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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha Zündungsfrage
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und auf Hilfe Suche. Ich sitze hier in meiner kleinen Hütte in Finnland, möchte Angeln gehen, aber der alte Yamaha F20AET macht Probleme. (Baugleich F25A der Baureihe 65W, 4-Takter, 2 Zylinder, Bj. ca. 1999) Problem: Kein Zündfunke, beziehungsweise extrem schwach. Ein paar Dinge konnte ich bereits ausschliessen, aber die Ursache konnte ich leider noch nicht finden. - Impulsspulenwiderstand – ok - Stopp-Schalter - ok - Anlasser dreht - ok - Sicherung - ok - Ladespulenwiderstand - ok Beim Prüfen der Dual-Zündspule bin ich verunsichert. Primär Zündspulenwiderstand - ok Sekundär ist der Widerstand zwischen den beiden Zündkabeln ok, aber wenn ich zwischen dem schwarzen primären Kabel und einem Zündkabel messe ist da nix. Ist das normal bei einer Doppelzündspule, oder müsste da doch ein Widerstand messbar sein? Die beiden Kabel die zur Impulsspule führen. Hier werden 6 Volt angegeben. Liegen die 6V an wenn die Zündung eingeschaltet ist, oder nur wenn der Anlasser dreht? Für jeden Hinweis oder Anregung bin ich im Voraus dankbar. Grüsse aus dem Norden Ron |
#2
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ja, der Stromkreis geht über Zündspule, 2 mal Zündkerzen und Motorblock
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#3
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An einer Impulsspule liegt normalerweise gar keine Spannung an. An der Impulsspule wird ein Magnet in einer Drehbewegung vorbeigeführt und induziert so eine Spannung in der Impulsspule. Diese Spannung steigt mit zunehmender Drehzahl. Möglicherweise (könnte passen) ist 6V die Schwellenspannung, ab der der Impuls erkannt wird.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#4
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Vielen Dank für eure Nachhilfe in Sachen Zündung!
Die Zündspule ist offensichtlich einwandfrei und auch bei der Impulsspule ist nichts aussergewöhnlich. Zwei Kleinigkeiten habe ich gefunden die nicht so ganz in Ordnung waren, aber kaum im Zusammenhang mit der Zündung stehen. Der Gleichrichter war nicht mit der Aluminiumseite zum Motorblock montiert und ein nicht originales Massekabel vom Power Trim Relais war schlecht gecrimpt und hatte einen Wackelkontakt. Morgen geht die Suche nach dem Fehler weiter. |
#5
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Gibt es schon Neuigkeiten?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#6
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Ja, der Motor läuft wieder. Ein paar Patzer des Vorbesitzers mussten korrigiert werden. Beide entstörten Zündkerzen hatten Wackelkontakt. Die Kontakte waren vermutlich durch einen schlecht passenden Kerzenschlüssel verbogen worden. Der Supergau war aber, dass das Schwungrad infolge fehlender Scheibenfeder nicht gesichert war. Vermutlich verloren gegangen und dann einfach in der richtigen Position festgeknallt. Bei der Fehlzündung hat sich dann die Position verstellt. Der Motor scheint aber glücklicherweise ein Freiläufer zu sein. Die fehlende Scheibenfeder hat leider ein ungewöhnliches Mass. Irgendwas wie ca. 4,5 x 6,5mm ???. Ich habe sie jetzt vorläufig mit einer standard Grösse 4x6,5 gesichert, bis ich eine originale Yamaha gefunden habe.
Grüsse Ron
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