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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.01.2008, 17:12
hexe 55 hexe 55 ist offline
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Standard Problem beim Vorglühen

Ich habe in meinem Boot einen Volv Penta MD 2030 mit der Seriennummer 10105280S1 und der Produktnummer 668721. Das Relais zum Vorglühen hat die Nummer: V 872242.
Folgendes Problem tritt auf:
Hin und wieder kann ich normal Vorglühen und starten. Oft aber gelingt das Vorglühen nicht, dann muss ich den Motorraumdeckel abnehmen und an dem seitlich am Motor befestigten Relais per Hand den Kern kräftig drücken, der dann recht fest ist, danach gelingt das Vorglühen, bzw. Starten. Bei Schleusenfahrten ist dies besonders lästig, sonst natürlich auch, da ich körperlich nicht gerade kräftig bin, die Stelle schwer erreichbar und das Drücken an dieser schwer erreichbaren Stelle einen erheblichen Kraftaufwand erfordert.
Bisher konnte mir noch niemand eine Lösung des Problems sagen. Eigentlich scheint ja alles zu funktionieren, nur eben nicht immer. Hat mir irgenjemand einen Rat? Mir graust vor der nächsten Saison, obwohl ich mich doch so darauf freue.
Gruß Hexe 55
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  #2  
Alt 18.01.2008, 17:28
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Das hört sich nach Kontaktschwierigkeiten an der Stelle an
Was drückst Du denn da genau und wo gegen
Hast Du ein Bild von dem Teil das Du da bearbeitest, ist es das Relais selber das Du drückst
ggf mußt Du das Relais mal tauschen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.01.2008, 17:29
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Achso, erst mal herzlich willkommen hier im
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 18.01.2008, 17:52
hexe 55 hexe 55 ist offline
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Leider habe ich kein Foto. Am Relais ist eine kurze Röhre, in der sich so eine kaugummiartige Masse befindet, mal relativ geschmeidig, mal härter. Die drücke ich dann fest zusammen. Entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin bei Motoren und Elektrik eben Laie! und danke für deine Begrüßung.
Hexe 55

PS.: das Relais ist neu, mit dem alten gab es das selbe Problem.
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  #5  
Alt 18.01.2008, 17:57
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nini nini ist offline
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Ich habe das Relais mal gegoogelt, leider sieht man nicht sehr viel.
(In der Preisliste steht etwas von 167 Euro)

Anschlussleitungen entfernen, und reinigen.
Das Relais mehrmals (20-30mal)Ein und Ausschalten, um es evt. wieder zum Leben erwecken.
Wenn es wieder einmal nicht einschaltet, mit einem "Hämmerlein" dagegen schlagen.
NB. Musst Du wirklich in der Schleuse vorglühen, wenn der Motor warm ist?

Gruss Edi

Alles zurück, das Relais ist neu. Das nächste mal bitte schreiben was schon gemacht wurde.
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  #6  
Alt 18.01.2008, 18:08
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Zweiter Versuch:
Spannung an der Spule des Relais messen, während des Vorglühens.
Es kann ein zu grosser Spannungsabfall vorhanden sein,wegen zu langen, oder zu dünnen Kabel, schlechte Kontaktverbindungen etc. Sind die Batterien i.O.

Gruss Edi

Geändert von nini (18.01.2008 um 18:11 Uhr) Grund: es fehlten ein paar Buchstaben
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  #7  
Alt 18.01.2008, 18:17
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Hallo hier schreibt Hexes Mann,
das Relais sieht etwa so aus, wie auf der Abbildung.
Was man auf der Zeichnung nicht sieht, ist die gegeüberliegende Seite von den Anschlüssen. Dort befindet sich eine Gummikappe, da kann man mit einem Finger fest gegendrücken um den Metallkern in dem Relais zu lockern, da dieser dort manchmal verklemmt. Damit das Relais durchschaltet, muss der Metallkern beim Startvorgang in eine bestimmte Position gezogen werden, sonst Startet der Motor nicht, auch und gerade wenn der Motor warmgefahren ist. Es scheint also, als ob der beim Starten anliegende Strom manchmal nicht kräftig genug ist, um den verklemmten Metallkern in die richtige Position zu ziehen. Das Relais ist ein neues, es tritt aber das gleiche Problem auf, wie beim älteren Modell.
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  #8  
Alt 18.01.2008, 18:49
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Was Du oben mit " kaugummiartige Masse " meinst erschließt sich mir noch nicht ganz
Überprüfe bitte erst mal Deine Bordspannung
Sind die Batterien ausreichend groß, kräftig, bzw. Leistungs fähig
Gibt es auf dem Weg von der Batterie zum Relais irgendwelche Störfaktoren ( Klemmen, etc. mit ev. Kontaktschwierigkeiten )
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 18.01.2008, 19:00
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Da das glaube ich ein Relais ähnlich des Anlassers ist, wird dies verharzt sein. Das Fett ist hart geworden und verhindert den normalen Bewegungsweg. Entweder neu oder auseinandernehmen, leicht drübnerschmirgeln, neu fetten und zusammenbaúen


Andy

Herzlich willkommen
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  #10  
Alt 18.01.2008, 19:20
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Da das glaube ich ein Relais ähnlich des Anlassers ist, wird dies verharzt sein. Das Fett ist hart geworden und verhindert den normalen Bewegungsweg. Entweder neu oder auseinandernehmen, leicht drübnerschmirgeln, neu fetten und zusammenbaúen


Andy

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Andy alles lesen, das Relais ist neu.
Gruss Edi
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  #11  
Alt 18.01.2008, 19:35
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Andy alles lesen, das Relais ist neu.
Gruss Edi

Danke, bin morgen bei Fielmann

Andy
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  #12  
Alt 18.01.2008, 20:30
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Zitat:
Zitat von hexe 55 Beitrag anzeigen
Hallo hier schreibt Hexes Mann,
das Relais sieht etwa so aus, wie auf der Abbildung.
Was man auf der Zeichnung nicht sieht, ist die gegeüberliegende Seite von den Anschlüssen. Dort befindet sich eine Gummikappe, da kann man mit einem Finger fest gegendrücken um den Metallkern in dem Relais zu lockern, da dieser dort manchmal verklemmt. Damit das Relais durchschaltet, muss der Metallkern beim Startvorgang in eine bestimmte Position gezogen werden, sonst Startet der Motor nicht, auch und gerade wenn der Motor warmgefahren ist. Es scheint also, als ob der beim Starten anliegende Strom manchmal nicht kräftig genug ist, um den verklemmten Metallkern in die richtige Position zu ziehen. Das Relais ist ein neues, es tritt aber das gleiche Problem auf, wie beim älteren Modell.
Willkommen Hexe 55 und Hexe´s Mann im ,
mir ist nicht ganz klar, was das Relais eigentlich schaltet. Erst wird vom Vorglühen geschrieben und dann Startet der Motor nicht, wenn das Relais nicht arbeitet.
Was wird denn vom Eisenkern, der teilweise klemmt, bewegt?
Es spricht einiges dafür, dass dort ein Übergangswiderstand in den Elektrischen Zuleitungen zu beseitigen wäre. Ich denke,dass ihr nicht ohne erfahrene Hilfe auskommen. Zumindest wäre ein Foto eventuell hilfreich
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Bis denne
Ralf
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  #13  
Alt 18.01.2008, 20:50
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Ich weiß ja nicht wie diese Vorglühanlage aufgebaut ist, aber oft ist auch die Steuerung hinüber und geht manchmal und manchmal auch nicht, bzw. ein Massefehler aufgrund von Oxidation an beliebiger Stelle
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 18.01.2008, 22:37
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Danke euch allen für eure Tipps. Ich habe mich für morgen zu einem Telefongespräch mit jemandem verabredet, der mich über eine PN kontaktiert hat. Er scheint auf dem richtigen Weg der Problemlösung zu sein. Ich lasse euch wissen, was daraus geworden ist.
Gute Nacht
Hexe 55 und Mann
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  #15  
Alt 19.01.2008, 18:18
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Hexe in welcher Ecke von Deutschland bist Du daheim
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  #16  
Alt 19.01.2008, 23:14
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Hallo, Schraubär,
wir wohnen im Raum Braunschweig, fahren aber im Raum Brandenburg.
Gruß Hexe
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  #17  
Alt 20.01.2008, 01:13
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Kann es sein, dass der Motor eine Zweidrahtverkabelung hat?

Wenn ja, ist das Motorgehäuse nicht immer mit dem Minuspol der Batterie verbunden und die Glühkerzen würden nicht funktionieren, denn sie werden einseitig über das Motorgehäuse mit Spannung versorgt.
Man verbindet deswegen bei diesen Konstruktionen mit einem speziellen "Masserelais", während des Vorglühvorgangs, den Motor kurzzeitig mit Minus.

Es könnte sein, dass dieses Relais nicht richtig funktioniert, oder die Anschlüsse am Motor korrodiert sind.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #18  
Alt 20.01.2008, 09:59
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der Motor eine Zweidrahtverkabelung hat?

Wenn ja, ist das Motorgehäuse nicht immer mit dem Minuspol der Batterie verbunden und die Glühkerzen würden nicht funktionieren, denn sie werden einseitig über das Motorgehäuse mit Spannung versorgt.
Man verbindet deswegen bei diesen Konstruktionen mit einem speziellen "Masserelais", während des Vorglühvorgangs, den Motor kurzzeitig mit Minus.

Es könnte sein, dass dieses Relais nicht richtig funktioniert, oder die Anschlüsse am Motor korrodiert sind.
Moin,

es kann eigentlich nur das sein.

Die 20er Serie verfügt standardmässig nicht über den beschriebenen Schalter. Das Vorglührelais liegt mit einem weiteren Relais gemeinsam in einer schwarzen Plastikbox und ist ohne Schraubendreher nicht zugänglich. Möglicherweise liegt der Fehler in der Instrumententafel. Ist Dein 2030 mit Schlüsselschalter oder mit Taster und Kipphebel zum glühen ausgestattet ?

Bestimmte Serien der Instrumententafel waren mit Problemen behaftet. Es ist denkbar, dass der Masseschalter mitunter nicht angesteuert wird.
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