja mal das Produktdatenblatt zeigen lassen, kann der Fahrer bei haben, wenn es ein RAL-geprüfter Lieferant ist und diese RAL-Prüfungen machen wir z.T. auch bei Speditionen. Ansonsten beim Lieferanten anfragen, wenn es um HEL produkte für Endverbraucher geht, Gewerbetreibende mit DK Bevorratung können das natürlich auch.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#11
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Moin
Ist Aral in D nicht eigentlich BP und die haben sehr wohl Raffinierien. Im Ausland gibt es das Ultimate von BP.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#12
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Zitat:
ja das ist seitdem so, aber das Ultimate gibts auch hier in D, wie auch das Excellium von Total, ist in beiden Fällen nichts anderes als SOK+ 98
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#13
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Ist SOK +98 nicht Vergaserkraftstoff und redeten wir hier bisher nicht von Diesel?
Das ist mir alles nicht präzise genug.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#14
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Zitat:
ja...mein Fehler, war gedanklich noch beim Benzin, ...SOK = Super Ottokraftstoff... VK ist die alte Bezeichnung von Benzinsorten. Excellium DK gibt es natürlich auch, ebenso wie die verschiedenen Ultimate Kraftstoffe.. präzise genug?
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#15
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Moin
Alles gut, das Chaos an den Tankstellen wird demnächst noch größer. Ohne Chemiker oder Insider zu sein, wissen wir ohnehin nicht so genau, was da tatsächlich drin ist. Vom Gefühl her, fahre ich (mit dem Pkw) mit Ultimate besser. gerade jetzt zur kalten Jahreszeit entfällt das nageln und beim Boot habe ich weder mit Ultimate noch mit GTL einen schwarzen Rußrand wie vom "normalen" Diesel. Aral oder z.B. BP in Polen muss wohl aus oben genannten Gründen den Aufkleber B 7 an der Zapfpistole anbringen. In der Werbung versichern die aber, das da kein Bioanteil drin ist. Mit meinen rd. 350 Betriebsstunden im Jahr wäre das vermutlich auch egal, denn der Diesel bleibt da sowieso nicht lange im Tank. Anders ist es bei unseren Seglern. Da haben sich die Fälle von Verunreinigungen durch grünen Schleim vervielfacht und die Krönung war im letzten Herbst ein Fall, wo sich selbst der Monteur beim Einwintern die Karten gelegt hatte, weil garkein Diesel mehr angesaugt wurde. Wir hatten der Eignerin nach ersten Verstopfungen der Filter ohnehin zu Ultimate angeraten, aber es hat nie jemand in den Tank geschaut. Der Rest der grünen Pampe hatte sich zu einem regelrechten Keks zusammengeballt, den wir erst nach Ausbau des Tanks und mechanischer Reinigung wegbekamen. Welcher der Premiumkraftstoffe und/oder mit welchem Zusatz da geholfen hätte, weiß ich nicht. So bleibt also vieles im Bereich der subjektiven Spekulation und des Glaubens an die Werbung.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#16
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Was ich im Bezug auf Premium Diesel sagen kann, Motor läuft ruhiger, weniger, bzw kein Ruß, springt bei kalten Außentemperaturen besser an und riecht kaum noch nach Diesel
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#17
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Zitat:
das in Summe trägt dann natürlich nicht zum ruhigeren Motorenlauf bei...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#18
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An einer Tanke hab ich ne Info dazu gelesen, weiß nicht mehr ob Aral oder Shell. Da stand, dass sie B7 dran schreiben müssen, auch wenn kein Biodiesel mit drin ist.
Weiß jemand was es da für eine Vorschrift evtl. gibt, die die B7 Benamsung vorschreibt? |
#19
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Zitat Aral:
"Die neue von der EU gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Diesel-Kraftstoffe mit einem Biodieselgehalt von bis zu 7% mit «B7» ausgezeichnet werden. Eine Auszeichnung mit z.B. B0 für Produkte, die keinen Biodiesel enthalten, ist von der Gesetzgebung nicht vorgesehen. Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, er muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «B7» gekennzeichnet werden" Gruß Volker |
#20
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Zitat:
Gleich gute Erfahrungen habe ich mit dem Premium Diesel aus Polen gemacht.
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#21
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Moin moin,
Zitat:
B7 und E5 sind die gesetzlich vorgegebenen Kennzeichnungen für Dieselkraftstoff mit 'bis zu 7% Bioanteil' und Ottokraftstoff mit 'bis zu 5% Ethanol', d.h. auch Dieselkraftstoff ohne Bioanteil und Ottokraftstoff ohne Ethanol, wie z.B. die Aral Ultimate-Sorten müssen genau so gekennzeichnet werden, da es keine gültigen Kraftstoffspezifikationen z.B. für einen Dieselkraftstoff mit 0% Bioanteil gibt (DIN EN 590 ist die Spezifikation für Standard-Dieselkraftstoff aka B7, die auch Aral Ultimate Diesel erfüllt - abseits dessen gäbe es noch B10 nach EN 16734, B20 und B30 nach EN 16709 und B100 nach EN 14214). Und wenn Hoyer Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 für den Betrieb in Kfz vertreibt muß auch dieser, selbst wenn er vollständig frei von Bioanteilen ist ebenfalls mit 'B7' gekennzeichnet sein - ist das nicht der Fall dürfte sich Hoyer abmahnbar machen. lg, justme |
#22
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Hallo hier zusammen,
hallo Arne . Ich habe auf unseren Booten immer dafür gesorgt, dass die Tanks, besonders bei längeren Pausen, randvoll waren . Jedes Mal den günstigsten Diesel eingekauft, Bioanteil egal, niemals irgendwelche Zusätze mit reingekippt . Bisher, teu, teu, teu, keinerlei Probleme gehabt . Einfach an Bord kommen, Maschine starten und Fun haben . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#23
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Es kommt immer drauf an was das nächst gelegene Tanklager ist.
In LU hat die Shell ein Tanklager. Von dort wird ein großer Teil der Tankstellen im Umkreis von etwa 100km beliefert. Holt z.B. Aral Sprit ab, dann kommt blauer Farbstoff dazu etc.... Tankt man an einer freien Tankstelle Super Plus, erhält man V-Power da man hier gar kein altes Super Plus mehr kaufen kann. |
#24
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Ich habe gerade meine Motoren beim grossen Service (1300 BST) Dabei habe ich mich mit dem Werkstattmeister über Dieselsorten unterhalten. Er riet mir dringend von GTL etc. Ab, da sie regelmäßig Motorschäden durch GTL sehen würden. Er sprach von Volvo Penta vor Bj 2006, Motoren von VP nach diesem Herstellungsdatum kämen klar mit den neuen Betriebsstoffen. Und das obwohl VP eigentlich GTL freigegeben hat.
Ich selbst habe VP TAMD 74p Motoren von 2001, lasse das also. Die Werkstatt ist ein größerer VP Meisterbetrieb. Darauf hin habe ich eine weitere VP Werkstatt in NL angerufen, mit der gleichen Aussage. Nur zur Info, falls jemand umstellen möchte. Ich weiß auch noch nicht, wie ich damit in Zukunft umgehe, da immer mehr Tankstellen nur noch GTL an bieten (in NL) |
#25
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Zitat:
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