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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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#1
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Kleine Gleitboote mit Elektroantrieb
Moin,
gerade gibt es hier im Forum 4 Pfade über den Umbau (bzw die Planung dazu) von kleinen (Gleit)-Booten mit Elektroantrieb. 2x Plaue und 2x Glen Squirt in verschiedenen Unterforen. Damit nicht jedes mal das selbe geschrieben werden muß hier meine Erfahrung dazu. Ich habe selbst vor 20 eine Holz- Plaue als ein Elektro (Solar) Boot betrieben und diverse mal umgebaut. Auch viele verschiedene Motoren wurden getestet. Flache Knickspantrümpfe wie Plaue und Squirt sind ja eigentlich zum Gleiten gebau. Die Plaue für den Forelle 6PS AB und so 25km/h. Die Squirt für noch deutlich höher Geschwindigkeiten. Bei der Plaue gibt es zwei nutzbare Geschwindigkeiten : bis 9 Km/h in sparsamer Verdrängerfahrt , hier reicht ein Motor mit <1000W Aufnahmeleistung. Spass macht es ab 18km/h da "kommt das Boot raus" . Für 20 km/h habe ich damals ca 5-6kw Aufnahmeleistung gebraucht. Allerding noch mit schweren Akkus 120 kg (4kwh) oder 180kg (6kwh). Wobei für die Gleitfahrt ein geringes Gewicht sehr wichtig ist. Auch muss der Prop gross und gut angepaßt sein. ZB der Torqueedo V30 (12,4 x 16,8 Zoll) mit so 1000-1200 1/min ist recht brauchbar. Ein normaler kleiner Prop von 8Ps Verbrennern mit 4000 1/min durchs Wasser gequirlt hat bei diesen Geschwindigkeiten aber einen so schlechten Wirkungsgrad so das wir viel Energie verschenken. Wer es noch nicht hat unbedingt den "Baader" herunter laden. Gibt es hier im Forum, ein super Buch auch wenn es schon 50 Jahre alt ist. Ein paar Beispiele für Elektro Boote die Größe suche ich euch noch raus. Viele Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#2
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Torsten, weißt Du noch wie hoch die benötigte Leistung der Plaue nach dem Übergang in die Gleitphase war?
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--Steffen Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. |
#3
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Moin,
Werde mal versuchen die alten Din A4 Blätter verständlich aufzubereiten. Da sind so viele Punkte auf der/ den Kurven das ich die der normalen Plaue erst wieder finden muss. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#4
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Steffen,
Hast du eine Holz oder eine Plaste Plaue?
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Das ist eine GfK Plaue von 1975.
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--Steffen Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. |
#6
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Habe mal die alten Kurven durchgeschaut,
mit 1000W ist die Plaue im Schnitt 9km/h gellaufen, wie gesagt mit 120-180kg Akkus an Board. Für 20km/h waren 5-6kW Aufnahmeleistung notwendig. Hier bringt Gewichtseinsparung wohl deutlich mehr als Leistungserhöhung. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#7
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Das glaube ich auch.
So gerne ich meine Plaue auch mal kurz ins Gleiten bringen würde, mit einem E-Antrieb ist das in meinen Augen nicht praktikabel. Die Extrakosten und das Extragewicht und die aufwendigere Logistik mit den Akkus für die paar Minuten Spaß - das ist sinnlos. Ich muss mich also entscheiden. 1) Mit einem 1 KW Motor der sogar inklusive Akku noch portabel wäre mit <9km durch das Revier cruisen. oder 2) 98% der Zeit ein mit schweren Akkus und einem eigentlich zu großen E-Motor beladenes Boot zu fahren um es gelegentlich mal zum Gleiten zu bringen. oder 3) Einen etwas größeren Verbrenner anschaffen und die Geräuschkulisse beim Cruisen zu akzeptieren. Diese wird zwar besser als beim 5PS Verbrenner sein aber schlechter als beim E-Antrieb.
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--Steffen Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. |
#8
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Ich hatte ja noch ein paar Beispiele versprochen:
Das müßte auf eine Plaue sein, es gab da auch mal Daten zu, kann diese aber nich mehr finden. https://www.youtube.com/watch?v=0CDkn8Ii3vY David Dommens Camus, 21km/h mit 4KW Torqueedo, bin selbst neben her gefahren. https://www.youtube.com/watch?v=w5BdQV_MLGI Mit 10kw knapp 40km/h ....hm das konnte ich nich überprüfen https://www.youtube.com/watch?v=NVvDqNVPYFw Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#9
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Wenn es jemanden interessiert, hier ein paar Planungen zum (um)bau eines kleinen Holzbootes.
Das sind die ersten einfachen Dinge , es geht natürlich auch viel gründlicher... Ein Freund hat vor ein paar Jahre nach alten Plänen ein Stufenboot mit Wellenantrieb gebaut. Mit 5KW Goldenmotor aber Anfänglich nur mit schwachen schweren Bleibatterien. Ich hätte im für das Boot auch den 10er empfohlen aber nun ist der 5er drin. Fürs gemütliche rumtucker ging das auch, mehr aber auch nicht. Als ich ihn nun wieder getroffen hab erzählter er das jetzt ein 10KWh LI Akku zuhause steht aber dieses noch nicht eingebaut ist. Hmm, vielleicht bekommen wir ja das Böötchen mit dem Motor doch zum gleiten. Da habe mich gleich mal dran gesetzt und Daten gesucht. Der Golden Motor 5 KW WC kann bei U=47V, I=167A, PI= 7915W, Pout= 6300W, 3350 1/min=55,8 1/s Mit vollen Akkus also dann 55V noch 15% mehr... Wenn der Regler das auf dauer mit macht, wird das für 25 km/h reichen. (geschätzt aus meiner Erfahrung) Für 25,2 km/h = 7 m/s braucht es theoretisch eine Schraube mit 12,5 cm = 4,9 zoll Steigung, mit Schlupf und Wellenwinkel sagen wir 6 Zoll. Aus den alten Büchern (Baader, Marconi) ergibt sich ein Wirkungsgrad bei 3350 1/min von ca 60% mit Geriebe 3 zu 1 also 1115 1/min ein Wirkungsgrad von über 70%, so ganz genau kann man das im Diagram nicht ablesen wir sind ganz am Rand..... Ein Gleitboot sollte laut Diagram bei 300kg ( 35kg/PS) ca 33 km/h , mit 400 kg ( 47kg/PS ) 27km/h schaffen. Für Benzinmotoren mit 8,5 PS werden 7 x 7 Props empfolen, ich bin für 8x5,5 bis 9x6 , wir haben ja auch bei geringeren Drehzahlen genug Drehmoment. In meinen Propellerkisten gewühlt und 5 Testkandidaten mit Wellenkonus gefunden: 7x5 , 8x5.5, 9x6 zoll Zweiblatt Alu aus Asien 9.5 x 6.5 3Blatt Alu, 9.4 x 8.8 3 Blatt Messing vermutlich beide mal von einen "Wartburg" Boot. Alle mit 20mm Konus. Problem ist nur das beim Stufenboot wohl eine 25mm Welle verbaut ist Eine Reibahle 1 zu 10 mit 25mm schafft abhilfe, sollte für ein paar Tests reichen. Der 9x6 Alu ist schon angepasst. Wenn die Probefahrt halbwegs mit der Theorie übereinstimmt könnte man mit einem 3 zu 1 Getriebe den gesammt Wirkungsgrad noch mal um ca 15% verbessern, mal schauen. Ich berichte wenn es weiter geht. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#10
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Ist bei deiner Berechnung der Wirkungsgrad des Getriebes berücksichtigt?
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#11
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Ist ja nur eine Abschätzung,
Ein einfaches Getriebe zb Kette, sollten so 3% Verlust sein. Torsten
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#12
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Hallo,
wir haben uns ein altes restauriertes Boot zugelegt. Da der angebaute Mercury 2takt nicht funktioniert frage ich mich, ob es sinnvoll ist, diese Boot mit einem Elektro-Außenborder zu betreiben. Das Boot ist 4,3 m lang, 1,7 m breit, der Rumpf besteht aus GFK und das Deck aus Mahagoni. Das vom Vorbesitzer geschätzte Gewicht ohne Motor liegt bei ca. 400 kg. Wir wollen überwiegend cruisen, aber da unser Fahrgebiet auch die Elbe ist, soll das Boot auch gleiten können. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und herausgefunden, dass anscheinend ein Motor mit mindestens 6 kW erforderlich ist und dass dann der Paket-Preis für einen Motor und Batterien schnell über 10 k€ liegt. Ist meine Recherche richtig und gibt es günstigere Lösungen? Der angehängte Link führt zu Vorstellung das Bootes. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328400
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#13
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Ich fürchte, da wirst Du nicht ins Gleiten kommen, der epropulsion navy 6 wiegt ca. 35kg, die Antriebsbatterie als LiFePo4 mit 100 Ah nochmal ca. 50 und mit 100Ah kommste nicht nicht sehr weit.
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#14
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wie wäre denn dann die Empfehlung?
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#15
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Ich habe mich mit dem Thema Gleiten noch nie beschäftigt, ich bin ein Wasserwanderer.
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#16
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Hallo Dietmar,
Mit 6kw aufnahme Leistung wird das mit dem Gleiten wohl nichts. Zumindest bei 400kg Boot + 100kg Motor und Akkus + 2 Personen +..... Wenn du möchtest können wir ja mal einen e Antrieb an deinem Boot testen. Hab hier noch einen 8kw Antriebsstrang liegen. Wolfenbüttel ist ja nicht so weit von HH wech. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#17
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Zitat:
vielen Dank für das Angebot. Es gibt aber leider das Problem, dass unser Boot inzwischen im Winterlager und umringt von vielen anderen Booten ist, so dass ein Test frühestens im Frühjahr durchgeführt werden könnte. Da unser jetzige Motor nicht funktioniert muss ich mich im Winter entscheiden, welchen Weg ich gehen will, damit ich im Frühjahr mit dem Boot ins Wasser gehen kann. Angenommen ein 8 kW Antriebsstrang würde funktionieren: aus welchen Komponenten würde dieser aus deiner Sicht bestehen und wie viel müsste ich dafür ungefähr investieren? Angehängt habe ich mal eine Konfiguration bei https://www.greenboatsolutions.de Demnach würde das Ganze zusammen 14 k€ kosten und damit fast 3 x so viel wie das Boot.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#18
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Hallo Dietmar,
Wenn man ein wenig bastelt sollte man einen 10kw Antrieb mit 10 kWh Akkus auch für die Hälfte bekommen. Für einen See oder binnen Fluss würde das passen. Die Elbe bei HH mit Strömung und Wellen ist da schon anspruchsvoller in Hinsicht auf Dauerleistung. An deiner Stelle würde ich versuchen den alten 40ps zu reparieren, der passt auch optisch sehr schön zum Boot. Torsten
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#19
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Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann wird es wohl ein Verbrenner. Der alte Mercury hat leider unser Vertrauen restlos verloren, so dass reparieren nicht in Frage kommt. Auch wenn das die günstigste Lösung wäre hätte ich doch einen alten, lauten und stinkenden 2takter und ich würde immer darauf warten was als nächstes kaputt geht. Außerdem habe ich keine Lust im schlimmsten Fall auf der Elbe zu paddeln. Ja, du hast Recht: das Design des Mercury passt perfekt zum Boot.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#20
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ich greife das Thema hier nochmals auf mit einer frage:
ich bin seit ein einigen Jahren mit dem bau einer squirt befasst. es zieht sich in die länge .... als ich begonnen habe, habe ich mich für einen Verbrenner AB entschieden und den bau auch so angefangen. Nun nach einigen Jahren ist das Thema elektro wichtiger und aktueller geworden und ich möchte die squirt gern mit elektro fahren. da ich für den umbau auf innenborder nun gar keine Lust mehr habe und das auch extrem ungünstig zu machen wäre, kommt nur ein elektro AB in betracht. Könnt ihr mir dafür einige passende Motoren nennen. Ich will keine Spitzengeschwindigkeit fahren, nur langsames Gleiten als Maximum. ich danke für hinweise. |
#21
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Hallo haass,
wie schwer ist deine Squirt ohne Motor ? Ins Gleiten mit einer Person schätze ich mal so 3-4KW wenn der Trimm stimmt. Also 20-25km/h. Frag doch mal den "Stefan-HB" wegen einer Probefahrt mit Test Emotor. Das wäre glaube ich in Kiel. Ich hatte dir in einem anderen Pfad auch schon mal angeboten einen E-motor zu testen. Hätte hier noch einen Antriebssatz liegen. Hannover und Wolfenbüttel sind ja nicht so weit auseinander. Torsten
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