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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechselintervall Krümmer Zweikreiskühlung
Grüße,
Gibt es ein Wechselintervall für Merc 5.0 MPI Abgaskrümmer mit 2 Kreiskühlung? Danke u. LG |
#2
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Bei manchen halten die Krümmer 15 Jahren, bei anderen 20 Jahre und mehr. Also gibt es keinen Wechselinterwall. Er wird gewechselt wenn er kaputt ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Ich habe bei meinen ab der Neuinstallation alle 2 Jahr die Knie abgebaut und reingesehen.
Wenn alles gut aussah habe ich sie mit neuen Dichtungen wieder angebaut. Nach 6 Jahren habe ich sie gegen Neue getauscht. Ich fuhr allerdings auch im Salzwasser. Binnen mögen die länger halten. Wenn man merkt , dass sie durch sind kann es zu spät sein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Grüße,
kommt drauf an. |
#5
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Sind eigentlich bei den Innenbordern Opferanoden im Seewasserkreis verbaut?
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#6
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Bei Zweikreiskühlung sind welche im Tauscher
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten. Kommen die Krümmer u. Riser überhaupt mit Seewasser in Kontakt? Bei einem Zweikreissystem? LG |
#8
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Bei einer Zweikreis-Kühlung hast du einen inneren und äußeren Kreislauf. Der Innere zirkuliert hauptsächlich durch den Motorblock, Zylinderkopf und Ansaugspinne. Als Kühlmittel dient Glycol. Der äußere, auch Seewasser- Kreislauf genannt, wird von außen normalerweise durch den Antrieb über die Impellerpumpe kontinuierlich gespeist. Je nach Modell läuft er über den Wärmetauscher, Ölkühler, evtl. Benzinkühler in die Krümmer und kühlt dort die austretenen Abgase. Von dort aus wird das angesaugte Wasser wieder über die Transomplatte und den Antrieb abgeleitet. Es gibt auch sog. Vollsysteme, wo die Wärmetauscher auch über den inneren Glycolkreislauf versorgt werden. Mercruiser hatte die mal im Angebot. Soweit ich weiß, gibt es die aber nicht mehr. Schlussendlich schützen die meisten Zweikreis-Kühlung zwar den Motor aber nicht die Krümmer. Also wirst du auch mit 2KK auf Durchrostung achten müssen.
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