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  #76  
Alt 24.07.2024, 16:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Rein statistisch müssten sich jedenfalls tausende Kiffer im Forum tummeln
Das BoFo bildet ganz sicher nicht den Durchschnitt der Bevölkerung ab.

Ich behaupte: Es gibt hier mehr Rotweintrinker als im Bevölkerungsdurchschnitt.
Dagegen weniger Zigarettenraucher als im Bevölkerungsdurchschnitt.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #77  
Alt 24.07.2024, 16:53
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das BoFo bildet ganz sicher nicht den Durchschnitt der Bevölkerung ab.

Ich behaupte: Es gibt hier mehr Rotweintrinker als im Bevölkerungsdurchschnitt.
Dagegen weniger Zigarettenraucher als im Bevölkerungsdurchschnitt.
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Dennoch: bei 8.8% im Bundesdurchschnitt (war 2021 die 12-Monats-Prävalenz) wären das im BF über 6000. Also selbst, wenn es unter den Freizeitkapitänen 3 mal weniger gäbe als im Bundesdurchschnitt, wären es noch "Tausende". Und Faktor 3 wäre schon eine heftige, geradezu unrealistische Abweichung...
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  #78  
Alt 24.07.2024, 17:08
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
bei 8.8% im Bundesdurchschnitt (war 2021 die 12-Monats-Prävalenz) wären das im BF über 6000.
mein letzter Beitrag dazu, weil OT:

Da müsste man aber die Karteileichen noch herausrechnen. Es gibt viele die legen hier einen Account an und sind dann ganz schnell wieder weg.
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  #79  
Alt 24.07.2024, 17:28
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Hast Recht- die Frage, wie viele genau, ist wirklich Off-Topic.

Aber ist denn irgendjemand schonmal auf dem Boot bezüglich Cannabis verdächtigt, kontrolliert oder bestraft worden? Wie lief das ab?

Gibt es irgendwelche konkreten Regelungen dazu? Beim Führerschein hab ich nur gelernt, dass man nicht "unter Drogeneinfluss" fahren darf, aber während beim Alkohol die Promillegrenze schon in der Prüfung abgefragt wird, fehlt zum Cannabis jegliche weitere Information. "Unter Einfluss" wäre allen Berichten zufolge ja nach 2-3h vorbei, aber messen lässt sich das scheinbar nicht

ich kenne jedenfalls mehrere Leute, die das brennend interessieren würde
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  #80  
Alt 24.07.2024, 17:50
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Ablauf wird wie beim Auto sein. Schnelltest > Bluttest.

Noch steht drin, das du nicht bekifft(also Positiv im Sinne der nachweisbarkeitsgrenze von 1ng/l) fahren darfst:
Zitat:
Der Schiffsführer darf nicht durch Übermüdung, Einwirkung von Alkohol, Medikamenten, Drogen oder aus einem anderen Grund beeinträchtigt sein. Es ist dem Schiffsführer verboten, das Fahrzeug zu führen, wenn er
a)
0,25 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder 0,5 Promille oder mehr Alkohol im Blut oder eine Alkoholmenge im Körper hat, die zu einer solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration führt, oder
b)
unter der Wirkung eines in Anlage 10 aufgeführten berauschenden Mittels nach Satz 3 steht.
Eine Wirkung nach Satz 2 Buchstabe b liegt vor, wenn eine in Anlage 10 genannte Substanz im Blut nachgewiesen wird. Satz 2 Buchstabe b gilt nicht, wenn die Substanz aus der bestimmungsgemäßen Einnahme eines für einen konkreten Krankheitsfall verschriebenen Arzneimittels herrührt.
Außer man hat nen Rezept was es ja aktuell auf Zuruf gibt.

Tabelle:

Mittel Substanz
Cannabis Tetrahydrocannabinol (THC)
Heroin Morphin
Morphin Morphin
Kokain Benzoylecgonin
Amfetamine Amfetamin
Designer Amfetamine Methylendioxyamfetamin (MDA)
Methylendioxyethylamfetamin (MDE)
Methylendioxymetamfetamin (MDAE)
Metamfetamin



btw auf LSD Boot fahren ist io Laut BinSchStrO
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #81  
Alt 24.07.2024, 17:54
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen

Gibt es irgendwelche konkreten Regelungen dazu? B
Sicher gibt es dazu eine Regelung, beim KFZ gilt ein Grenzwert von 3,5 ng/ml THC im Blut, wird beim Boot nicht anders sein
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  #82  
Alt 25.07.2024, 06:41
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Zippo Zippo ist offline
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Mein Hauptfahrgebiet ist Kroatien,
da sieht die Rechtslage ganz anders aus.

Da wir aber 2 und nächstes Jahr 3 Schiffsführer sind, wird wohl auch immer einer im Rahmen der geltenden Regeln sein
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Gruß 'Zippo

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  #83  
Alt 25.07.2024, 08:35
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Nun ist es ja so, dass nicht die Polizei, sondern Gerichte Gesetze auslegen.

Bootsführer A liegt auf dem Sowieso See vor Anker. Pünktlich um 18:00 h scheint die Sonne hinter der Rahnock und bis 20:00 h löffelt er sich 4 0,5l Dosen Oettinger Pils rein. Je nach Alter, Nahrung und vor allem Körpergewicht hat er dann mindestens 0,8 o/oo.

Um 20:01 bricht die Ankerkette. Warum auch immer. Er schmeißt den Motor an, weil die *Gefahr* besteht, dass er vom Wind aus West mit 3 - 4 Bft. in die ca 100m entfernte Steganlage getrieben wird. Just in diesem Moment taucht wie der der Klabautermann die WaSchPo auf. Und hält ihn - ohne Anlass! - an und läßt ihn aufgrund des wahrgenommenen Alkoholgeruchs blasen.

Zitat:
StGB § 34 Rechtfertigender Notstand Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.


Bis auf ein Wort gleichlautend im §16 OWiG, dort ist es eine Handlung statt einer Tat.

Der Versuch einer Rechtfertigung für eine 0,0 o/oo Grenze mit der Begründung, dass jemand in der Lage sein muss, um im Bedarfsfall rasch einzugreifen ist also nicht haltbar. Schwierig wird es ab 2,0 o/oo, dann ist nicht die Straftat/OWi (betrunken Bootfahren) sondern der Vollrausch das, was zu einer Verurteilung führt.
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Alexander
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Alt 25.07.2024, 08:53
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Mein Hauptfahrgebiet ist Kroatien,
da sieht die Rechtslage ganz anders aus.

Da wir aber 2 und nächstes Jahr 3 Schiffsführer sind, wird wohl auch immer einer im Rahmen der geltenden Regeln sein
M.W. gibt es immer nur einen Schiffsführer, der vor Fahrtantritt bestimmt werden muss.
Darum wird bei einer Kontrolle immer zuerst gefragt, wer der (verantwortliche) Schiffsführer ist.

Grüße

Totti
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Alt 25.07.2024, 09:49
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
M.W. gibt es immer nur einen Schiffsführer, der vor Fahrtantritt bestimmt werden muss.
Darum wird bei einer Kontrolle immer zuerst gefragt, wer der (verantwortliche) Schiffsführer ist.

Grüße

Totti
Natürlich derjenige, welcher kein Alkohol getrunken hat
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Alt 25.07.2024, 10:47
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Natürlich derjenige, welcher kein Alkohol getrunken hat
Bei uns wäre der Skipper zur Zeit nicht an Bord. Wir sind nur die Ankerwache.
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Alt 25.07.2024, 14:52
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
M.W. gibt es immer nur einen Schiffsführer, der vor Fahrtantritt bestimmt werden muss.
Darum wird bei einer Kontrolle immer zuerst gefragt, wer der (verantwortliche) Schiffsführer ist.

Grüße

Totti
Das ist ja leicht : Immer der, der sich noch klar artikulieren kann
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Gruß 'Zippo

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Alt 25.07.2024, 22:56
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich oute mich jetzt mal

Wir sind mal vor Anker liegend bös versackt.
Formel 1 geguckt und 2/3 Bier dazu.


2/3 Bier und bös versackt, ja ne is klar,

hör mal auf zu flunkern Sven

und zähl die Kurzen auch noch mit auf.
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Alt 26.07.2024, 10:58
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Es kann immer etwas unvorhergesehenes geschehen und dann ist es besser wenn jemand an Bord nüchtern ist (und fahren kann). Das Stichwort "Tegeler See" fiel ja schon. Wir lagen da 2022 drei Nächte (in dem brutheißen Sommer wo der Grunewald in Flammen stand).

Es war schon nach 23 Uhr als plötzlich eine WaPo mit Blaulicht auftauchte und uns ufernahe Ankerlieger zum Wegfahren aufforderte: in der Nähe brannte es am Ufer.

Wir waren die letzten in der Kette und durften bleiben (ich hatte per Funk um Klärung gebeten). Zum ersten Mal kam unser Suchscheinwerfer zum Einsatz um den anderen Booten einen sicheren Weg um uns herum zu zeigen

Interessante Erfahrung.

NB: Das Feuerlöschboot hat dann dermaßen Welle gemacht, daß unsere lose hängenden Gewichte der Davitsseile in die Bordwand "eingeschlagen" sind

Geändert von Thomas69 (26.07.2024 um 12:32 Uhr)
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