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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wendegetriebe
Hallo!
Ich habe in meinem gerade erst gekauftem Boot einen UTB D127 4 zyl Dieselmotor mit 50 PS verbaut. Das eingebaute Getriebe hat 4 Gänge. Möchte aber gerne ein Wendegetriebe eibauen, da ich beim anlegen usw nicht immer den Deckel abheben will um zur Schaltung zu kommen. Ausserdem meinte der Vorbesitzer, dass sich der Rückwärtsgang nur sehr schwer und bei niedriger Drehzahl einlegen lässt. Welches Wendegetriebe würdet ihr mir empfehlen, welches sich ohne große Probleme einbauen lässt. Danke lg Martin |
#2
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Hallo Martin,
das ist sicherlich kein gängiges Motorenmodell hier im Forum, also werden die Auskünfte wohl sehr dürftig ausfallen. Die gängigen mechanischen Wendegetriebe von ZF10M, bzw. ehemals HBW100 sollten schon eine gute Wahl darstellen. Sie sind auch relativ günstig gebraucht / aufgearbeitet zu bekommen und leicht eingebaut, wenn die passende Adapterplatte am Motor vorhanden ist. Ein paar Bilder sind hier immer gerne gesehen, dann kann dir besser geholfen werden. Es sind viele Motorenexperten hier im Forum, die dazu dann noch etwas detaillierteres sagen können. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
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Moin, Martin!
Verstehe ich es richtig, dass du ein Traktor-(Motor und) Getriebe im Boot hast, welches theoretisch 4 Vorwärts und einen Rückwärtsgang hat und um z.B. beim Anlegen in den Rückwärtsgang zu schalten einen (Boden?) Deckel aufklappen musst und dann ein normalerweise mit einer Kupplung ausgestattetes Getriebe ohne Kupplungsbetätigung schalten musst? KAnnst du alle 4 Gänge für Vorwärtsfahrt nutzen? Wählst du den "passenden" Gang vorher aus? Das ist ja wild... Chrischan
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#4
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UTB D127 ist ein rumänischer Traktormotor, auch verbaut im Geländewagen ARO und im Leicht-LKW TV.
Die meisten Sachen haben die Rumänen seinerzeit in Kooperation mit Renault gemacht. Vielleicht kannst du hierüber eine Lösung finden, da wohl eher noch Renault Motoren in Booten verbaut sind, als Motoren aus Brasov Viel Glück mit deinem Exoten und führe am Besten immer ein paar Einspritzleitungen mit, da diese gern durch die Vibration reißen .Ansonsten ist der Motor unauffällig. Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#5
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vielen dank für eure antworten.. bilder lade ich heute noch hoch..
chrischan.. genau so ist es 😅 .. deckel auf, 1. gang einlegen und es geht vorwärts.. bis zum 4. gang 😅 .. beim anlegen wieder deckel auf, im 1. gang langsam zufahren, hoffen das die drehzahl weit runter kommt und retourgang reinknallen mit geräuschkulisse, dass jeder weiss, dass ich jetzt auch da bin 😅 .. eine idee wäre ja noch in den deckel einen schlitz schneiden und den ganghebel verlängern.. dann wäre schon mal das deckel auf und ab heben von dannen.. aber ich denke mal, dass die an und ablegemanöver halt doch nicht das gelbe vom ei sind... denn mal "schnell" reagieren is da nicht.. zumindest getriebeschonend nicht.. lg martin |
#6
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Schade, dass die damals keine Kupplung mit eingebaut haben, dann könntest du zumindest die Gänge sanft einlegen
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#7
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Ich würde Lewo in Rüdersdorf anrufen, vielleicht haben die schon Getriebe auf so einen Motor gesetzt.
Einen Renault 12 Motor mit Lewo habe ich kürzlich gesehen Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#8
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guten morgen.. anbei die fotos.. lg martin
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#9
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Moin,
da die (Kupplung) Glocke schon vorhanden ist, besteht schon mal die beste Basis, mittels Adapterplatte, ein Wendegetriebe anzupassen, dazu aber bedarf es schon Erfahrungen in der Metallbearbeitung.
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M.f.G. Bo
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#10
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Hm.
Ist da noch die originale Kupplung mit Druckplatte, Ausrücker etc. alles vorhanden? Wenn ja, würde mich noch eine "russische" Variante einfallen: Verlängere den Schalthebel (oder baue eine einfache Umlenkung, sodass man gut rankommt vom Fahrstand aus, vielleicht sogar per Seilzug) und füge eine Kupplungsbetätigung (seilzug?) hinzu. Dann könnte man flux schalten und hätte wenig Kosten |
#11
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also ein kupplungspedal per seilzug.... das wärs eigentlich 😅 vorhanden ist alles bis eben aufs kupplungspedal und seilzug.. aber da lass ich mir wirklich was einfallen.. 😊 .. bzw hol ich mir da meinen mechaniker.. denn der motor hat 65 ps.. nicht wie mir erzählt wurde 50 .. und wenn ich da alle gänge verwenden könnte, wär ja wunderbar.. und wer hat schon ein kupplungspedal auf seinem kutter 😅 lg martin
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#12
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Darf ich ein wenig Licht in das Vorhaben bringen?
Hier geht es ganz klar um die Verwendung eines Fahrzeuggetriebes in einem Boot. Das gab es schon in den 60ern unter Selbstbauern, da Wendegetriebe damals finanziell nicht erreichbar waren (ich kenne das aus der Selbstbaufraktion in meiner Elterngeneration). Dazu ein paar Gedanken: - es ist unbedingt eine betätigte Kupplung erforderlich (meist per Fusspedal) - es kann allerdings nur bei Wellenstillstand in den Rückwärtsgang geschaltet werden, genau, wie es beim Auto in rollender Vorausfahrt kratzende Geräusche gibt, wenn in den Rückwärtsgang geschaltet wird. - das heisst, eine Wellenbremse ist erforderlich, die ein kratzfreies Umschalten per Kupplung in den Rückwärtsgang ermöglicht Das wurde früher meist so gelöst, dass die Kupplung über ein Fusspedal bedient wurde und die Wellenbremse über einen Handhebel. Der Ablauf: Kupplungspedal treten, mit dem Handhebel die Welle abbremsen, mit anderem Hebel in den Rückwärtsgang schalten, Wellenbremse lösen, Kupplungspedal kommen lassen. Bootfahrer mit Grundkurs Orgelspiel waren klar im Vorteil. Und nochwas: Die Vorwärtsgänge stehen nicht wie im Auto wahlweise zur Verfügung. Es gibt -aufgrund der Propellerkurve (aufgenommene Leistung)- eine ideale Untersetzung. Bei zum Bootsbetrieb vergewaltigten Autogetrieben ist das meist der zweite oder dritte Gang. Da dieser bzw. diese kleiner untersetzt sind als der Rückwärtsgang führt dies dazu, dass im Rückwärtsgang nur eine sehr reduzierte Bremsleistung realisiert werden kann. Viel Erfolg!
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Gruss, Dirk
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#13
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Hi Dirk
Hatte schon gedacht: Jetzt ist er gefrustet. Zum Thema Traktor-Motor mit Wechselgetriebe stimme ich Dir zu. Aber warum baut man so etwas ein? Anscheinend sind es wirklich nur Kostengründe. Da macht Boot fahren doch keinen Spaß.
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#14
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Nö. Ich muss nur ein wenig besser auf mein loses Maul aufpassen.
In diesem Sinne: weiter so!...
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Gruss, Dirk
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#16
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warum man sowas einbaute.. der kutter.. war und ist ein alter fischkutter .. stand jetzt 20 jahre.. dementsprechend schaute er auch aus.. der besitzer und ehemaliger fischer ist verstorben.. ich denke doch, dass es kostengründe waren als man diesen motor verbaute.. man verwendete was greifbar war..
dass sich die gänge natürlich nicht wie bei einem auto verwenden lassen ist mir klar.. hauptsächlich geht es darum, vom 1. in den rückwärtsgang zu kommen.. wobei ich eher auf der seite eines wendegetriebe bin.. zumal ich mir jetzt sogar überlege den motor überhaupt rauszunehmen und mir was kleineres einbaue.. die lust am bootfahren denke ich sinkt dadurch nicht.. natürlich, wenn man ein sportboot fan ist, wird das mit dem kutter nichts... wenn man aber wie wir von a nach b shippern, uns dann 1-3 tage an einem fleck aufhält (nicht in einem hafen) .. dann ist das teil genau das richtige.. also, sollte jemand jemanden kennen der jemanden kennt dessen schwager von seinem bruders onkel seines neffen einen guten gebrauchten 10 - 20 ps motor mit wendegetriebe in seinem nachtkästchen hat, bitte bescheid geben.. lg martin |
#17
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Moin Martin
Schreib doch mal mehr zum Boot, wie breit, wie lang, wie schwer etwa. Dann kann man weiter über eine Motorisierung fabulieren. Wenn du auch noch die Propellerart, also Blattzahl, Durchmesser und Steigung wüstest wäre das noch besser. Grundsätzlich kann man auch an den Traktorenmotor ein Wendegetriebe bauen, vom Motor müsste man noch die genaue Leistung bei welcher Drehzahl wissen um ein passendes Wendegetriebe auszuwählen. Ich habe das gerade beim eigenem Boot durchgezogen, sprich neues Wendegetriebe an alten Kleindiesel(50 J.). Ich kann alle Dreh-Schweiß-Bohr- und Fräsarbeiten selber durchführen, sonst wäre so eine Aktion nicht so gaaanz billig, der Getriebe Neupreis müsste wohl noch mal ein bis eineinhalb mal oben drauf wenn man den ganzen Quatsch auf Rechnung machen ließe. Gruß Hein Geändert von hein mk (01.10.2021 um 20:21 Uhr) |
#18
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sorry hein, war zu sehr mit dem boot beschäftigt..
also, länge 7,8m, breite 2,6m, wasserlinie 6,9m, gewicht wird auf 2 ton geschätzt.. ist ein alter fischkutter 😅 schiffsschraube ist 3-flügelig aus bronze.. stempelung 12/17 bin gerade dabei mir einen volvo penta md2020 zu kaufen mit wendegetriebe MS10L .. leistungsdiagramm vom motor hänge ich dazu.. lg martin |
#19
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wobei ja auch 10 ps reichen würden da es ja nur ein verdränger ist 😉
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#20
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Hallo
Ich bin gerade dabei einWendegetriebe Lewo in meinen Panther einzubauen . Mein Frage ist nun ob mir jemand sagen kann wie ich die Schaltung Gestalten sollte geht es mit einem Seilzug oder gibt es eine andere Möglichkeit. Ich habe mal gelesen das das Lewo Getriebe sich nicht mit einem Seilzug schalten lässt ich weiß nicht ob das ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Gruß Ralf |
#21
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Moin!
Ich habe bisher nur Lewo-Getriebe mit Schaltarm und Gestänge gesehen. vielleicht wendest Du dich an den Hersteller und fragst dort nach. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit Gruß Holger
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#22
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Zitat:
Da müsste man wissen wie hoch das zum schalten erforderliche Drehmoment ist. Ich habe als Westbürger noch nie ein Lewo-Wendegetriebe geöffnet und weiß noch nicht ein mal ob diese Getriebe eine vorgeschaltete Fahrzeugkupplung, wie die uralten Nannigetriebe, benötigen???? Gruß Hein |
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