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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2024, 12:16
dadaak dadaak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2020
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Standard Mercury F5 - geht im warmen Zustand im Standgas aus.

Hallo zusammen,
Ich habe einen Mercury F5 4Takt Außenborder.

Das Verhalten ist wie folgt.
Der Motor springt super an und läuft dann auch gut.
Wird der Motor für ca. 3h gefahren, abgestellt und neu gestartet, so wird er mit der Zeit im Standgas immer langsamer, bis er schließlich ganz aus geht.
Nach einem neuen Start das Gleiche. Fahre ich den Motor über eine Weile mit höherer Drehzahl, so läuft er anschließend auch wieder ganz normal im Standgas und geht nicht mehr aus.

Der Kraftstoff ist frisch und der Vergaser wurde gereinigt. An den Einstellungen am Vergaser wurde nichts verändert.

Habt ihr vielleicht eine schlüssige Erklärung?

Vielen Dank im Voraus
Dadaak
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  #2  
Alt 17.06.2024, 12:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.573
7.145 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

Wenn Vergaser gereinigt werden stimmen/passen die alten Einstellungen nicht mehr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 17.06.2024, 13:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
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20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Wenn der Vergaser gereinigt wurde, war er vermutlich abgebaut.
Das Symptom lässt vermuten, dass eventuell am Vergaserfuss Nebenluft gezogen wird (und das Gemisch daher zu mager ist).
Das gleiche kenne ich von meinem 4.3er inzwischen nämlich auch.
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  #4  
Alt 25.06.2024, 11:05
dadaak dadaak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben den Fehler gefunden.

Offenbar waren Teile der Kraftstoffleitungen verstopft. Ich habe aus dem Anschluss am Motor. (Dort wo man den Schlauch des Tanks einsteckt) einen wachsartigen Pfropfen herausgedrückt. Beim Zerreiben hatte er eine kristalline oder sandige Struktur. Also haben wir den Kraftstofffilter getauscht und die Schläuche ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen.

Danach funktionierte der Motor wieder ganz wie gewohnt.

Habt ihr eine Ahnung wie sich solche Verstopfungen ergeben?
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