|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teakdeck Badeplattform- wie aufbereiten?
Moin zusammen,
Ich weiss, hier gibts schon einige Themen zu Teak, leider bin ich aber nicht weitergekommen. Das Teak auf meiner Badeplattform wird an einigen Stellen unansehnlich. Es sieht so aus, als wäre das Teak hier durch- also abschleifen ist nicht mehr. Die Angebote für ein neues Echtholz Teak liegen bei ca. 13.000€ inklusive abtragen des alten Decks und 8000€ für Kunstoff. Da ich gerade eine 5-stellige Summe in meine Motoren investiert habe und gerade Dackel Nachwuchs bekommen habe und auf der Badeplattform die meiste Zeit mein Tender liegt, suche ich nach günstigeren Alternativen. Jemand ein Idee? Aus gesundheitlichen Gründen muss ich alles machen lassen, also Do it yourself ist leider keine Option… |
|
||||
|
||||
Moin
das ist allerdings ein heftiger Kostenvoranschlag. Hätte nicht gedacht das dieses Stück Teak so teuer sein könnte. Nur weil die Klappe etwas Mehraufwand verursacht find ich das zu teuer. Man könnte das Teakdeck mit Epoxi restaurieren, das wird nicht 100% sauber werden, dafür sind ein paar Leisten zu ramponiert, aber es wäre wieder begehbar. Das heißt der Gummi muss raus, schauen ob Leisten lose sind. Einen Schliff ausführen damit die Leisten plan sind und mit schwarzem Epoxi füllen, härten lassen, und dann das Deck final schleifen. Das wäre meine erste Idee. Aber wer macht sowas auf Auftrag bei dir in der Nähe?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hauptproblem ist vorne beim Eingang. Da ist das Teak augenscheinlich richtig runter. Ich hab mich bei den Angeboten auch auf den Hintern gesetzt. Entfernen des alten Teaks+ Vorbereitung des Untergrunds 4k, das Aufbringen von Kunststoff Teak nochmal 4k. Echtes Teak 8k. Echt Hammer. Und ich dachte die Überholung meiner Motoren wäre teuer:roll |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist die Methode mit Epoxy - nun musst du nur noch jemanden finden, der das auch bei dir vor Ort macht...
|
|||
|
|||
Ich bin nun wirklich nicht der Holzwurm, aber was bedeutet das Teak sei "durch" und abschleifen ginge nicht. Bei Furnier würd ich das ja verstehen, aber ist das nicht Vollholz ? Ist das komplett weggeschliffen ?
Vielleicht kann man ja auch nur einzelne Stäbe ersetzen lassen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin, das gleiche hatte ich damals bei meiner Fairline Tagra.
Bei mir hat das damals Rogier gemacht, ich kann aber zu den heutigen Preisen nichts sagen, das war 2018. https://www.rogierderkx.nl/diensten/ Rogier kommt aus der Nähe von Roermond/Heel Beste Grüße Herbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von Pharma98 (11.04.2024 um 13:19 Uhr) Grund: Etwas vergessen
|
Themen-Optionen | |
|
|