|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epoxy als Wasserschutz auf Massivholz
Ich denke, dass passt hier rein:
es geht um die Küchenplatte der Spüle. Die ist auch stabverleimter Birke. Alle naselang muss ich die abschleifen und neue beschichten (mit so einer Art Möbelhartwachsölgemisch von Clou). Natürlich nimmt es die zweitbeste Ehefrau von allen nicht so genau mit dem Wasser, was sich zwischen Armatur und Spülbecken auf dem Holz zwangsläufig sammelt. Egal wie oft ich darauf hinweise. Jetzt sind sogar partiell schwarze Flecken aufgetreten. Habe nun die Nase voll und dachte mir, das im Keller noch ein halbvolles Gebinde Behnke Epoxydharz 300 samt Standard-Härter 3040 auf Verwendung wartet. Geht das, einfach anstelle irgendein Wachs-Öl-Gemsich oder Klarlack das Exopy nehmen? Habe mal auf einem Reststück probiert, gepinselt, gerollt und verschlichtet. Ein paar Bläschen sind geblieben. Nicht so toll. Gibt es da einen Trick um das zu verhindern? Ein anderes Expoxydharz oder Härter kommen aber nicht in Frage. |
|
||||
|
||||
Verdünnen vielleicht.
Das E-Harz ist allerdings UV empfindlich - weiß ja nicht wo die Fenster in der Küche sind. Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Ich nehme immer das Öl aus dem Bootsbau für alle Arbeitsplatten, Holzböden, auch im Bad habe ich 40mm massiv Parket liegen und mit dem Otrawol D1.
Ich nehme nur noch das D1, wie angegeben so lange Ölen, bis das Holz nichts mehr aufnimmt. https://owatrol-kontor.de/owatrol-d1
|
||||
|
||||
EP würde ich mir da kneifen.
Ich würde auf eine lösemittelhaltige Lasur gehen. Dafür sollte das dann richtig trocken sein. DÜFA gibts beim Mann vom Amazonas
|
|||
|
|||
womit verdünnt man denn Epoxy?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Warum?
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hab ich noch nie gehört. Muss ich mich mal schlau machen.
|
|
|||
|
|||
Ich fürchte, eine vorher mit Ölen behandelte Holzplatte wird kaum mehr was Anderes aufnehmen.
|
|
|||
|
|||
Jepp, die Bedenken habe ich ja in #6 schon beschrieben. Daher ja auch die Idee mit dem Epoxy. Habe gestern ja ein Probestück (unbehandelt) damit bestrichen. Heute morgen mal nachgeschaut, die Bläschen sind nahezu verschwunden. Aber das glänzt viel zu sehr. Dann mal mit 2000er Schmirgel matt geschliffen. Das geht optisch in Ordnung. Ich würde jetzt hingehen, die Platte abschleifen (oberflächlich), dann den besonders gefährdeten Bereich mit Epoxy streichen (ist nur ein 2cm breiter Streifen entlang der Beckenkante zur Armatur), den dann matt Schleifen und den Rest wieder mit dem Hartwachsöl behandeln.
|
Themen-Optionen | |
|
|