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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2024, 18:25
Thomas Fuhrmann Thomas Fuhrmann ist offline
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Standard Ruggerini MM 351

Moin allerseits,
ich habe einen MM 351 mit 2-Kreis Kühlung eingebaut und der wird leider nicht 80 Grad warm.
bei ca. 50 Grad ist Schluss.
Leider habe ich nirgendwo eine Darstellung des Kühlkreislaufes gefunden.
Bei mir ist allerdings (ab Werk) ein Bypass installiert, der direkt vor dem Thermostat abgreift und direkt hinter dem Thermostat wieder in den Wärmetausche einspeist. Das finde ich (mit Verlaub) ziemlich idiotisch, weil dann der Wärmetauscher auch bei geschlossenen Thermostat genutzt wird.

In YOU Tube habe ich einen Beitrag gefunden, in dem der Kollege den Bypass vom Block unten links (Fahrtrichtung) hinter den Thermostat angeschlossen hat
(auch Fahrtrichtung) .
Allerdings ist auf dem Video nicht zu erkennen was er mit dem Anschluß vor dem Thermostat gemacht hat. (einfach verschlossen?)
Dann gibt es bei mir noch einen dünnen Schlauch, der von der Wasserpumpe in den Wärmetauscher geht. Der ist aber nur mit Klemmschelle angebracht und wird wohl Dem Kühlwasserdruck auf Dauer stand halten.
Die Funktion kann ich mir nicht erlären.

Hat jemand einen Wasserlaufplan für den Motor oder weis jemand jemanden der mir da helfen kann.
Ist ja nicht gut einen Zweikreiskühler dauerhaft mit 50 Grad laufen zu lassen.

Thomas
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  #2  
Alt 09.08.2024, 19:05
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Standard

Hallo Thomas,
ich würde zwei Dinge versuchen:
- Thermostat ausbauen, im Wasserbad erhitzen und mit Thermometer den Öffnungspunkt kontrollieren.
- in den Bypass ein Schieberventil (kein Kugelventil) montieren und dieses vorsichtig step-by-step schliessen.
__________________
Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 09.08.2024, 19:53
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Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich würde zwei Dinge versuchen:
- Thermostat ausbauen, im Wasserbad erhitzen und mit Thermometer den Öffnungspunkt kontrollieren.
- in den Bypass ein Schieberventil (kein Kugelventil) montieren und dieses vorsichtig step-by-step schliessen.
Moin
Genau, den Thermostat auch mal genau betrachten, wenn der kein Entlüftungslöchli hat kann das der Sinn des Bypasses sein, der dann aber sicher stark im Querschnitt reduziert ist gegenüber den sonstigen Kühlmittelleitungen. Man könnte den aber auch nutzen um einen Warmwasserspeicher zu betreiben.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie das gemacht ist, normal ist das Thermostatgehäuse am höchstem Punkt des Zylinderkopfes(also im Kühlkreislauf) und oft in diesen integriert, so dass alle Abzweigungen nach dem Thermostat kommen---oft und gerne am Deckel über dem Thermostat.
Gruß Hein.
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  #4  
Alt 10.08.2024, 14:51
Thomas Fuhrmann Thomas Fuhrmann ist offline
Deckschrubber
 
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Standard

Moin und Dank
Thermostat habe ich geprüft und ist OK.
Ein Reduzierventil hatte ich auch schon eingebaut, aber dass musste ich sehr weit zudrehen um die Temperatur auf 60 Grad zu kriegen, und ganz zu wollte ich dass dann auch nicht machen.
Ich habe mal 2 Bilder angefügt.
_3 zeigt wie der Bypass verlegt ist, wobei der Ausgang am Wärmetausche praktisch auf gleicher Höhe wie der Ausgang zum Thermostat liegt.
_4 ist ein Bild aus You Tube. Der Kollege hat den Bypass vom Eingang zum Wärmetausche hinter den Thermostat verlegt. Und das scheint mir vernünftig, da dann das Kühlmittel im Wärmetauscher warm werden kann bis der Thermostat öffnet. Leider ist nicht zu erkennen was er mit dem Anschluss oben am Wärmetauscher gemacht hat.
Spricht was dagegen den dann einfach dicht zu machen?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kuehlschlauch_3.pdf (494,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: pdf Kuehlschlauch_4.pdf (1,58 MB, 2x aufgerufen)
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