boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96

Themen-Optionen
Alt 22.04.2024, 08:48
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant

Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
154 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ja , gute Idee. Würde i.d.R. auch im überwiegenden Teil der Fälle klappen. Aber was ist, wenn der mit dem Funkschein nicht den notwendigen SBF-Binnen besitzt?
Wollte das Thema nicht vertiefen, weil die Funkvariante schon kaum vorkommen dürfte, aber für den von dir genannten Fall, sollte es reichen wenn einer mit SBF-Binnen an Bord ist .....

BG
Alt 22.04.2024, 09:14
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.408 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Wollte das Thema nicht vertiefen, weil die Funkvariante schon kaum vorkommen dürfte, aber für den von dir genannten Fall, sollte es reichen wenn einer mit SBF-Binnen an Bord ist .....

BG
Dank der 15 PS Regel ist das heute gar nicht mehr so undenkbar. Warum soll jemand mit einem kleine Boot kein Funk haben? Gerade in Berlin sehr sinnvoll.
Alt 22.04.2024, 09:27
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wäre möglich. Das Mindestalter zur Zulassung zur Prüfung für das Funkzeugnis ist 15 Jahre. https://www.gesetze-im-internet.de/b..._2003/__6.html
Weitere Vorrausetzungen gibt es nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/b..._2003/__7.html
Alt 22.04.2024, 09:45
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Dank der 15 PS Regel ist das heute gar nicht mehr so undenkbar. Warum soll jemand mit einem kleine Boot kein Funk haben? Gerade in Berlin sehr sinnvoll.
Dann tritt das Problem ja auch nicht auf, weil dann der Funkschein reicht und nicht nur für kleine Boote, stelle mir grade das 15 Tonnen Hausboot mit 15 PS und Funk im Regierungsviertel vor. Grandiose Vorstellung

Genauso tolle Vorstellung wie der 15 Jährige mit Funkschein der mit seinem Optimisten auf Weltumseglung geht.

Sorry, hatte wohl heute nen Clown zum Frühstück
Alt 22.04.2024, 09:51
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Whow, jetzt wird es aber wild hier ...

Zitat:
Zitat von Semonia
stelle mir grade das 15 Tonnen Hausboot mit 15 PS und Funk im Regierungsviertel vor. Grandiose Vorstellung
Mal unabhändig davon, das sich ein 15 t Hausboot mit 15 PS kaum bewegen wird,
ja, das ist vorstellbar und über Tag auch zwingend erforderlich!

Zitat:
Zitat von Semonia
Genauso tolle Vorstellung wie der 15 Jährige mit Funkschein der mit seinem Optimisten auf Weltumseglung geht.
Warum nicht? Genau so ist es richtig. Aber da bewegen wir uns schon wieder auf See ... oder kann man Binnen um die Welt segeln?

Klaus, der das Lesen der Verordnungen und Gesetze empfehlen kann
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2024, 09:57
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.408 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Mal unabhändig davon, das sich ein 15 t Hausboot mit 15 PS kaum bewegen wird,
ja, das ist vorstellbar und über Tag auch zwingend erforderlich!

Warum nicht? Genau so ist es richtig. Aber da bewegen wir uns schon wieder auf See ... oder kann man Binnen um die Welt segeln?

Mit dem Opti sollte das gehen, den kann man ja auch tragen
Alt 22.04.2024, 10:07
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Menno. ich hatte grade so tolle Bilder im Kopf, die musst du jetzt mit deinem Realismuss nicht zerstören

Das Hausbootbeispiel bleibt aber ein schönes, weil es den gesamten Irrsinn dieser Verordnungen und Gesetze aufzeigt.

Keiner hinterfragt ob es Sinn macht das jemand ohne jegliche Erfahrung so ein Boot steuern dürfte und das noch in einem Bereich der nicht unkritisch ist, Hauptsache er/sie/es hat ein Funkzeugnis.

Diejenige die so etwas erlauben, machen sich dann aber einen Kopf wer in einem Sportboot nun zwangsläufig das Funkzeugnis haben muss?
Alt 22.04.2024, 10:11
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das mit dem Hausboot ohne Befähigung zum Führen des Fz im Regierungsviertel geht nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/b...2/__21_24.html
Alt 22.04.2024, 10:15
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.598 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich verstehe immer noch nicht warum und worum hier diskutiert wird.

See (SRC und LRC): Der Schiffsführer muss den „Funkschein“ haben.
Binnen (UBI): Derjenige, der das Funkgerät bedient, muss den „Funkschein“ haben.

Geht auch genauso aus dem Link hervor (der angeblich belegen soll, dass es anders ist).

Fertig, Aus, Ende.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2024, 10:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.798 Danke in 8.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.
.

Sorry, hatte wohl heute nen Clown zum Frühstück
Kann man das funken nicht einfach einer KI übergeben
Würde viel sparen, wenn nicht jeder die blöden Scheine machen müßte und alles mögliche geregelt und kontrolliert wird und es dann trotzdem nicht richtig klappt..........

Spätestens beim emissionsfreien autonomen Bootsfahren muss das doch gelöst sein. Bleibt ja gar nimmer viel Zeit. ....

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.04.2024 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2024, 10:45
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Das mit dem Hausboot ohne Befähigung zum Führen des Fz im Regierungsviertel geht nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/binschstro_2012/__21_24.html
You got Point...
die 5 PS Regelung war mir bekannt und aus der Erinnerung ist auch nur diese ausgeschildert, die kleiner 11,04 Kw m.E. nicht

Zumindest NV-Charts gibt das auch nicht wieder, dort ist nur der Hinweis auf die 5 PS-Regelung zu finden.

Gut zu wissen, ich bin selbst davon nicht betroffen, aber kenne etliche die das nicht beachtet haben.
Besonders doof weil einge davon den SBF-Binnen haben und das Funkzeugnis genau aus diesem Grund erlangt haben.

Stelt sich aber die Frage ob man dieses Wissen, von jemanden verlangen kann der nicht mal einen SBF benötigt? Ick wees nüsch.

Falls sich grad jemand besser an die Beschilderung als ich erinnert, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

BG
Alt 22.04.2024, 10:50
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.260 Danke in 1.881 Beiträgen
Standard

Hi!
Einfach einen Satz weiterlesen und das Ergebnis finden, dass 11,04 kW vorliegend nicht einschlägig ist:

"Satz 1 Buchstabe b gilt nicht für ein Kleinfahrzeug, das mit einer Antriebsmaschine ausgestattet ist, deren Nutzleistung mindestens 3,69 kW beträgt, und dessen Schiffsführer über eine Fahrerlaubnis oder ein Befähigungszeugnis für ein Fahrzeug unter Antriebsmaschine nach der Sportbootführerscheinverordnung, der Binnenschiffspersonalverordnung oder der Rheinschiffspersonalverordnung verfügt."

Ich bin jetzt wieder raus, diese Art von Paragraphenkauerei betrachte ich nicht mehr als Freizeitbeschäftigung. Die ist abtörnend.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2024, 10:55
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.280 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von alesu Beitrag anzeigen
Genauso wurde es mir Ende letzten Jahres im Rahmen der SBF Binnen auch vermittelt.

Ist eine Anlage verbaut muss der Schiffsführer eine Lizenz besitzen, ansonsten Anlage komplett ausbauen oder halt nicht fahren.

Gruß
Zitat:
Moin,

habe mir die Gesamtheit der Beiträge nicht angesehen, aber wenn das so sein sollte, dann erkläre ich den mit dem Funkschein zum Schiffsführer

BG
Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ja , gute Idee. Würde i.d.R. auch im überwiegenden Teil der Fälle klappen. Aber was ist, wenn der mit dem Funkschein nicht den notwendigen SBF-Binnen besitzt?
ist es denn wirklich so schwierig, sich einfach mal die schon geposteten Beiträge durchzulesen und zu verstehen?
Noch einmal in Kurzform:

Binnen gibt es keinerlei Vorschrift, daß der Schiffsführer irgendeine Funk-Qualifikation besitzen muß - irgendjemand an Bord benötigt das passende Sprechfunkzeugnis, hat der Schiffsführer keins darf er die Anlage nicht bedienen (und ohne einen Inhaber eines Sprechfunkzeugnisses an Bord nicht fahren). Um ein aktuelles Binnen-Sprechfunkzeugnis zu bekommen benötigt man im Übrigen auch keine Fahrerlaubnis (§6 BinSchSprFunkVO)

Buten ist es genau andersherum, hier muß in jedem Fall der Schiffsführer alle benötigten Sprechfunkzeugnisse selbst haben, völlig egal ob er funkt oder jemand anders (der dann auch ggf. Funkzeugnisse benötigt).

Der Rudergänger hingegen braucht nirgends zwingend irgendein Funkzeugnis (und auf einem Sportboot im Geltungsbereich deutschen Rechts auch keine Fahrerlaubnis).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.04.2024, 11:14
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
ist es denn wirklich so schwierig, sich einfach mal die schon geposteten Beiträge durchzulesen und zu verstehen?
Ich Entschuldige mich ausdrücklich dafür, nicht jeden Beitrag zu lesen.
Vieles von dem was hier geschrieben wird verstehe ich, aber aus anderen Gründen, tatsächlich nicht.

Als selbstauferlegte Strafe gebe ich mir zwei Wochen Schreibverbot in diesem Forum und hoffe damit meiner Schuld genüge getan zu haben.

BG
Alt 22.04.2024, 11:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.873 Danke in 3.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen

Binnen gibt es keinerlei Vorschrift, daß der Schiffsführer irgendeine Funk-Qualifikation besitzen muß - irgendjemand an Bord benötigt das passende Sprechfunkzeugnis, hat der Schiffsführer keins darf er die Anlage nicht bedienen (und ohne einen Inhaber eines Sprechfunkzeugnisses an Bord nicht fahren). Um ein aktuelles Binnen-Sprechfunkzeugnis zu bekommen benötigt man im Übrigen auch keine Fahrerlaubnis (§6 BinSchSprFunkVO)

Buten ist es genau andersherum, hier muß in jedem Fall der Schiffsführer alle benötigten Sprechfunkzeugnisse selbst haben, völlig egal ob er funkt oder jemand anders (der dann auch ggf. Funkzeugnisse benötigt).
Gibt es dafür eigentlich irgendeine intelligente Begründung oder kann man das auf die Regelungswut schieben, typisch deutsch?

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2024, 12:07
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Gibt es dafür eigentlich irgendeine intelligente Begründung oder kann man das auf die Regelungswut schieben, typisch deutsch?

Grüße

Totti
eine sinnvolle Begründung kenne ich in der Tat nicht - ich würde mal vermuten, da es sich ja um aus rechtlicher Sicht zwei völlig unabhängige Gebiete handelt daß da auch zwei verschiedene Arbeitsgruppen mit der Erstellung der entsprechenden Vorschriften befaßt waren/sind. Und dann kommt am Ende genau so etwas raus...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2024, 14:37
Migu Migu ist offline
Cadet

Boot: Charter
99 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich bin ja Anfang des Jahres auch auf die (im Eröffnungsbeitrag vor 15 Jahren erwähnte..) Problematik gestoßen. Wir haben für Juni diesen Jahres ein Boot gechartert bei welchem im Prospekt sinngemäß steht: " Das Boot ist mit einer Funkanlage ausgestattet welche, im Falle des nichtvorhandenseins eines UBIs deaktiviert wird" Ich war dann der Meinung das geht nicht weil verboten. Vercharterer: "doch" , ich: "nein", er: "wohl" ich: "garnich! " usw usw. Wir haben uns dann entschieden, doch noch den UBI zu machen, zu Sicherheit. Vielleicht sollten wir dem das jetzt aber mal mitteilen, nicht das er die Anlage doch vor der Bootsübergabe stilllegt...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2024, 10:49
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Kann man das funken nicht einfach einer KI übergeben ... ....
Klar! Guter Vorschlag.
Aber müsste die KI dann nicht auch erst noch den Funkschein machen???
Das dürfte ihr doch auch gar nicht so schwer fallen.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2024, 13:24
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: Mascot 28
257 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Also wenn die KI den Funkschein nicht schafft wäre ich schwer enttäuscht, dass nüßte doch die Paradedisziplin für jede KI schlechthin sein ....
beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2024, 15:13
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.494 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Ich muss den Thread mal wieder ausbuddeln...

Es gibt ja, seit ein paar Jahren, die für D mit 1W freigegebene UKW frequenzen im "Freenet" also 149er Bereich
Diese sind ja ohne Lizenz oder irgendwas nutzbar. Diese dürfte ich doch auch auf dem Boot nutzen oder?

Sobald die handquetsche aber RX only auf Kanal 10 mithört, wäre das wieder illegal, richtig?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2024, 15:35
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich muss den Thread mal wieder ausbuddeln...

Es gibt ja, seit ein paar Jahren, die für D mit 1W freigegebene UKW frequenzen im "Freenet" also 149er Bereich
Diese sind ja ohne Lizenz oder irgendwas nutzbar. Diese dürfte ich doch auch auf dem Boot nutzen oder?

Sobald die handquetsche aber RX only auf Kanal 10 mithört, wäre das wieder illegal, richtig?
Du darfst an Bord eines Bootes (wie auch ansonsten im Geltungsbereich deutschen Rechts) beliebig Freenet, PMR, CB-Funk, Mobiltelefone oder auch Buschtrommeln oder Brieftauben zur Kommunikation nutzen - aber aufgrund von §5 TDDDG i.V.m. §4 BinSchSprFunkV darfst Du ohne ein entsprechendes Funkzeugnis keinen Schiffahrtsfunk abhören.
Ein Funkgerät, welches neben Freenet/PMR/etc. auch die Möglichkeit bietet, z.B. Schiffahrtsfunk abzuhören wäre m.E. in Deutschland bzw. der EU auch nicht zulassungsfähig.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96

Themen-Optionen