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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #51  
Alt 07.08.2024, 22:13
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von emigrante Beitrag anzeigen
Bevor ich ein 480er Mare nehmen würde, würde ich lieber etwas Geduld mitbringen und nach einem
Zar47 suchen. Man sagt den Zar nach, dass sie gerade aufgrund des Rumpfes ähnlich gut im Rauwasser
sind, wie andere Boote mit 50cm mehr Länge.

Wenn du ein Spaßboot willst, würde ich auch mindestens 80-90PS anpeilen. Ein 60er an einem
5,20m Rib ist zwar nicht untermotorisiert, aber spaßig wirds mit mehr Power.
Ein Zar Formenti Rib macht eine Menge Spass wenn man es im Grenzbreich fährt.
Durch die Hohlkehlen zwischen den Schläuchen und Rumpf leiten das Wasser wieder nach unten.
Damit wird eine Dämpfung im Rauhwasser erreicht.
Je schneller mann fährt desto höher ist der Dämpungseffekt.

Mache ich aber nur alleine

Gruß Reiner
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  #52  
Alt 08.08.2024, 08:34
emigrante emigrante ist offline
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https://www.boat24.com/de/schlauchbo...detail/595786/

Bei günstigen Ribs lohnt auch immer Mal ein Blick
Richtung Selva. Wir hätten damals auch lieber ein Zar57
gekauft, aber der Preis für das Selva war einfach unschlagbar günstig.
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  #53  
Alt 08.08.2024, 09:20
herr herr ist offline
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Zitat:
Zitat von emigrante Beitrag anzeigen
https://www.boat24.com/de/schlauchboote/selva/selva-hyperlon-selva-540/detail/595786/

Bei günstigen Ribs lohnt auch immer Mal ein Blick
Richtung Selva. Wir hätten damals auch lieber ein Zar57
gekauft, aber der Preis für das Selva war einfach unschlagbar günstig.
Für mich wäre jetzt alles klar. Tolles Boot mit guter Länge! Super Motor. Bisschen putzen und hier und da auf Stand bringen und fertig.

Gruß
Lucas
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  #54  
Alt 08.08.2024, 16:05
jaenno jaenno ist offline
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ZAR wäre für mich tatsächlich eine Nummer zu viel...

Selva würde da schon eher passen. Das Einzige was mich abschreckt ist das Baujahr.. Goch ist wiederum um die Ecke. Ich habe mal nachgehört, wie es mit der Doku aussieht...

Geändert von jaenno (08.08.2024 um 16:13 Uhr)
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  #55  
Alt 08.08.2024, 23:59
emigrante emigrante ist offline
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Das Boot ist aus Hypalon. In der Regel sollte das bei sinnigem Umgang locker 30 Jahre und mehr halten.
Anders als PVC ist Hypalon gut zu kleben/reparieren, falls doch mal was sein sollte.
Bedenke auch den Wiederverkaufswert...
Ich würde mir jedenfalls kein Schlauchi mehr aus PVC holen.

Unterm Strich bestimmt dein Budget das Limit.
- älteres, qualitativ gutes Boot aus Hypalon mit "Bumms"
- oder neueres, billiges, kleines Boot aus PVC mit laschem Motor
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  #56  
Alt 09.08.2024, 07:31
Secundus Secundus ist offline
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Schau Dir das Selva an und nimm es mit, sofern es keine größeren Mängel aufweist.
Wenn die Substanz stimmt, kann das Boot bei entsprechende Pflege noch 20 Jahre und mehr durchhalten..
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #57  
Alt 09.08.2024, 07:52
jaenno jaenno ist offline
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Moin Zusammen,
okay, vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen. Hört sich erstmal gut an und ich versuche es mir anzuschauen, vorausgesetzt der Eigner meldet sich mal...;).

LG
Jan
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  #58  
Alt 15.08.2024, 21:19
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Und hat es geklappt?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #59  
Alt 16.08.2024, 12:17
jaenno jaenno ist offline
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Moin Zusammen,

leider nicht, beziehungsweise nicht zufriedenstellend. Es gibt keine wirklich Doku, bzw. nachvollziehbare Unterlagen über die Eigentumsverhältnisse, Wartung etc. ... . Das ist mir dann doch etwas zu "heiß"...;)

Also einfach mal weitersuchen..., ist aber tatsächlich nicht so wirklich einfach.
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  #60  
Alt 16.08.2024, 12:26
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von jaenno Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

leider nicht, beziehungsweise nicht zufriedenstellend. Es gibt keine wirklich Doku, bzw. nachvollziehbare Unterlagen über die Eigentumsverhältnisse, Wartung etc. ... . Das ist mir dann doch etwas zu "heiß"...;)

Also einfach mal weitersuchen..., ist aber tatsächlich nicht so wirklich einfach.
Was für Dokumente erwartest du?

Papiere vom Anhänger
Papiere zum Bootskennzeichen
Kaufvertrag

schön wären Handbuch mit CE Dokumentation
Original Rechnung

nett aber nicht wichtig
Wartungsrechnungen vom Motor
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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Alt 16.08.2024, 12:39
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Bei mir war der Bootsschein, Zulassung fürn Trailer und ein ADAC Kaufvertrag dabei. Das war beim vorherigen Boot auch so.
Nen Scheckheft gibts nicht beim Boot bzw. mega selten bei dem alter.

Eigentumsverhältnisse sind doch mit dem Kaufvertrag/BSH Zulassung erklärt, mehr braucht es doch nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #62  
Alt 16.08.2024, 12:48
jaenno jaenno ist offline
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Moin Zusammen,

fangen wir mal ganz vorne an, dann wurde das Boot irgendwann mal gekauft. Die Rechnung des Erstkaufs bzw. Kaufverträge der Eigner dazwischen wäre für eine lückenlose Doku natürlich schön, gibt es aber hier nicht. Also gäbe es nur einen Kaufvertrag zwischen mir und dem jetzigen Eigner. Ich wäre min. der 3. oder 4. Eigner, auch hier keine Klarheit.

Zum Motor gibt es nichts. Wurde alles gemacht, jedoch vom Freundlichen ohne die Ecke, ohne jegliche Doku. Das es nicht immer ein perfekt geführtes Wartungshandbuch gibt erlebt man bei den Außenbordern ja schon öfter. Bei unserem Volvo Penta lasse ich es aber jedes Jahr machen, ist man einfach auf der sicheren Seite...

All das in Summe ist mir einfach ne Nummer zu unsicher.

Bei einem anderem Bott, was aber nicht mehr interessant ist, hätte ich sämtliche Unterlagen bekommen. CE, Rechnungen, Wartungshandbücher uswusw... Da habe ich dann auch als Neuling wenig Kopfschmerzen....

Gruß
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  #63  
Alt 16.08.2024, 12:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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#1 völlig normal..mein Boot ist von 1986 weiß der Fuchs wer da alles der Besitzer war, ist ja auch irrelevant, da es kein Auto ist, wo der Restwert über die, menge der Vorbesitzer bestimmt wird.

#2 ja da wäre zumindest eine Rechnung über die letzte Inspektion nett oder der Verkäufer macht noch eine vor Übergabe das wäre auch fein.


Wegen Unterlagen würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn das Ding ne BSH Zulassung samt Schein hat, ist für dich nur der aktuelle Kaufvertrag wichtig.(zum Ummelden) Du wirst noch viele Boote sehen wo es quasi keine Unterlagen gibt. Das ist eher bei 10m+ die Regel als bei 6m.

edit: was ich sagen will: ist das Boot perfekt, aber es fehlt der wisch der letzten Inspektion oder die 12 Verträge der Vorbesitzer kann man darüber hinwegsehen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #64  
Alt 16.08.2024, 15:51
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jaenno Beitrag anzeigen

All das in Summe ist mir einfach ne Nummer zu unsicher.

Bei einem anderem Bott, was aber nicht mehr interessant ist, hätte ich sämtliche Unterlagen bekommen. CE, Rechnungen, Wartungshandbücher uswusw... Da habe ich dann auch als Neuling wenig Kopfschmerzen....

Gruß
Hallo jaenno (ist dies Dein Name?)
Ich sehe das Ganze ähnlich, wie Gordon.
Du erwartest glaube ich eigentlich etwas zu viel für Dein Budet.
Es mag sicher auf dem Markt Boote geben, welche alleDeine Anforderungen erfüllen, aber ich vermute, dass sie nicht in Dein Finanzprofil passen...
Nimm Dir einen erfahrenen RIB Menschen unter den Arm und lass es von dem begutachten. Eventuell sogar einen Sachverständigen, was bei dem Preis und der Größe des Bootes auch noch bezahlbar ist.
Alternativ bleibt nur Neukauf, oder Vorführboot. Willst Du aber nicht investieren
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (16.08.2024 um 16:52 Uhr)
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  #65  
Alt 16.08.2024, 16:17
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
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Moin Zusammen,

fangen wir mal ganz vorne an, dann wurde das Boot irgendwann mal gekauft. Die Rechnung des Erstkaufs bzw. Kaufverträge der Eigner dazwischen wäre für eine lückenlose Doku natürlich schön, gibt es aber hier nicht. Also gäbe es nur einen Kaufvertrag zwischen mir und dem jetzigen Eigner. Ich wäre min. der 3. oder 4. Eigner, auch hier keine Klarheit.

Zum Motor gibt es nichts. Wurde alles gemacht, jedoch vom Freundlichen ohne die Ecke, ohne jegliche Doku. Das es nicht immer ein perfekt geführtes Wartungshandbuch gibt erlebt man bei den Außenbordern ja schon öfter. Bei unserem Volvo Penta lasse ich es aber jedes Jahr machen, ist man einfach auf der sicheren Seite...


All das in Summe ist mir einfach ne Nummer zu unsicher.

Bei einem anderem Bott, was aber nicht mehr interessant ist, hätte ich sämtliche Unterlagen bekommen. CE, Rechnungen, Wartungshandbücher uswusw... Da habe ich dann auch als Neuling wenig Kopfschmerzen....

Gruß

Auf was Ihr alles Wert legt
Mein Boot kommt über einen Zwischenhändler aus dem kommunalen Bereich aus NL.
Unterlagen = 0
Es interessiert mich nicht der wievielte Eigner ich bin.
Mich interessiert lediglich der Zustand des Bootes.
Der aktuelle Motor kommt von einem Händler hier in D.
Den hat der Händler vor längerem defekt in Zahlung genommen und dann repariert.
Wartungsnachweise = 0
Auch hier hat mich lediglich der Zustand des Motors interessiert.
Der wievielte Besitzer ich bin, hat für mich keine Relevanz.

Boot und Motor funktionieren wie gewünscht.
Was will ich mehr
Unterlagen werden überbewertet.
Der Kram ist angemeldet und versichert.


Ich habe deutlich mehr ausgegeben als Dein Budget vorsieht.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (17.08.2024 um 10:06 Uhr)
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