|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verratet ihr mir eure kleinen "schmutzigen" Schrauber Tricks?
Hallo Leute,
Ich weiß die Frage ist eventuell "provokativ" und unpräzise gestellt!? Aber mich würde sehr interessieren mit welchen Tricks Ihr Schraubverbinungen im GFK repariert welche "Überdreht" sind und sich nicht mehr festziehen lassen. Hintergrund der Frage ist, ich kam heute auf die Dumme Idee ein paar Schrauben, mit dem Schraubenzieher, an meinen über 40 Jahre alten Boot nachzuziehen! Einige waren locker und konnten wieder festgezogen werden und manche hatten ein "Ewiges Gewinde" Herzlichen Dank für eure Tricks Wall.E |
|
||||
|
||||
Alte Bohrung ansenken, wenn trocken mit EP auffüllen, wenn das trocken, neu bohren
|
||||
|
||||
Ein Streichholz ins Loch stecken und dann wieder verschrauben.
Oder grössere Schrauben nehmen.
|
||||
|
||||
Der Trick mit dem Streichholz ist aber nur ein Quick'n'Dirty-Fix, das gammelt einem auf dem Boot ruckzuck weg.
Größere Schraube oder wie oben erwähnt mit Epoxy verfüllen und neu bohren. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Oder Maschinenschrauben mit Scheibe und Mutter dahinter.
Holz-/Metallschrauben in's GfK gedreht mag ich so gar nicht (auch wenn es manchmal nicht anders geht).
|
||||
|
||||
an meinem Bugspriet ist eine Abdeckung um das GFK vor der Kette und dem Anker zu schützen... da waren auch das Blech verbogen und die Schrauben lose.. da man von innen nicht ran kommt außer man hat extra lange Arme...
habe ich den Tipp von nem Bootskollegen bekommen.... einfach Spreizdübel zu nehmen... also aufgebohrt Ordentlich Sika rein Dübel rein, Schraubenloch und 'Dübel mit Sika gefüllt schraube rein und angezogen... Hält bombe und durch Sika dicht...
|
||||
|
||||
Anstatt Holz kannst Du auch ein Stück eines Kabelbinders nehmen, das gammelt dann nicht weg.
Gruss Peter Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos. Geändert von RiVerAn (12.07.2024 um 14:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schrauben in GFK? Gut, dass ich ein Stahlschiff habe - da schneide ich einfach das nächstgrößere Gewinde. Was zum Teufel kann man in Gfk schrauben? Wenn ich auf der Unterseite nicht dran käme, würde ich im Baumarkt mal nach den typischen Lösungen für Gipskartonbefestigungen gucken.
Geändert von Kanalschwimmer (12.07.2024 um 18:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also in GFK kannst du so ziemlich alles festschrauben was du willst. Kommt aber auf die Materialstärke drauf an, genau wie beim Eisenboot.
|
||||
|
||||
Servus,
wurden ja schon einige "Tricks" verraten. Mir fällt noch ein: - wenn's nah am Rand ist, die Blechbügel aus dem KFZ-Bereich, z.B. für Lautsprecher etc. - ein Stück Blech an der Rückseite (wenn zugänglich) mit Epoxy o.ä. aufkleben, bohren für Blechschraube oder Gewinde schneiden - eine komplette Gegenplatte aus Blech, wenn es die Einbringöffnung zuläßt, idealerweise auch mit Epoxy zwecks vollflächigem Anliegen - Einnietmuttern Ciao Lutz PS: Sind alles keine echte, schmutzige Tricks
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu Geändert von holzlenker (17.07.2024 um 12:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dankeschön
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, ein paar der Tricks waren neu für mich und sind eine Bereicherung im Portfolio der "schmutzigen "Tricks.
Grüße Wall.E |
|
||||
|
||||
Guckst du ...
https://www.boote-forum.de/showthrea...Einnietmuttern
|
|