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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem beim Vorglühen
Ich habe in meinem Boot einen Volv Penta MD 2030 mit der Seriennummer 10105280S1 und der Produktnummer 668721. Das Relais zum Vorglühen hat die Nummer: V 872242.
Folgendes Problem tritt auf: Hin und wieder kann ich normal Vorglühen und starten. Oft aber gelingt das Vorglühen nicht, dann muss ich den Motorraumdeckel abnehmen und an dem seitlich am Motor befestigten Relais per Hand den Kern kräftig drücken, der dann recht fest ist, danach gelingt das Vorglühen, bzw. Starten. Bei Schleusenfahrten ist dies besonders lästig, sonst natürlich auch, da ich körperlich nicht gerade kräftig bin, die Stelle schwer erreichbar und das Drücken an dieser schwer erreichbaren Stelle einen erheblichen Kraftaufwand erfordert. Bisher konnte mir noch niemand eine Lösung des Problems sagen. Eigentlich scheint ja alles zu funktionieren, nur eben nicht immer. Hat mir irgenjemand einen Rat? Mir graust vor der nächsten Saison, obwohl ich mich doch so darauf freue. Gruß Hexe 55 |
#2
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Das hört sich nach Kontaktschwierigkeiten an der Stelle an
Was drückst Du denn da genau und wo gegen Hast Du ein Bild von dem Teil das Du da bearbeitest, ist es das Relais selber das Du drückst ggf mußt Du das Relais mal tauschen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Achso, erst mal herzlich willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Leider habe ich kein Foto. Am Relais ist eine kurze Röhre, in der sich so eine kaugummiartige Masse befindet, mal relativ geschmeidig, mal härter. Die drücke ich dann fest zusammen. Entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin bei Motoren und Elektrik eben Laie! und danke für deine Begrüßung.
Hexe 55 PS.: das Relais ist neu, mit dem alten gab es das selbe Problem. |
#5
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Ich habe das Relais mal gegoogelt, leider sieht man nicht sehr viel.
(In der Preisliste steht etwas von 167 Euro) Anschlussleitungen entfernen, und reinigen. Das Relais mehrmals (20-30mal)Ein und Ausschalten, um es evt. wieder zum Leben erwecken. Wenn es wieder einmal nicht einschaltet, mit einem "Hämmerlein" dagegen schlagen. NB. Musst Du wirklich in der Schleuse vorglühen, wenn der Motor warm ist? Gruss Edi Alles zurück, das Relais ist neu. Das nächste mal bitte schreiben was schon gemacht wurde. |
#6
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Zweiter Versuch:
Spannung an der Spule des Relais messen, während des Vorglühens. Es kann ein zu grosser Spannungsabfall vorhanden sein,wegen zu langen, oder zu dünnen Kabel, schlechte Kontaktverbindungen etc. Sind die Batterien i.O. Gruss Edi Geändert von nini (18.01.2008 um 18:11 Uhr) Grund: es fehlten ein paar Buchstaben |
#7
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Hallo hier schreibt Hexes Mann,
das Relais sieht etwa so aus, wie auf der Abbildung. Was man auf der Zeichnung nicht sieht, ist die gegeüberliegende Seite von den Anschlüssen. Dort befindet sich eine Gummikappe, da kann man mit einem Finger fest gegendrücken um den Metallkern in dem Relais zu lockern, da dieser dort manchmal verklemmt. Damit das Relais durchschaltet, muss der Metallkern beim Startvorgang in eine bestimmte Position gezogen werden, sonst Startet der Motor nicht, auch und gerade wenn der Motor warmgefahren ist. Es scheint also, als ob der beim Starten anliegende Strom manchmal nicht kräftig genug ist, um den verklemmten Metallkern in die richtige Position zu ziehen. Das Relais ist ein neues, es tritt aber das gleiche Problem auf, wie beim älteren Modell. |
#8
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Was Du oben mit " kaugummiartige Masse " meinst erschließt sich mir noch nicht ganz
Überprüfe bitte erst mal Deine Bordspannung Sind die Batterien ausreichend groß, kräftig, bzw. Leistungs fähig Gibt es auf dem Weg von der Batterie zum Relais irgendwelche Störfaktoren ( Klemmen, etc. mit ev. Kontaktschwierigkeiten )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Da das glaube ich ein Relais ähnlich des Anlassers ist, wird dies verharzt sein. Das Fett ist hart geworden und verhindert den normalen Bewegungsweg. Entweder neu oder auseinandernehmen, leicht drübnerschmirgeln, neu fetten und zusammenbaúen
Andy Herzlich willkommen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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Zitat:
Gruss Edi |
#11
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Danke, bin morgen bei Fielmann Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Zitat:
mir ist nicht ganz klar, was das Relais eigentlich schaltet. Erst wird vom Vorglühen geschrieben und dann Startet der Motor nicht, wenn das Relais nicht arbeitet. Was wird denn vom Eisenkern, der teilweise klemmt, bewegt? Es spricht einiges dafür, dass dort ein Übergangswiderstand in den Elektrischen Zuleitungen zu beseitigen wäre. Ich denke,dass ihr nicht ohne erfahrene Hilfe auskommen. Zumindest wäre ein Foto eventuell hilfreich
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Bis denne Ralf |
#13
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Ich weiß ja nicht wie diese Vorglühanlage aufgebaut ist, aber oft ist auch die Steuerung hinüber und geht manchmal und manchmal auch nicht, bzw. ein Massefehler aufgrund von Oxidation an beliebiger Stelle
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Gruß Jörg |
#14
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Danke euch allen für eure Tipps. Ich habe mich für morgen zu einem Telefongespräch mit jemandem verabredet, der mich über eine PN kontaktiert hat. Er scheint auf dem richtigen Weg der Problemlösung zu sein. Ich lasse euch wissen, was daraus geworden ist.
Gute Nacht Hexe 55 und Mann |
#15
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Hexe in welcher Ecke von Deutschland bist Du daheim
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#17
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Kann es sein, dass der Motor eine Zweidrahtverkabelung hat?
Wenn ja, ist das Motorgehäuse nicht immer mit dem Minuspol der Batterie verbunden und die Glühkerzen würden nicht funktionieren, denn sie werden einseitig über das Motorgehäuse mit Spannung versorgt. Man verbindet deswegen bei diesen Konstruktionen mit einem speziellen "Masserelais", während des Vorglühvorgangs, den Motor kurzzeitig mit Minus. Es könnte sein, dass dieses Relais nicht richtig funktioniert, oder die Anschlüsse am Motor korrodiert sind.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#18
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Zitat:
es kann eigentlich nur das sein. Die 20er Serie verfügt standardmässig nicht über den beschriebenen Schalter. Das Vorglührelais liegt mit einem weiteren Relais gemeinsam in einer schwarzen Plastikbox und ist ohne Schraubendreher nicht zugänglich. Möglicherweise liegt der Fehler in der Instrumententafel. Ist Dein 2030 mit Schlüsselschalter oder mit Taster und Kipphebel zum glühen ausgestattet ? Bestimmte Serien der Instrumententafel waren mit Problemen behaftet. Es ist denkbar, dass der Masseschalter mitunter nicht angesteuert wird. |
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