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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Plötzlich Kurzschluss beim vorglühen
Hallo mein Boot hat einen Mercedes OM636 Motor.
Ich wollte das Boot wie sonst starten und den Motor vorglühen. Plötzlich fing es an zu qualmen und Kabel an den Glühkerzen sind durchgeschmort es gab einen kurzschluss im Bereich zwischen der ersten und zweiten Kerze. Habe die Kabel erneuert und angeschlossen und vorsichtig vorgeglüht dabei fing das Kabel sofort wieder an zu rauchen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das würde mich verändert und der Motor startet seit Jahren zuverlässig Link mit vorglühen. Ich hoffe auf eure Hilfe |
#2
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...da wird wohl eine der Glühkerzen nen kurzen haben, d.h. raus mit den Kerzen und nachgeschaut.
Wens die alten Kerzen sind, die werden mit ca. 1,7 V bestromt. Die neuen Stab Glühkerzen aber werden mit 12 V bestromt
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M.f.G. Bo
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#3
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Ich kann das Boot noch starten da der Motor über die standheizung vorgewärmt wird.
Kann man mit einer defekten Kerze noch eine Weile fahren? oder schade ich das dem Motor in irgendeiner Art und Weise? Bei ebay habe ich Glühkerzen von die haben 0,9 Volt Punkt sind das auch die richtigen bzw kann ich die benutzen 1,7 Volt habe ich dort nicht gefunden |
#4
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Du musst mal sehen welche Kerzen da rein gehören.
Du kannst nicht einfach irgend welche da rein schrauben. Und ich würde alle neu machen, nicht nur eine.
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Gruß vom Schrauber
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#5
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Zitat:
Das ist beim OM 636 ja reine Vorglühung wenn er läuft werden die Glühkerzen nicht mehr benötigt weil die Wärme in den Vorkammern durch die Verbrennnung erhalten bleibt, bei modernen Comonrail Dieseln wird wohl auch mal zwischengeglüht. Wenn er ohne großartig zu Ruß zu spucken anspringt und läuft wird das bis zum Herbst klar gehen. Gruß Hein |
#6
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Neben der Kerzen Spannung, ist auch das passende Gewinde wichtig und das sollte ein M18 x 1,5 sein.
Eine, im Gewinde passende Glühkerze mit anderer Spannung ist auch verwendbar, wenn ein passender Vorwiderstand verwendet wird, der sicherstellt, das der auf der Kerze aufgedruckter Spannungswert mit ca. 25 % Toleranz beim Glühen und messen an der einzelnen Kerze, eingehalten wird. Einfacher aber wird es mit modernen 12 V Stabglühkerzen, die aber einen Gewindeadapter, den zumindest jeder ländliche Dreher anfertigen kann, verwendet wird, dann wird kein Vorwiderstand notwendig und die vier Glühkerzen können parallel geschalteet unf mit der üblichen 12 V betriebsspannung bestromt werden.
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M.f.G. Bo
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#7
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Du kannst die beschädigte Kerze einfach abklemmen und nur mit 3 Kerzen vorglühen. Nicht schön, sollte aber funktionieren und bis zum Kerzenwechsel auch reichen. Allerdings besteht die Gefahr, das die restlichen Kerzen wegen Überspannung ebenfalls sterben. Ganz ohne Kerzen geht es auch. Lediglich bei sehr niedrigen Temperaturen, kann es Probleme mit dem Starten geben.
Dauerhaft würde ich das allerdings nicht machen. Bis zum Saisonende hätte ich da aber keine Sorgen. Und wechseln solltest du dann auch gleich alle Kerzen. Ich hoffe, die gehen noch gut raus und reissen nicht ab.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#8
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Zitat:
Die Vorglühanzeige ist dann nicht mehr relevant, "Glühen nach Gefühl" ist angesagt. Die meisten OM636-615, die ich kenne sind mittlerweile so alt (lies: Kompression), dass die auch im Sommer kalt ohne Glühen nicht starten.
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Gruss, Dirk
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#9
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Vielen Dank für eure Antworten.
Wie schon erwähnt im Moment starte ich die standheizung und der Motor wird über diese dann erwärmt und gestartet Es kommt auch kein weißer Ruß aus den Auspuff es ist ganz normal wie der Motor sich anhört und fährt. |
#10
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Sind das die richtigen original Glühkerze
Hallo ich habe diese Glühkerze bei ebay gefunden kennt sich jemand damit aus bzw sind das die richtigen Glühkerzen für die Ohren 636 Motor?
Glühkerze 0,9 Volt / 38 Ampere • passend für Mercedes Benz OM636 Motor • Unimog 401 411 U34 • Bosch Vergl: 0250001010 0250001016 KE/GA 1/8 KE/GA 1/24 • Beru Vergl: 214GK GD368 214GK • Mercedes Vergl: A0001590601 A00015902401 • inkl. Isolator Technische Daten Spannung[V]: 0,9 Stromaufnahme[A]: 38 Gewinde[mm]: M18 x 1,5 Schlüsselweite[mm]: 21 Einbautiefe[mm]: 28 Gesamtlänge[mm]: 87 Anzugsdrehmoment [Nm]: 20 - 30 |
#11
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Hi,
ich hätte da noch einen anderen Vorschlag. Nutze doch die Schnellglühsets, die es immer wieder für den OM636 gibt. Einfach mal googeln. Ich habe damals mit meinem sehr gute Erfahrungen gemacht. Die neuen Stabglühkerzen sind haltbarer und du hast durch das Relais auch ein Nachglühen, das schnell für ruhigen Lauf und weniger Qualm sorgt. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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