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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Kann man das wirklich anders sehen?
Das würde dann ja heißen das grundsätzlich alle nicht Elektriker immer mit einer voll ausgerüsteten Verteilung rumlaufen müssen wenn sie bei anderen Leuten ne Verlängerung in die Steckdose stecken um ein Loch zu bohren oder ne Batterie zu laden. Ist nicht der Betreiber/Besitzer verantwortlich für eine intakte Installation?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#27
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Da werden Tausende für Klimaanlagen, Motorüberholungen, Highest Tech Segel investiert, aber ein 92er Loch und eine vernünftige Installation, damit ist man überfordert und findet zig Ausreden, warum gerade da Pfusch nicht so wichtig ist.
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#28
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Zitat:
Wenn, dann geht es zudem ja immer um einen Festanschluss im Boot/Camping-Fz und nicht um den direkten Anschluss eines Verbrauchers an eine Außensteckdose. Grundsätzlich darf man zulässige Außenanschlüsse (inkl. FI) für alle möglichen Verbraucher benutzen und die müssen keinen weiteren FI hinter deren Eingang haben. Wie gesagt: Mein E-Rasenmäher mit Metallgehäuse (Schutzklasse 1), der auch auf nassem Rasen betrieben wird, hat weder einen eigenen FI noch einen eigenen Leitungsschutz... Wenn der Betreiber eines Marina-Außenanschlusses oder dessen Versicherung es nicht möchte, wäre es etwas anderes. Wie so ein Anschluss genutzt werden darf, kann letztendlich der Betreiber bestimmen. Ich persönlich würde es in diesem Fall, obwohl ich die Vorschriften grundsätzlich akzeptiere, so sehen: Wenn ein zugelassener, intakter Außenanschluss mit FI vorhanden ist und es darum geht, einen einzigen Verbraucher der Schutzklasse 2 dort an zu schließen, sollte dies auch sporadisch und unter Aufsicht in einem Boot ohne festen 230V-Eingang möglich sein. Zumindest hätte ich kein Problem damit, entsprechend zu handeln und dieses Risiko ein zugehen. Wobei es bei intakter Landstromanlage m.E. kein erhöhtes Risiko gibt..... Wenn man wirklich eins drauf setzen möchte, sollte man z.b. ein PRCD-S Kabel von Kopp einsetzen, denn wenn man schon unterstellt, dass der FI des Landanschlusses nicht funktionieren könnte, wäre auch ein interner Fehlanschluss bzw. ein unterbrochener Schutzleiter landstromseitig im Bereich des Möglichen. |
#29
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Du gehst am Problem vorbei, wenn Dir Dein Rasenmäher eine wischt, bist Du der Gelackmeierte. Erwischt es Deine Frau oder Kinder, wird natürlich darauf geschaut, ob Deine Hausinstallation korrekt und in Ordnung ist / war. Genau so wird es im Falle eines Stromunfalls an Bord sein.
Es gibt für Bestandsanlagen keine Nachrüstpflicht für FI Schalter, aber der Themenstarter möchte Strom neu auf seinem Schiff haben, egal, wie alt das Schiff ist, jetzt ist er in der Pflicht. Ob Nachrüstpflicht oder nicht, wie schwierig ist es, eine Leitungssicherung gegen einen 20.- € FI/LS auszutauschen? Natürlich völlig unzumutbar. Und ziemlich dumm, es nicht zu tun. |
#30
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Zitat:
Liegt es an Ostern, dass soviele Angsthasen hier rumhoppeln?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#31
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Das ist totaler Unsinn, als sei es dem Strom nicht wurscht, was daran betrieben wird? Oder kommen aus den Kabeln dann nur max. 48V?
Vernunft hat nix mit Angst zu tun. Aber Jeder wie er mag. |
#32
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ProPlus 373519 Adapter Kupplung von CEE nach Schuko Steckdose
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#33
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Der TE möchte seine Batterie aufladen, mit einem Ladegerät. Dazu muss er sein Ladegerät in eine Steckdose stecken. Die ist an Land, bzw am Steg. Da das Kabel zu kurz ist, braucht er ein Verlängerungskabel. Weil das Ladegerät Schuko hat, braucht er noch einen CCE Adapter.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#34
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Hmm, irgendwie kann man aus allem eine unheimliche dicke Brühe machen.
CEE Verlängerung, Ladegerät ran und fertig. Mir kann hier keiner erzählen, dass er sich vorher einen FI und einen Anschlusskasten aufs Boot setzt, nur um vielleicht 2/ 3x im Monat seine Batterie aufzuladen.
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#35
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Solche Adapter sind im Camping Standard im Boot leider nicht erlaubt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#36
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Quelle bitte.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#37
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Zitat:
Wenn du so ein Problem mit 230 Volt im Boot hast dann stellste das Ladegerät eben auf den Steg und packst ne Waschschüssel drüber so das das Ladegerät bloß keinen Regen abbekommt oder darf man nach deiner Meinung oder deinen Vorschriften nicht mal an eine Steckdose ein Verlängerungskabel anschließen ohne das extra nen Fi und Sicherungen dadran verbaut sind?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#38
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Es hat keinen Sinn zu diskutieren.
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#39
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Nutze die Suchfunktion würde schon oft hier mit Quelle belegt... Muss ich nicht hört wieder wiederholen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#40
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Zitat:
Zitat:
Von daher kann er auch nicht einfach eine Leitungssicherung gegen einen FI/LS austauschen, weil er schlichtweg keine E-Installation in seinem Boot hat. Es gibt kleinere Boote, die zwar eine Batterie an Bord haben, die auch ab und an mal per 230V nachgeladen werden sollte, die aber keine "E-Anlage" im Boot haben sollen. Wir hatten in einigen unserer Wanderjollen eine Batterie für die Navi-Beleuchtung und die wurde selbstverständlich per 230V-Ladegerät im Boot geladen. Kein Mensch ist bei diesen Gefährten auf die Idee gekommen, eine vollständige E-Anlage ein zu bauen. In mein Motorrad/Fz habe ich auch keine komplette E-Anlage mit FI/LS eingebaut, um dessen Batterie ab und zu nachladen zu können. Selbst in Fz fest eingebaute Lösungen (Fa. Defa) für das Laden (und Heizen) mit 230V, haben so etwas normalerweise nicht. Wenn er allerdings anfängt und einen CEE-Einbaustecker fest ins Boot baut, gebe ich dir recht: Wenn man A sagt, muss man m.E. auch B sagen, also eine komplette Minianlage, inkl. FI/LS. Für Festeinbauten gibt es halt eindeutige Vorschriften. Geändert von tritonnavi (31.03.2024 um 18:25 Uhr)
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#41
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Er könnte sich ja auch ein Solarmodul aufs Boot legen und plötzlich gäbe es kein Problem mehr.
Erstaunlich, daß Du Dein Auto am Bootsliegesteg DEFA vorheizt, wahrscheinlich ein Amphibienfahrzeug. |
#42
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nein, und ich mähe auch kein Gras auf dem Wasser und auch mein Motorrad lade ich nicht im Wasser......
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#43
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Moin, ich hatte es in einem anderen Thread schon mal kundgetan:
Moin, ich hatte auch die Anforderung, nur meine Batterie laden zu wollen. Hierzu habe ich dieses Ladegerät fest montiert https://www.svb.de/de/victron-ladege...12-v-15-a.html und den Schukostecker abgeschnitten. Das Kabel habe ich dann mit diesem Landstromanschlußset verbunden https://klabauter-shop.de/6706/phili.../16-a.html?c=0 Zur Verbindung ans Boot dient dann ein entsprechend langes Kabel vom Landanschluss mit CEE-Stecker und auf der Boot-Seite den Stecker der verlinkte. Buchse/Steckerkombination.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#44
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Zitat:
Eimer über dem Ladegerät am Steg. Da laß ich mir doch lieber von einem Philharmoniker den Blinddarm entfernen. |
#45
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Hinweis:
Dieser Thread unterliegt aufgrund der letzten Postings besonderer Beobachtung bzgl. der Einhaltung der Forenregeln durch die Moderatoren. Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator |
#46
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Vorschriften und Praxis sind halt zwei paar Schuhe
Bei uns am Steg werden kleinere Boote auch nur mittels Verlängerungskabel aufgeladen und das schon seit Jahren ohne irgend welche Zwischenfälle. Ich hab mir auch nur eine kleine Wasserdichte Steckdose am Boot verbaut um mein Einbauladegerät von Victron mit Strom zu versorgen, landseitig 10 Meterkabel 3x2,5mm und CCE Kupplung für Strombock am Steg, funktioniert einwandfrei und auch vom Vereinspräsidenten so akzeptiert.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#47
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#48
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Hinweis:
@ Max: Nicht alle Empfehlungen die dir hier gegeben wurden sind von Fachleuten, wie du dir gewünscht hast. Such dir gerne vorort nochmal fachlichen Rat, wenn du es nicht selbst beurteilen kannst. Ansonsten ist (fast) alles gesagt und dieser Tröt kann vorübergehend eine Pause machen, bevor es gaga wird. https://youtu.be/5JHMvtiWnRo?si=EMrGGS6yKvWKcKwo Klaus, in seiner Funktion als Moderator |
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