![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hinweis:
Dieser Thread unterliegt aufgrund der letzten Postings besonderer Beobachtung bzgl. der Einhaltung der Forenregeln durch die Moderatoren. Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator |
|
||||
|
||||
![]()
Also, halten wir mal fest: Windräder drehen sich auch nachts, wo kaum Strom gebraucht wird. Was liegt also technologisch näher, als Elektroautos über Nacht aufzuladen oder gar wieder auf Nachtspeicheröfen zu setzen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder an jeder Parkmöglichkeit.... man muss ja nicht unbedingt mit 11KW dort laden auch 2KW tun es... wenn das Auto 10h steht sind dann für 100km Akku nachladen möglich... wenn es Länger steht entsprechend Länger... und umgekehrt... das reicht wohl den meisten die dort wohnen (falls sie überhaupt ein Auto haben) für den täglichen Einsatz aus... und am Ende der Woche sind 500km Geladen und vermutlich nur ein Bruchteil davon gefahren.... also der Wagen voll für den Wochenendausflug... Es gibt also schon mittel und Wege man muss diese nur machen... wer was will findet Möglichkeiten wer nicht ausreden...
|
||||
|
||||
![]()
Es gab nun wirklich schon saublöde Ideen des möglichen Ladens von Elektroautos. Ich denke da an Laternen, KVz und ähnliche Sachen die eher Unfallquellen markieren würden, Vandalismus anziehen oder rein technisch einfach Unfug sind.
|
||||
|
||||
![]()
Nö. In Dortmund hat man mit dem "Ladelaternen" gute Erfahrungen gemacht, wie ich hörte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dass die Beleuchtungskabel für solche Ströme in aller Regel nicht ausgelegt sind ist aber klar?
Außerdem halte ich die Variante des Ladens, wenn der Besitzer stundenlang weg ist für keine gute Idee. Viele Leute fluchen doch auch, wenn Säulen besetzt sind, wo das Auto längst voll geladen ist. Genau wie ich schon fluche, wenn irgendein Idiot seelenruhig an der Tanke seine Bockwurst frisst, wenn ich an der Säule tanken will. Und wenn sich Elektro mehr verbreitet wird das nicht weniger. Ich habe letztens mit meinem Weib über einen Enyak gesprochen. Ich denke, dazu wird es nicht kommen, weil man es sich einfach nicht schön rechnen kann auf absehbare Zeit.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (29.02.2024 um 14:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wäre auch irgendwie blöd, wenn die Autos nur Nachts laden, wenn die Lampen eingeschaltet sind. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann rede doch nicht vom Straßenbeleuchtungsnetz, wenn es damit im Grunde nichts zu tun hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Laternen wurden durch das Strassenbeleuchtungs-Konsortium modernisiert und entsprechend mit Ladesäulen ausgerüstet. Diese laden mit 11KW, es sei denn das Netz gibt es nicht her, dann regeln sie auf 5KW runter. Die Ladesäulen selbst sind am 1KW-Niederspannungsnetz angeschlossen, welches eh vorhanden ist. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ähm, also tanken die Dieselfahrer auch nur Nachts oder ist das ganze Akkugeschwafel nur gut wenn du selbst zu Hause Laden kannst, wenn es noch besser sein soll über ne eigene Photovoltaikanlage die dann zusätzlich um die 25000-30000 Euro kostet? Komisches Denken.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Straßenbeleuchtung aka Laternen gehören in aller Regel der Gemeinde, die dieses Netz auch betreibt und instand hält. Nun hast Du Dir genau das Beispiel, was vielleicht im Promillebereich aller Fälle vorkommt als Beispiel rausgepickt, wo in diesem Netz eine Lademöglichkeit integriert wurde. Da bleibt es in der Regel trotzdem technischer Unfug.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Auch noch irgendwie in die Nähe der Automobilindustrie zu kommen.......... Und ernsthaft vorhätten Elektrik / steckbare Kontakte.....horizontal nach oben(!!!).....in Dreck, Elend, salzigem Tauwasser usw. zu verbauen...... wird´s höchste Zeit, dass ich meine Rheinmetall Aktien verkaufe ![]() ![]() Das ist doch ein Hirngespinst junger, dynamischer, hoffnungloser Uni-Absolventen. ![]() Lebensdauer keine 2 Jahre. Und ich krieg noch netmal den Deckel an meinem Auto auf, wenn´s gefroren ist............ Franky, der nicht erstmal sauber fegen will und dann hinknien um seinen Stecker reinzufummeln. Geändert von Fraenkie (29.02.2024 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was für Schnee ? Wir hatten diesen Winter genau 2 Tage bissel weiß
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Regen spült allen möglichen Staub und Dreck rein. Nasses Laub.....Ab und an wirst du doch auch mal Kehrwoche machen. Es ist doch erschütternd was so zusammenkommt. Und schon klemmt der Deckel (der ja sogar so stabil sein muss, dass er überfahren werden kann......., passt irgendwann der Stecker nimmer rein, läuft innen drin der Verriegelungsbolzen nimmer, versagt die Datenkommunikation mit kleinsten Signalen im Kriechstrom- oder Übergangswiderstand-drama .......... Billi, du bist doch googler. Bestimmt findet sich eine VDE-Regel / Empfehlung / Norm, dass Elektrik / Steckdosen usw. mind. 300mm über dem Boden sein müßen.........Ist doch sogar IM Haus in etwa so. Nette Idee, aber ich lege mich jetzt schon fest: Ein schönes Kind, aber leider tot ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (29.02.2024 um 20:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht alles, was machbar ist ist auch sinnvoll. Und Murks mit noch so vielen Verbesserungen bleibt immer noch Murks. Man kann Geld besser verbauen.
|
||||
|
||||
![]()
Unabhängig mal von allen elektrischen Gefahren von solchen Einbauten im Boden und Verschmutzungen etc., möchte ich mal den Rentner/in sehen, die mit "Rücken" oder anderen Gebrechen auf dem Boden, sprich Randstein knien wollen, um den Anschluss zu befestigen
![]() Vielleicht ist es aber auch gemacht (geplant), damit ältere Semester ihren Voyeurismus befriedigen können, wenn Damen und junge Mädchen sich mit entsprechender Kleidung versuchen sich in diese Steckdosen einzustöpdseln. ![]() ![]() ![]() ![]() Es gibt diese Möglichkeit von Landstromstellen schon länger an Stegen. Wer diese schon benutzen musste und dies nicht nur bei Schnee und Regen, versteht wohl, wie weltfremd und blöd (sorry anders kann man es nicht nennen) ist.!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist kein "technischer Unfug" sondern durchaus praktikabel - und war erwiesenermaßen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei bestehender Infrastruktur sind m.M. nach ohnehin "Tiefbauarbeiten" (Kabel etc.) nötig. 11kW sind immerhin 3*16 Amp., 22 kW 3*32 Amp. bei 230V. Der Sage nach liegen aber oft eh 1.000V (?) Kabel in der Strasse / Gehweg, aber da muss man ja auch erstmal rankommen um nen Abzweig zu schaffen....... Dann braucht´s die ganze Steuerelektronik (quasi alles was in ner Wallbox drin ist), RFID Kartenleser (oder App), Wlan oder Mobilfunkkommunikation untereinander usw., das kriegt man ja net so einfach in so nem simplen Stahlrohr unter.......... Meist stehen die Lichtmasten ja hinten am Gehweg, also würden die Kabel quer über den Gehweg liegen..... Da ist es fast leichter man stellt separate Kisten auf, wenn man eh buddeln muss. -ausser, wie gesagt man saniert Strasse und Gehweg und Beleuchtung sowieso, dann kann man das "integrieren"-. Und ganz am Ende kommt ja das Blödeste. Das muss sich auch noch "rechnen". Sprich, da sollte schon nennenswert Strom verkauft werden. Und net nur 3 kWh pro Tag, die der Pendler so verfahren hat und abends sein Auto anstöpselt für die ganze Nacht....... Geändert von Fraenkie (01.03.2024 um 09:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Ladestation wird mit einem Terminal per Wlan verbunde (ähnlich einem Parkautomat) der dann die Entsprechende Steckdose nach Buchung freigibt...
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte auch bedenken, dass die alten Straßenlaternen tlw mit „Glühlampen“ von 500W-1000W und tlw mehrfach bestückt waren. Jetzt ist dort LED-Technik mit deutlich ger8ngerer Leistung drin..
Die Stromleitungen sind bei den alten Laternen also auf deutlich mehr Leistung ausgelegt als aktuell gezogen wird. Dieses Delta kann man an jeder Laterne (und wenn es auch nur 400W bis 1kW ist) zum Laden zur Verügung stellen. Die Datenkommunikation ist über das Stromnetz ebenfalls möglich (Stichwort: D-LAN-Netzwerke). Klar ist es nicht viel. Allerdings ein Laternenparker, der von 17:00 bis 7:00 über Nacht dort steht (also 14h) und am Tag eh nur 40km fährt ist somit auch mit 500W Ladeleistung bedient. Ist nicht die Generallösung, aber sicherlich ein Teil davon. Ich gehe gedanklich gerade die Straßen durch, die ich so kenne. Dort stehen die Laternen immer nähe der Straße auf dem Gehweg und nicht an der anderen Seite. Heißt aber auch nicht dass dies überall so ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Mal etwas zur Info
"ubitricity" hat in Berlin 826 Laternenladepunkte für E-Autos installiert und steht für weiteren Ausbau bereit. Zwei Drittel aller 2023 in Berlin neu in Betrieb genommenen öffentlichen Ladepunkte entfallen auf ubitricitys Laternenladestationen https://www.pressebox.de/pressemitte.../boxid/1189615
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles in allem: bei einer Grundsanierung einer Straße gäbe es diverse Möglichkeiten, die aber auch jemand finanzieren muß - und für den muß es sich irgendwie rechnen. Und zu dieser Geschichte mit den Bordsteinkantensteckdosen: Warum nicht dort (ausreichend Platz vorausgesetzt) schlanke Ladesäulen aufstellen? Bei den alten Parkuhren ging das ja auch. Trotzdem bleibt das Problem mit der Zuleitung. Entweder ist die Ladefrequenz so hoch, daß es sich der Aufbau monetär lohnt oder man muß diese Möglichkeit von Seiten der Straßenverwaltung im Auge behalten und rechtzeitig vor Sanierungsmaßnahmen die potentiellen Betreiber beteiligen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Keine der Laternen steht so, dass man das Ladekabel über den Gehweg legen müsste. Wie gesagt, heißt nicht, dass es überall so ist, aber da wo es so ist….warum nicht die Laternen nutzen? Die Autos stehen dort eh mindestens über Nacht. Und wer es schneller benötigt oder mehr benötigt lädt an einem öffentlichen Schnellader. Und nochmals…es ist nicht die Generallösung, aber eine Lösung…gerade für den Altbestand….ohne eine aufwendige Sanierung. Edit: Der Fotoupload hat nucht geklappt, jetzt mit den Bildern.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (01.03.2024 um 16:27 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |