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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2024, 09:59
Luna1994- Luna1994- ist offline
Ensign
 
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Standard Wechselintervall Krümmer Zweikreiskühlung

Grüße,

Gibt es ein Wechselintervall für Merc 5.0 MPI Abgaskrümmer mit 2 Kreiskühlung?

Danke u. LG
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  #2  
Alt 02.02.2024, 14:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
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Bei manchen halten die Krümmer 15 Jahren, bei anderen 20 Jahre und mehr. Also gibt es keinen Wechselinterwall. Er wird gewechselt wenn er kaputt ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 02.02.2024, 14:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ich habe bei meinen ab der Neuinstallation alle 2 Jahr die Knie abgebaut und reingesehen.
Wenn alles gut aussah habe ich sie mit neuen Dichtungen wieder angebaut.
Nach 6 Jahren habe ich sie gegen Neue getauscht.
Ich fuhr allerdings auch im Salzwasser.
Binnen mögen die länger halten.
Wenn man merkt , dass sie durch sind kann es zu spät sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 02.02.2024, 16:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Grüße,
kommt drauf an.
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  #5  
Alt 02.02.2024, 18:30
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Sind eigentlich bei den Innenbordern Opferanoden im Seewasserkreis verbaut?
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  #6  
Alt 02.02.2024, 18:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Sind eigentlich bei den Innenbordern Opferanoden im Seewasserkreis verbaut?
Bei Zweikreiskühlung sind welche im Tauscher
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 06.02.2024, 08:59
Luna1994- Luna1994- ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 55
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Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten.

Kommen die Krümmer u. Riser überhaupt mit Seewasser in Kontakt? Bei einem Zweikreissystem?

LG
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  #8  
Alt 06.02.2024, 20:51
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
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Bei einer Zweikreis-Kühlung hast du einen inneren und äußeren Kreislauf. Der Innere zirkuliert hauptsächlich durch den Motorblock, Zylinderkopf und Ansaugspinne. Als Kühlmittel dient Glycol. Der äußere, auch Seewasser- Kreislauf genannt, wird von außen normalerweise durch den Antrieb über die Impellerpumpe kontinuierlich gespeist. Je nach Modell läuft er über den Wärmetauscher, Ölkühler, evtl. Benzinkühler in die Krümmer und kühlt dort die austretenen Abgase. Von dort aus wird das angesaugte Wasser wieder über die Transomplatte und den Antrieb abgeleitet. Es gibt auch sog. Vollsysteme, wo die Wärmetauscher auch über den inneren Glycolkreislauf versorgt werden. Mercruiser hatte die mal im Angebot. Soweit ich weiß, gibt es die aber nicht mehr. Schlussendlich schützen die meisten Zweikreis-Kühlung zwar den Motor aber nicht die Krümmer. Also wirst du auch mit 2KK auf Durchrostung achten müssen.
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