|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
130 PS Außenborder
Hey Partypeople,
2 Fragen: 1. Wir wollen das Montageblech oben abwinkeln um es über die Kante des Spiegels zu bekommen. Was für eine Stärke des Stahls sollte man nehmen? 2. Welche Bolzenstärke für diesen Motor und mit welchem Drehmoment festziehen? Ich freue mich über Antworten Beste Grüße |
|
||||
|
||||
#1 Montageblech? Ist das Boot selbst gebaut, denn sonst braucht man sowas nicht?
#2 Ich hab, glaube m10 Bolzen. m10-m12 sind da wohl normal. Drehmoment, wurde in der Werkstatt mit Schlagschrauber an geknallt, also wohl rund 150 nm. Jedenfalls fest.
|
|||
|
|||
Finde es ganz schön, wenn am Speiegel zwischen Motor und GFK nen Blech sitzt.
|
|
||||
|
||||
Hi
Dann mach das doch. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, kannst du machen aber sinnvoll ist das nicht. Sonst wäre das ab Werk bereits so.(kenne kein Boot wo, das so ist...)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich finde ja, wenn man seine Antwort würfeln oder raten muss, sollte man sie besser für sich behalten. Zumal wenn sie gefährlich ist. Am Ende glaubt das noch jemand und versucht es umzusetzen. An den TE: Mach es wie Jogie schreibt, schau was der Hersteller vorgibt. Du hast leider nicht verraten um welchen Motor es sich handelt aber nur um mal eine ungefähre Richtung zu geben, Suzuki gibt in dieser Motorengröße M12 x1,25 vor und diese sollen mit 55NM angezogen werden. Ggf. weniger falls der Spiegel sich verformt. Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Wenn der Spiegel sich bei 150 nm verformt, darf der AB da nicht ran.(wir können uns aber auch auf handfest einigen... das ist halt quasi überall üblich.)
rund 50NM stimmt aber:
|
|||
|
|||
Hey Zusammen, danke für die Antworten. Es handelt sich um den BETOL 130 von Yamaha. Leider steht dazu nichts in der Anleitung.
Beste Grüße |
Themen-Optionen | |
|
|