|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wen Deutz (E-)Motoren interessieren
Deutz verkauft Bootsmotorentochter - Aktienkurs geht kräftig hoch
Der Motorenbauer Deutz hat wie angekündigt seine Bootsmotorentochter verkauft. Die Sparte gehe an den japanischen Anbieter Yamaha Motor Co. für einen erwarteten Preis im höheren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, teilten die Kölner mit. Deutz will sich künftig stärker auf die klassischen Motoren und das bestehende Servicegeschäft zu konzentrieren. Ein Abschluss des Verkaufs wird gegen Ende des ersten Quartals erwartet, er dürfte einen Buchgewinn im kleineren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich nach sich ziehen. Das auf Elektro-Bootsmotoren ausgerichtete Unternehmen hatte die Zahlen von Deutz zuletzt belastet. Die Deutz-Aktie legte um 4,1 Prozent zu und lag damit klar an der SDAX-Spitze. Quelle NTV Nachrichten
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hoffe die Ersatzteile noch lange geliefert werden, da doch sehr viele Motoren in Umlauf sind. Oder ist die E Sparte gemeint? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Es geht aber nur um die E-Motoren Sparte. ich wusste gar nicht das Deutz da bisher überhaupt involviert war.
|
||||
|
||||
Das ist insofern spannend, als Deutz Torqeedo gekauft hatte. Das bedeutet dann quasi, dass Torqeedo demnächst zu Yamaha gehört.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Ergänzung: Ich lese gerade, dass es explizit um Torqeedo geht. Nachzulesen auf der Website von Deutz unter Investor Relations.
Gruß Andreas
|