|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noch als vielen Dank für eure Antworten
Auch Danke an Conni für das Angebot, allerdings ist mir das etwas zu teuer, ich dachte für den Anfang an ein gebrauchtes in der Preisklasse bis 15k. Aber viel Erfolg beim Verkauf Auch Danke an die ganzen Tipps für den Hund. Hier sind wir aber echt schon geübt. Tagesausflüge an der Bleiloch machen wir fast jede Woche im Sommer, der Hujd achwimmt gerne und gibt auch rechtzeitig Bescheid, wenn er aufs Klo muss. Schatten für den Hund ist mir auch sehr wichtig, weshalb ein Verdeck o.Ä. für mich ein Muss wäre, vorallem in Kroatien. Auch in Kroatien waren wir schon ein paar mal mit Hund. Ein Australien Cattle Dog ist aber da doch recht robust, was Wärme angeht Ich nehme mir auf jeden Fall jeden Tipp zu Herzen und bis zum Sommer ist ja auch noch etwas Zeit, um das richtige Boot zu finden. Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten, welche Entscheidung ich dann schlussendlich getroffen habe. Ihr habt mir aber wirklich sehr weitergeholfen! Vielen Dank!!! Es jommen auch sicherlich noch einige Fragen in Zukunft dazu. Wenn ich diese in vorhandenen Beiträgen nicht finden kann, werde ich wieder einen erstellen Bis dahin
|
|
|||
|
|||
Nicht schlecht, so ein hochseetaugliches 5,5-Meter-Boot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Boot geht eigentlich immer ein Lüftchen, was es für den Hund definitiv angenehmer in Sachen Temperatur macht. Wir versuchen ihm nicht länger als ein paar Stunden am Stück auf dem Boot zuzumuten, jedenfalls auf unserem kleinen 6-Meter-Boot. Nach Möglichkeit mal anlegen und Beine vertreten ... Freunde aus der Fraktion Buchtenlieger lassen deren Hund immer mal mit Herrchen an Land schwimmen. Sonst halt immer Wasser dabei haben und natürlich Schatten anbieten können. Zum Ein- oder Aussteigen fahr ich immer nach Möglichkeit an nen Steg wo er draufhüpfen kann, per Schlauchboot oder so wäre ein größerer Kampf bei uns, glaube ich. Der erste Fahrtversuch war damals etwas zuviel, da war auch gut Welle da ... haben ihn dann am nächsten Tag ganz langsam rangeführt und mehr oder weniger langsam im Kreis gefahren, bis er sich an die Bewegungen und den Fahrtwind etc. gewöhnt hat. Hier sieht man ihn etwas ... https://www.youtube.com/watch?v=v8vCiTn9ac8 Viel Spaß Euch und natürlich auch der Pelzeinheit!
|
|||
|
|||
Jetzt hat er mal einen Film brauchbar zusammen geschnitten
Gut zu sehen dass das Wasser nahezu unberechenbar ist (für den Hund) Zitat:
Einzige Hilfe dazu: das geeignete Boot zu finden dass hier am unemempfindlichsten ist , Erfahrungen sammeln beim Überqueren von Heckwellen, sich anpassen an die Gegebenheiten und vor allem :den Hund daran gewöhnen. Der Landshuter hat es richtig formuliert
|
||||
|
||||
Es geht um HR. Vermutlich im Sommer. Da gibts kein Wetter, das man mit einem 5,5m Boot nicht abreiten könnte.
cu martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja wie so oft, definieren halt letztlich die Passagiere wo die Grenzen liegen.
In diesem Fall der Hund. Ich kenne das von einem an sich recht ängstlichem Dackel Mädel. Sie ist mittlerweile aber wirklich tapfer und verzeiht auch mal ein bisschen Bora auf 5,2m. cu martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch im Sommer gibt es Wetterlagen, die ich nicht mal mit 10 Meter "abreiten" möchte
|
|||
|
|||
Klar, gibt auch Gewitter und Hagel, aber dann fährt man ja für gewöhnlich nicht raus.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht ist der Hund von DoStu ein bisschen seefester. Interessant ist das ein und aussteigen im Wasser, ich hab meinen auch noch nicht soweit, dass er es da wo er nicht mehr stehen kann überhaupt probiert. Werd da noch eine Art Klappe bauen, die ich als Behelfstreppe in die Badeleiter hängen kann. Aber wie tief muss die hängen, damit er sie vernünftig anschwimmen kann und wie lang muss das Brett sein, damit er von da aus auf die Badeleiter bzw an Deck springen kann? Und vor allem auch will und nicht zurück an Land schwimmt. Können ist ja eine Sache, nachdem er mir mal die Leiter hoch bis fast bis hoch in die Kanzel geklettert ist hab ich an den Fähigkeiten keinen Zweifel.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch ist es nicht Gewitter und Hagel, sondern die Höhe der Wellen (Wind)!
|
||||
|
||||
Gewitter sieht man am Blitzradar rechtzeitig.
Das spielten wir vor 10 Jahren mit dem Segler ausgiebig. Tatsächlich haben wir erst ein Boot verloren und das war einfach Pech mit dem Motor. cu martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon klar, wollte nur andeuten, dass man auch nicht bei jedem Wetter rausfahren muss. Überraschungen auf dem Meer sind natürlich möglich und unschön
|
|
||||
|
||||
Ist nicht von mir - war mir nur aufgefallen, weil ich's schön finde und gut für deine Zwecke geeignet wäre.
|
||||
|
||||
Wegen Kleingeldmangel blieb erstmal nur was für diesen Kahn übrig,
Chrysler 9,2 PS > 1298 DM, Semperit Sprinter > war irgendwas um die 600 DM , damit und ehemaliger Freundin im Jahre 1969 die nähere Inselwelt um Biograd, Pasman, Uglan usw. erkundet, ging alles ganz gut, war alles schön leer, Parkplätze in jeder Bucht und Hafen vorhanden, nix Drängelei, war doch so manches besser, gruss dieter
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Weil es ja oft um Hundetreppe geht....kostet zwar, aber bei unserem (30kg) funktioniert diese hier gut. Hab ich letztes Jahr gekauft.
https://de.aliexpress.com/item/10050...Cquery_from%3A Ist keine Werbung. Habe ich selbst Bestellt und gezahlt.
|
|||
|
|||
Wir waren lange Jahre mit 2 Erw, 1 Kind und 1 35-kg-Köter in 8m-Booten unterwegs. Dehler Delanta (Trailersegler), sind dann mangels Wind auf eine Albin 25 (kleiner "Trawler", 32PS Diesel) umgestiegen. Bis 30kn Wind war das stressfrei, nur Gewitter waren doof, da der Alumast mitten durchs Bett ging.
Jetzt haben wir uns zusätzlich ein 4,7m-Rib mit 50ps und Jockeysitzen zugelegt, mit dem wir dieses Jahr nach Hvar fahren. Erstmals Fewo statt Bootscamping. Ich kann mir nicht vorstellen, welches unvorhersehbare Wetter in Kroatien passieren muss, dass man mit einem nordseetauglichen Rib und einem einigermaßen nervenstarken, gut festgelaschten Hund bzw Kind nicht abwettern kann. Sollte eine Nevera durchziehen, schmeisst man halt in einer Leebucht den Anker und wartet ne Stunde. Ein Maschinenausfall, wenn man nur eine hat, wäre doof, aber dafür könnte man über einen zusätzlichen Kleinquirl am Spiegel nachdenken. Wenn ich kein Boot hätte, würde ich mir für Kroatien ein 5+m-Rib zulegen, aber nicht so ein italienisches Baderib a la Zar, sondern eher sowas wie ein Valiant oder Humber. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich komfortabel mit der Mutti buchteln möchte ist das eine besser, wenn ich bei Scheisswetter sicher von A nach B will das andere. Da in Kroatien größtenteils bei schönem Wetter gefahren wird, ist klar welche Art von Booten dort dominiert. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich Wert auf ernsthafte Rauwassereigenschaften legen würde. Gruss Holger |
|
||||
|
||||
Ich durfte mal ein geliehenes Humber Destroyer artgerecht bewegen, das war schon sehr lustig.
Leider nicht ganz meine Preisklasse, drum muss ich mich mit einer 470er Searider begnügen. Die aber auch gut was abkann. Ich habe mich in Albanien ein bisschen mit dem Wetterbericht verzettelt und da wurde es dann auch ziemlich lustig. Und vom Sportis gibt es ja auch haufenweise airborne Fotos cu martin Geändert von dodl (27.06.2024 um 11:52 Uhr) Grund: rechtschreibung :-) |
|
|||
|
|||
Searider hätte ich auch genommen wenn ich ein ordentliches bekommen hätte.
Wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist, wäre ein 4m-Searider mit 50PS-Yamahazweitakter sicher ein preisgünstiges und spaßiges Gerät. Das 5,40-m mit 100ps wäre mir zu groß. Searider-Seiteneffekt: Die Schläuche werden nicht gelb wenn man Sonnencreme am Arsch hat. |
|
||||
|
||||
Naja, auch zu zweit ist die 470er schon etwas geräumiger mit dem ganzen Zeugs das man ja auch dabei hat. Ich find sie mit Doublejockey gerade richtig.
Leider mittlerweile selten und meistens zu teuer und/oder komplett verbastelt. 4m mit 50PS ist vermutlich ein böser Chinewalker cu martin |
|
|||
|
|||
Könnte ich mir vorstellen.
Wieviel Knoten läuft die 5,40-Searider mit dem Motor? Mit der Sportis und 50PS ist bei genau 34,7kn Schluss. |
|
||||
|
||||
Uff, zur 5.4 kann ich nichts sagen. Gehe aber davon aus, dass die mit 50PS und offenem Rumpf nicht mal ins Gleiten kommt. Und wenn, dann müsste man die Zeit am Kalender messen.
Die 4.7 schafft mit einem 50PS 2 Takt Mariner so um die 29-30 Knoten wenn man alleine an Bord ist. Ich hab ihr jetzt einen Yamaha F70 spendiert und wenn ich mit dem Rigging fertig bin wird man sehen. Mit mehr als 32-33 Knoten rechne ich aber nicht. Der Rumpf ist schon grotesk tief und es ist ein behäbiges Boot. Es gibt auch Leute die sie mit 90PS fahren, aber das geht in Österreich nur mit viel Geld, Herz und Esprit wegen der komplizierten Anmeldung. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich Sinn macht, weil durch den extremen Deadrise eben sehr bald das Chinewalking einsetzt. Für rauhwassertauglich _und_ schnell gibt es sicher modernere Designs. Mir reicht es. Mein Schwerpunkt liegt darauf, dass ich auch bei "Ribwedda" sicher nach Hause komme. cu martin |
Themen-Optionen | |
|
|