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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie kurzzeitig verpolt / Motor reagiert nicht
Moin,
ich habe, als technischer Laie, wohl einen der "klassischsten" Fehler begangen. Neulich habe ich kurz in der Hektik beim Einbauen die Pole meiner Batterie vertauscht. Ist mir zwar schnell aufgefallen, aber der Hauptschalter des Bootes war kurz an. Habe dann alles richtig gepolt - lief alles (Licht/Tiefenmesser etc.). Morgen geht das Boot in die Werkstatt (neuen Tank einbauen etc.). Eben grade wollte ich meinen Motor hochtrimmen, da ich normalerweise mit Stange fahre. Das ging nicht mehr. Erst da ist mir aufgefallen, das der Motor (2 Jahre alter Suzuki 30PS DF30A mit Fernsteuerung) gar nicht mehr reagiert. Keine Zündung vorn an der Fernsteuerung - kein "Klacken" oder so. Auch der Trimmschalter hinten am AB geht nicht mehr - logisch, da ja wohl kein Strom am Motor ankommt. Da die ganze andere Technik am Boot (Tiefenmesser, Hupe, Licht, Bilgenpumpe) läuft. Das Problem muss nicht mit der Verpolung zu tun haben, vielleicht ist auch was anderes - aber der Fehler ist das Einzige, was mir einfiel. Evtl wichtig: Ich habe den Motor neulich nicht versucht zu starten! Der Schlüssel war nicht drin, hätte ja auch keinen Sinn gehabt den Motor starten zu wollen - ohne Tank. Es war nur die "allgemeine Bootszündung" kurz an - aber mit der kann ich ja normalerweise die Trimmhydraulik schon bedienen. Was kann der Motor haben? Sicherung "gegrillt"? Oder woran könnte das noch liegen? Ich bringe das Boot morgen eh schon gelant in die Werkstatt, aber vielleicht könnt ihr mich ja schonmal vorbereiten, was da kommt..... Gruß H.P., der sich wirklich ärgert..... Geändert von User 100401 (14.04.2024 um 14:49 Uhr) |
#2
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#3
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Sicherung gegrillt
Moin,
genau! Dafür reicht das einschalten der Zündung allemal, kann auch schon(je nach Verkabelung) beim Verpolen passieren.
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Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! |
#4
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Ich drücke die Daumen...
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#5
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Da dürfte die Sicherung im Motor hinüber sein
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Gruß Heinz, |
#6
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Ach - die sitzt direkt im Motor?
Ich hatte jetzt eher mit einer Sicherung vorn im Steuerstand gerechnet - dachte an die Fernsteuerung oder so. Kann da noch mehr am Motor kaputtgehen? Lichtmaschine? Naja, ich werde es ja morgen erfahren. Gruß und Danke H.P. |
#7
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Hallo H.P.,
Sicherungen siehe Seite 72. Wohin bringst du denn dein Boot? Zum Tatenberger Deich?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#8
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Die Lage und Stärke der Sicherungen findest Du im Handbuch Seite 72.
Oh, da war Dietmar schneller…
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Zitat:
Danke. Naja, morgen erstmal zur Werkstatt meines Vertrauens (Kaasboll) um den neuen Metall-Tank und etwas anderes Geraffel (Tankanzeige, neuer Propeller) einzubauen. Außerdem muss da jetzt noch eine Sicherung getauscht werden Geplant ist dann, das Boot am WE wieder in den Sportboothafen Möller zu bringen. Gleicher Liegeplatz wie seit 3 Jahren - wir sehen uns also.... Könntest Du für gutes (warmes!) Wetter am nächsten WE sorgen? Sieht grad nicht so gut aus. Den Liegeplatz an der Dove Elbe geben wir nicht wieder her..... wir mögen das Revier sehr Gruß H.P. |
#10
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Wenn DU ganz viel Pecht gehabt hast, dann ist schon etwas in der Elektronik kaputt gegangen.
Halbleiter reagieren schneller als Sicherungen.
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#11
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Ich wollte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber auch das kann leider sein
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#12
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Wenn keine fette Verpolschutzdiode verbaut ist, ist ein Elektronikschaden leider wahrscheinlich.
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#13
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Steuergerät und Elecktronik "gegrillt"
Aber wie kann man die Batterie Pole vertauschen ? + ist der Dicke, -ist der Dünne. + ist der Rote, - ist der Schwarze. + und - steht auf der Batterie.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#14
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Zitat:
Hauptsicherung wurde gewechselt und alles war wieder ok. Ich hätte vor dem jetzigen Werkstattbesuch getestet, ob es nur die Sicherung getroffen hat.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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Zitat:
Bekannter von mir hat sich behelfsweise die Batterie aus seinem Renault 19 für den Nissan geborgt mit fatalen Folgen. Dick und Dünn andersrum.
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#16
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Zitat:
der Werkstattbesuch stand eh an, da an dem Boot n bißchen was umgebaut werden soll. Die Werkstatt (Suzuki-Vertragshändler) meinte gestern: "Meistens sind dann nur die Sicherungen hinüber - die Motoren können das sonst kurzzeitig ab". Wie das Verpolen passieren kann? Bei meiner Banner-Batterie sind beide Pole fast gleich gross, die anzuschließenden Kabel haben alle den gleichen O-Ring als Anschluss und passen deshlab prinzipiell auf beide Pole. Auf die Schraube stecken und mit Flügelmutter festziehen. Ich hatte mir halt bei eingebauter Batterie gemerkt: "Plus oben (bzw. "vorn") / Minus unten (bzw. "hinten") Blöd nur, wenn man die Batterie in der Hektik falsch rum einsetzt und nicht nochmal die Batteriebeschriftung checkt...... Gruß H.P.
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#17
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Ich halte Dir beide Daumen das es bei Dir auch nur die Sicherung ist
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#18
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Zitat:
Ich habe die Kabel in Rot und Schwarz und wenn die Batterie falsch rum drin ist, passsen die Kabel nicht. Ggf. wäre das eine Option für kl. Umbau der Halterung. Berichte mal was der Motor ab bekommen hat.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#19
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Batterie Tauschen bei Eingeschaltetem Hauptschalter ist sowieso nicht sehr gesund. Funkenbildung und Benzin Gas/Luft Gemisch und das wars.
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Harry
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#20
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Guten Abend zusammen,
ich habe heute die Nachricht aus der Werkstatt bekommen, dass nur die Sicherung kaputt war. Noch mal Glück gehabt. Danke fürs Daumen drücken. Gruss H.P. |
#21
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Zitat:
Sehr schön für die billige "Reparatur"
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#22
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Da hast du völlig Recht. Vertrauen zur Werkstatt ist das A und O!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#23
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Zitat:
Wenn man als Neuling im Bootsbereich erstmal verstanden hat, das Bootswerkstätten oft etwas chaotisch und "hinterhofmäßig" arbeiten, ist alles gut. Ich habe aber auch erst 2 Werkstätten gehabt, beide waren gut. Auf Kaasboll bin ich übrigens durch grandiosen Service gekommen. Ich lag in einem kleinen Hafen südöstlich von Hamburg und mein damals neuer 15PS Yamaha Motor (nicht dort gekauft) brauchte einen 20 Std. Service. Das hieß für mich: 60 km zum Boot fahren, Boot rausslippen, 40km zur Werkstatt (nach Hamburg rein) und das ganze wieder retour. Kaasboll hat mir damals angeboten: "Hey, wir können das auch bei Dir im Hafen machen. Kein Problem - wir slippen das Boot rein und raus". "Sei einfach mit nem Schlüssel da". Die waren ohnehin regelmäßig in der Gegend, weil die auch die Boote vom DRLG nebenan warten. Naja, dadurch hatte ich eben "meine" Werkstatt gefunden. Mittlerweile liege ich mit dem Boot in Hamburg und damit sehr nahe bei den Jungs und meinen neuen 30PS Suzuki habe ich natürlich auch da gekauft. Der Laden ist zwar legendär schlecht zu erreichen, macht aber tolle Arbeit und Markus und Mark nehmen sich auch immer Zeit für n Tipp oder n Schnack . Gruß H.P. |
#24
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Merke ich mir mal wenn ich gefragt werde. Ich schraube ja selber, alle 2 Jahre verbaue ich das Servicekit und 8L Öl wollen raus Dieses Jahr wieder wenn mein Boot in Hamburg ist inkl. TÜV Trailer. Im Urlaub will ich ja fahren und nicht schrauben.
Bei so einer Nummer (Verpolung) hätten man auch locker neues Steuergerät verkaufen können, wenn es der Kunde nicht besser weiß. Somit alles top. In Funkgeräten ist auch oft eine Verpolungsschutzdiode eingebaut, die im Verpolungsfall die Sicherung auslöst und den Rest dahinter schützt.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#25
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Zitat:
Siehe Beitrag #5...... Klugscheixxermodus Aus.... Ich hatte vor Jahren das Gleiche, daher meine jetzt bestätigte Vermutung
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Gruß Heinz, |
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