|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe, Kraftstoff aus Luftfilter
Guten Tag,
Ich hab eben endlich mal Zeit gehabt. Den Motor meines Bootes mal in ne Tonne zu hängen und zu schauen., ob er noch läuft. Er läuft. Allerdings wie ne Eieruhr und es kommt schnell tropfend Sprit aus dem Luftfilter raus. Vor zwei Jahren hatte ich den Motor in der Werkstatt, da wurden die Vergaser gereinigt, dabei festgestellt, dass der eine Schwimmer scheinbar gebläht ist und deshalb teils etwas in der Kammer verkantet. Ich habe den Sprit dann nach der Saison abgelassen und im letzten Jahr ging alles gut . Dieses Jahr allerdings nun oben beschriebenes Problem. Leider gibts wohl keine Vergaser mehr für diesen alten Motor. Ärgerlich… ist da noch irgendwas zu retten? Was könnte da überhaupt das Problem sein? Es ist ein Yamaha F50 AETL 50 PS 4Takter Motornr: 62Y-416210 Welche Infos könnten noch hilfreich sein?
|
|
||||
|
||||
.... die Schwimmer eines Vergasers sind idR eher Standard und sind auch oft auch in Vergasern anderer Leistungsklassen zu finden.
Zweite Möglichkeit aber, wäre ein undichtes, weil verschmutztes oder verbrauchtes Schwimmer Nadelventil, das seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird, den Schwimmerstand an Benzin, aufrecht zu erhalten.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.
So ein Nadelventil , ist das eventuell auch bei mehreren Motoren/Leistungsklassen das gleiche Bauteil? |
|
|||
|
|||
...so ist's....sind Standard und in mehreren Vergaser und Leistungsklassen enthalten....
|
||||
|
||||
Moin,
Schwimmer und Nadelventil sind noch lieferbar. https://www.boats.net/catalog/yamaha...000/carburetor |
|
|||
|
|||
Wenn das Schwimmerventil klemmt, warum kommt dann Benzin aus dem flame arrestor ?
Die Marinevergaser haben Schwanenhälse, durch die das Benzin dann in die Venturirohre läuft. Entweder es handelt sich hier um einen PKW-Vegaser, oder die Membrane der mechanischen Benzinpumpe ist defekt und das Benzin kommt durch den transparanten Schlauch von der Pumpe, oder ... Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
es handelt sich um waagerecht eingebaute Außenborder-Vergaser. Wenn diese überlaufen, kommt der Sprit ins Ansauggeräuchdämpfergehäuse (geiles Wort) |
|
||||
|
||||
Da hatte ich die IB - Vergaser vor Augen ...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wo gibt es diesen Shop? Das ist doch bestimmt irgendwo weit weg 😬 |
|
|||
|
|||
....die Bildnr.9 ist das Schwimmernadel Ventil
Gib dessen Ersatzteilnr. dei google eon und er sollten mehrere Angebote kommen...
|
||||
|
||||
Es gibt auch in D ein oder zwei Yamaha-Händler
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle hier. Ich bin jetzt schon vor weiter. Erstmal also Vergaserbrücke rausoperieren. Sieht ja sehr abenteuerlich aus bei dem Ding.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das genaue Baujahr des Motors. Das steht auf dem Typenschild in Form eines Buchstabes unten rechts. Wichtig deswegen weil es mindestens 2 verschiedene Vergasersysteme & Kaltstartanreicherungssysteme im Laufe der F50A-Produktion gab. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Da steht ein T, was bedeutet das ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
"T" bedeutet Modelljahr 2000. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
okay, vielen Dank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Auf dieser Seite boats.net finde ich zu dem Buchstaben "T" eine Angabe von 1995. Was ist denn nun richtig ?
|
|
||||
|
||||
Ruf hier an https://claus-schalhorn.de/
Ist in Düsseldorf .Sehr gefällig ,wenn es die Schwimmernadelventile noch gibt besorg er sie dir .Mit der Motornummer sagt er dir auch das Baujahr
|