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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Foristi,
Der Volvo Penta MD2030 einer Elan 384 scheint Kühlwasser zu verlieren. Nach längerer Standzeit ohne Motorlauf ist der Ausgleichsbehälter leer und in der Bilge steht Kühlwasser. Der Motor läuft von der Geräuschkulisse etc. absolut auffällig. Das einzige was mir noch aufgefallen ist: wenn das Boot vertäut ist und man den Motor Volllast laufen lässt, qualmt er auffällig weiß. Mein erster Gedanke dazu wäre, der verbrennt auch Kühlwasser. Dieses weiße Qualmen tritt nur bei Volllast auf, nicht bei mittlerer Last. Aber wie ist zu erklären, dass sich Kühlwasser auch nach Standzeit in der Bilge befindet? Undichte Pumpe im inneren Kreislauf UND kaputte ZKD? Ggf auch Mikroriss im Wärmetauscher? Anbei ein Video vom Motorlauf unter Volllast: https://uploadnow.io/f/nRzNm6B Ist das Problem bei diesem Motor bekannt? Danke fürs lesen! Lg Matchless |
#2
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Moin
habe ich gerade (D2-75). Kühlwasser (grün/innerer Kreislauf) in der Bilge, im Öl und weißer Rauch. Gasdruck bei laufenden Motor im Kühlsystem. Zylinderkopfdichtung oder Riss im Block oder Zylinderkopf. Habe ca. 5 Liter Kühlwasser nachfüllen können. Das bemerkenswerte war aber, dass es kein Temperaturalarm oder auch nur erhöhte Temperatur gegeben hat. Bemerkt erst beim Anlegen durch weißen Rauch.
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Gruß und gute Fahrt Man muss nicht jedem ein Forum geben Kapitaenwalli |
#3
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Hallo,
ich vermute mal, dass die Wasserpumpe (Innerer Kühlkreis) undicht ist und Wasser verliert... sitzt genau über der Riemenscheibe der Kurbelwelle (Bild)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Die Diagnosen sind ja schon gestellt, Undichtigkeit beim (nach) Abkühlen deuten auf Riss in Dichtungen oder Block. Laß nen CO Test machen am Kühlwasserstutzen, dann haste nen Hinweis, wahrscheinlich ZKD.
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#5
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heute nen Abgastest am Überlaufbehälter gemacht, war unauffällig, also scheint kein Abgasdruck im inneren Kreislauf anzuliegen
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#6
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Muß ja auch nicht. Ne ZKD muß nicht zwangsläufig vom Wasserkanal zum Zylinder kaputt gehen oder vom Ölkanal zum Wasserkanal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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