boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2024, 15:37
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Beim Sichten einer älteren Website von mir fand ich auch eines der Boote wieder, die ich Ende der 70er gebaut hatte. 4,4 m lang, 1,2 m breit, 5 mm Sperrholz auf Spanten und Stringern. Älteres Rigg von einem größeren Boot, reichlich
übertakelt und bei etwas Wind nur mit Vorschoter im Trapez zu segeln. Höllisch schnell. Danach war für fast 20 Jahre Schluss mit Booten, Segeln und "Bootsbau". Das nur als Ergänzung, warum ich heute dafür plädiere, einfache Boote in Paulownia zu bauen. Es gibt zu einem Interview mit mir, das in der Yacht erschient auch ein Antwortschreiben an alle Interessierten, das gut ankommt. Ich würde es gerne hier einstellen, aber ich fürchte, es ist zu lang. Ich habe es versucht, aber die Bilder kommen nicht mit durch zum Text.


Geändert von boxboat (21.04.2024 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.04.2024, 11:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Lad Dein Schreiben doch über Anhänge verwalten hier als PDF Datei rein. Dann kann sich jeder überlegen, ob er draufklickt oder nicht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.04.2024, 15:25
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard Warum ein Einfachboot aus Paulownia?

Hallo Blondini, das werde ich jetzt versuchen.

Also, wie gesagt, es gab unerwartet ein Interview mit einem Reporter der YACHT, der aber wohl von einem Dritten gehört hatte, ich würde ein Boot aus Küchenplatten bauen und hätte eine Aversion gegen einen scharfen Bug. Die Frage des Reporters lautete daher: Wer, bitte, soll sich für so ein Boot denn interessieren.

Ich habe das dann weitestgehend richtig gestellt und für jene, die aufgrund des Interviews mehr wissen wollen, ein Standardantwort erstellt, die ganz gut ankommt und die ich daher jetzt hier einmal einstellen möchte.

Anklicken, wer es lesen möchte. Es ist für den "interessierten Laien" geschrieben, und dass es hier Segler gibt, die weit mehr wissen als ich und als man im Interview und in meiner Standardantwort unterbringen kann, sollte damit klargestellt sein.

Das Interview erschien in der Rubrik "Kielwasser" in der Nr. 8 der YACHT.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AntwortAnfrageInterview - 1.pdf (649,5 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.04.2024, 16:11
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hat nicht geklappt mit Bild. Später mal.

Geändert von boxboat (26.04.2024 um 16:19 Uhr) Grund: Bild fehlt
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.04.2024, 16:16
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hier das Bild im Nachgang.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.06.2024, 15:59
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard Bootsbau Paulownia

Sommeranfang

Eigentlich wollte ich hier schreiben, wie mein neues Segel aus den Philippinen dem Paulownia Boot steht und wie es damit segelt, aber noch ist das Boot hier im Garten. Unser Urlaub und Regen kamen dazwischen, aber nächste Woche soll es an den See. Oder danach, ich richte mich da nach dem Mann, mit dem ich es gebaut habe. Mein Fiat 500 ist dafür nicht tauglich.

Also mangels See jetzt ein Thema, das mich noch immer beschäftigt.

Wie in den letzten Posts gezeigt, bin ich mit dem Paulowniaboot zu einem Interview gekommen, das meine Intentionen zeigen sollte, "die Massen davon zu überzeugen", dass man mit Paulownia auch als Hobbybauer fast so schnell ein Boot bauen kann wie früher ein Profi. 1 Woche.

(Wie es in drei Tagen geht, zeigt ein Holzbootbauer am Rhein. Google: Handwerkskunst Wie man ein Boot baut.)

Dieses dort gezeigte 5 m Boot ist natürlich sehr schwer (250 kg plus), rau, aber von einem Mann in drei Tagen gefertigt - Schablonen und Werkzeug fertig. Ein Paulownia Boot dieser Größe würde 60 kg wiegen, aber natürlich auch weniger aushalten. (Von einer Segelausrüstung spreche ich nicht.)

Was mich nun wundert, ist folgendes:

Dieses Interview, das mir die Sache etwas aus der Hand nahm, hat genau zu drei Anfragen geführt, die mich erreicht haben. Drei, 3. Hätte das Interview eingewachsenen Zehnägeln gegolten, wäre es wohl das 30fache gewesen. In den USA wohl auch, da dort Paulownia gerade erst aufkommt und von Leuten wie Michel Storer (Goose) jetzt empfohlen wird.

Hier aber war die Resonanz, die mich erreichte = Null.

Woran liegt es? Klar, ein Boot mit gesägtem Rockerverlauf (der Sprung im Boden wird über den Sägeschnittverlauf der senkrechte Seitenplanke bestimmt), sieht etwas unattraktiv aus. Dafür aber ist solch ein Boot auch vor einem Anfänger fehlerfrei zu bauen. In kurzer Zeit. Die Amis und Australier hätten bestimmt jemanden, der es in einem Tag schafft - zum Ruderboot, fertig geölt, denn mehr braucht es ja nicht bei Paulownia.

War also die Vorstellung, solch ein einfaches Boot bauen zu sollen zu dürftig für hiesige Verhältnisse. Heißt: "Ich mache mich doch nicht lächerlich". Ich weiß es nicht, aus drei Antworten ließ sich das nicht erschließen.

Vielleicht hätte man etwas Ähnliches wie den SCAMP, einen Mikrocruiser, der gerade Furore macht, vorschlagen sollen. Mein eigener Vorschlag hätte dann in Paulownia 18 mm die Form gehabt, die ich im Anhang zeige. Ohne Stringer zu bauen. Und hatte leer 55 kg gewogen. Mit Mast und Segel und Ballaststeckschwert rund 100 kg. Gerade noch gut für die Wiese als Sommerlager.

So ein Boot braucht mehr als eine Woche, mit Mini-Schlupfkajüte, klar. Aber vermutlich wäre die Vorstellung, mit einem Cruiser in der Größe eines 420ers auf den See zu gehen, schon wieder nix für deutsche Ambitionen gewesen.

Nun, es ging mir ja eigentlich nicht darum, selbst Boote zu bauen, sondern nur zu zeigen, dass man jetzt erstmals ein Material hat, mit dem man Holz nicht schweißen muss (Statt Schweissraupen bei Stahl nimm man heute Raupen aus Epoxispachtel bei Sperrholz). Stattdessen können Planken und Boden stumpf verklebt werden, Ohne Stringer, wenn man die Naht außen durch ein GFK-Band in Epoxid schützt.

Darüber wollte ich mit Interessenten an der Bauweise diskutieren. Und auch Vorschläge machen, wieder diskutieren und zu Ergebnissen kommen, die schwimmen. Das war schon alles.

Etwas ernüchtert freue ich mich daher jetzt lediglich auf das Segel von Michael Storer und werde berichten, was mein Paulownia Boot dazu sagt. 7,1 qm, damit ich einen Vergleich mit den hiesigen Lasern habe.

Ach ja: Mein Entwurf im Anhang zeigt einen Minecruiser ähnlich Scamp, mit 185 kg und 450 kg Verdrängung - also einsitzig und mit mehr peoples. Ein Steckschwert mit 10 kg Blei in der Spitze sorgt für Trägheit beim Rollen, hat also eine andere Funktion als ein typischer Ballastkiel.

Grüße - Dieter (hat fertig)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sandy pro.jpg
Hits:	23
Größe:	38,7 KB
ID:	1016778  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.06.2024, 16:20
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Es könnte natürlich auch sein, dass sich die Leute sagen, "Der hat keine Ahnung, was es bedeutet, etwas kompaktere Dinge als einen Tisch zu bauen", und deshalb nichts von Booten aus Paulownia wissen wollen.

Nun, ich habe auch einmal an Flugzeugen gearbeitet, einen Entwurf auch patentiert bekommen und bin der Aufforderung des Prüfers gefolgt, meine Idee zu verwirklichen. Das Ergebnis waren doppelsitzige Ultraleichtflugzeuge, die nicht nur anders aussahen als üblich und extrem sicher waren, sondern die wir mit 2 Mann in einer Woche von Auftragseingang bis Prüflauf vor Halle gebaut haben: 90 Stunden pro Flieger. 150 Stück gebaut in 10 Jahren

Ich weiß also schon, was Fertigung bedeutet. Ich bin heute leider nur schon zu alt, um so etwas auf dem Wasser noch einmal zu versuchen. Dazu mal "sunny-boxwing flight experience" in die Suchmaschine eingeben, 90er Jahre Kram. Für mich aber, als wäre es gestern gewesen.

Geändert von boxboat (03.06.2024 um 16:23 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.06.2024, 21:04
Benutzerbild von Ulmo
Ulmo Ulmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Plaue 601
101 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Noch eine interessante Anwendung mit Paulowina Holz - als Kern eines Surfboards. Feines Handwerk auch ...
(Wie man ein Surfboard aus Holz macht | SWR Handwerkskunst)
https://youtu.be/B5HPxLLOBZQ?feature=shared
__________________
--Steffen

Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.06.2024, 06:20
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Schön und komplex. Die andere Seite. Tatsächlich habe ich das erste Mal von Paulownia bei den Flugzeugen und dann von einem Surfer gehört, der endlich ein kleines Board haben wollte, dass er nur jedes Jahr einmal neu ölen muss.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.06.2024, 11:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.502
Boot: Bolger Micro und andere
4.245 Danke in 1.877 Beiträgen
Standard

Hi!

Selbstbauer einschließlich Plänen bedienen ein sehr schmales Segment unter den Bootsinteressenten. Leute, die Vollzeit berufstätig sind, können die Zeit für den Selbstbau kaum abzweigen. Zudem wird die Entscheidung für ein Baumaterial und sonst was auch viel - unbewußt - von Vorurteilen beeinflusst. Mach Dir nichts daraus. Mein Vater hat vor knapp 30 Jahren einen Fast Motor Sailer von Bolger gebaut. Bolger und seine Frau hatten damals die Hoffnung, in Europa etwas populärer zu werden. Diese Hoffnung hat sich nicht so erfüllt.

Deshalb mein Ratschlag: Tue das, wozu Du Lust hast. Wenn es auch einer cool findet, dann super und wenn nicht, dann ist es so. Ich find's cool.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.06.2024, 11:21
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo, den Rat habe ich die letzten Tage schon einmal bekommen. Eben weil die Leute keine Zeit haben, war mein Interesse, Ihnen den Selbstbau dennoch zu erfüllen. In einer Woche, wenn es gut vorbereitet ist. Aber ich sehe auch ein: Die Zeit, wo man sich an etwas Selbstgebautem aufrichtete, ist vorbei oder kommt erst später wieder.

Ich werde also keinen mehr damit nerven

Danke für den Rat und gute Zeit - Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.06.2024, 12:13
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 188
Boot: Neptun 20
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Dann möchte ich auch noch etwas dazu schreiben.

Ich finde das richtig interessant und ich würde liebend gerne ein Boot selber bauen. Allerdings fehlt mir der Platz und die Anwendung im Augenblick dazu.

Wobei man das eine Momentaufnahme ist.
Wir haben in der Nähe einen kleinen Stausee, auf dem man segeln könnte, da würde das dazu passen. Allerdings bin ich als berufstätiger Familienvater auch immer irgendwie eingespannt. Mal schauen, was die nächste Zeit aber bringt.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.06.2024, 14:08
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Morrrpheus,

es geht nicht darum, dass jetzt jeder in den Keller stürzt und neue Sägeblätter kauft, sondern darum, dass man sich mit anderen unterhält, was einen selbst als Boot im Selbstbau interessieren würde. Es muss, es darf und schön wäre, wenn. Wenn das geklärt ist, kann man sich ohne Druck darüber unterhalten, wie man so etwas angehen könnte - in einer Zukunft. Es gibt ja hier einige mit Erfahrung.

Grüße - Dieter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.06.2024, 14:28
Benutzerbild von Ulmo
Ulmo Ulmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Plaue 601
101 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also mich interessiert das Thema Selbstbau eines Bootes auch. Auf meiner Lebens-To-Do-Liste steht mindestens noch der Bau eines Kajaks.

Ob dafür Paulowina geeignet ist weiß ich nicht. In jedem Fall partizipiere ich gerne von den Erfahrungen anderer Selbsbauer. Man wird nicht dümmer davon.
__________________
--Steffen

Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.06.2024, 19:12
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 61
Boot: Jolle
145 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boxboat Beitrag anzeigen
es geht nicht darum, dass jetzt jeder in den Keller stürzt und neue Sägeblätter kauft, sondern darum, dass man sich mit anderen unterhält, was einen selbst als Boot im Selbstbau interessieren würde. Es muss, es darf und schön wäre, wenn. Wenn das geklärt ist, kann man sich ohne Druck darüber unterhalten, wie man so etwas angehen könnte - in einer Zukunft.
Hallo,

ich bin gerade auf meiner beruflichen Zielgerade, bin früher Jolle gesegelt und würde gerne in der Rente nicht nur mit dem SUP wieder aufs Wasser. Daher schaue ich schon nach Projekten, vor allem transportablen das schnell auf- und abgriggt ist und aufs Wohnmobildach passt (aktueller Favorit ist das Mebo 12 Dinghy von Metz Boats als Grundidee, eine Oz Goose ist optisch nicht so meines, aber auch dein Entwurf ist notiert).

Daher habe ich deinen Ansatz mit große Interesse verfolgt. Da ich genre was neues ausprobiere könnte ich mir aufgrund deines Berichts vorstellen, so ein Boot in Paulowina zu bauen. KISS - keep it stupid simple als durchgängiges Motto
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.06.2024, 19:08
Benutzerbild von arade
arade arade ist offline
 
Registriert seit: 30.06.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich, Gerhard, würde mir gerne das Boot(wie Abb.) ansehen.
Wo und wann kann ich mich kundig machen ?

Danke für Antwort#1716558545

Geändert von Fronmobil (30.06.2024 um 21:48 Uhr) Grund: Zitat gelöscht
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.06.2024, 21:35
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke für Antwort#1716558545

Wenn das eine Telefonnummer ist, dann rufe ich Dich an.
Gruß - Dieter
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.07.2024, 09:42
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard Neues Segel

Gestern konnte ich ein paar
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.07.2024, 12:09
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Nächster Versuch:

Gestern konnte ich ein paar Schläge mit dem Paulownia-Boot und zum Vergleich neben einer AERO mit dem großen 9 qm Segel segeln. Die Aero, 38 kg, gehört dem Segler von der Liegewiese, mit ich das Paulownia-Boot gebaut habe. Welches jetzt mit einem neuen Segel von Really Simple Sails ausgestattet ist. 7 qm Segelfläche jetzt.

Der gute Wind war da schon wieder weg und es blieben 2-3 BF. Das Segel steht gut und das "Kastenbrot", sorry, Kastenboot, war nicht merklich langsamer als die "übertakelte" 38 kg schwere Aero. Bei mehr Wind würde sich das ändern, da die Aero früher angleiten wird, aber zufrieden war ich trotzdem.

Die Segel von Really Simple Sails werden auf dem Computer ausgelegt, dann auf dem Plotter geschnitten, dann geklebt und vernäht. Ich hatte Angebote aus Deutschland und bin trotz Lufttransport mit 1/3 der Kosten weggekommen - für gute Qualität und auch Verarbeitung. Wer also für seinen Selbstbau ein Segel braucht, sollte diesen Hersteller mit einem erfahrenen Jollensegler, Michael Storer, in Betracht ziehen und sich ein Angebot machen lassen.

Das Foto unten drückt übrigens alles aus, was ich mir von einem Selbstbauboot in Paulownia erwarte. Geringes Gewicht, rd. 50 kg jetzt bei 4,4, Länge, segelfertig. Wenig Arbeit und ein warmes Vollholzboot. Nur die Lenzfrage nach einer möglichen Kenterung des offenen Bootes ist noch nicht endgültig geklärt. Der Schalter der Pumpe versagte bei einem Test. Da möchte ich nicht im Herbst bei viel Wind erleben.

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.07.2024, 22:07
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 39
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich verfolge das hier nur als stiller Mitleser.
Wunderschönes Boot.
Danke fürs Teilen und Berichten
Übrigens fehlt mir schlichtweg der Platz für ein Selbstbau Boot. Trotzdem genieße und verschlinge ich eure Threads hier sehr gerne!

Liebe Grüße,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.07.2024, 06:30
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2018
Ort: München
Beiträge: 61
Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Freut mich, dass es gefällt.
Kinder gefallen mir mehr
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Kiri / Paulownia Schmidts Restaurationen 9 01.09.2023 09:18
Kraftstoff tritt aus Vergaser aus bei Mercury 5PS/4T aus 2009 Frank_1976 Motoren und Antriebstechnik 2 28.05.2021 18:26
Kennt sich wer mit JTL Shops aus und Import aus Gambio? Totti-Amun Kein Boot 0 03.10.2019 15:40
Boxboat bauen lassen? boxboat Selbstbauer 23 29.10.2018 09:04
Internet aus der Steckdose - aus und vorbei??? Seekreuzer Kein Boot 7 06.09.2002 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.