|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Hier hatte ich ausführlich beschrieben und bebildert, wie es auf meinem Boot gelöst ist: https://www.boote-forum.de/showpost....2&postcount=36 Hinweis: dieses eine Bild verweist nicht auf mein Boot. Für die Bilder meiner Cobb-Gasgrill-Reling-Montage muss man auf den Link klicken. Die Frage des Verstauens stellt sich bei der Lösung mit der Cobb-Relinghalterung nicht, weil der Grill hier dauerhaft auf der Relinghalterung bleibt. Damit steht er dann irgendwo rum, wo ich drüber stolpere... Nur mal so als Anregung ...
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (23.01.2022 um 10:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da anscheinend viele hier "große" Griller an Board haben die frage wo die Leute diese verstaut haben?
|
||||
|
||||
Wir haben einen Napoleon Gasgrill an Bord der super in die Backskiste passt. Den hatte ich schon auf der Searay unter der Sitzbank stehen.
Mit dem Cobb war ich auch nicht wirklich glücklich aber ich könnte Ihm noch mal einen Versuch geben.
|
|||
|
|||
Hat schon jemand mal versucht den Cobb Kohlegrill wie einen Omnia Backofen auf dem Gasherd zu nutzen? Mir ginge es hauptsächlich ums Brötchen aufbacken, dafür würde ich nicht extra eine Kohle anfeuern (oder extra einen Omnia kaufen)
|
||||
|
||||
Das istˋn interessanter Faden hier, den werde ich mal studieren. Ich glaube für mein Boot gibtˋs einen als Zubehörteil für den in der Wetbar oben drauf Platz vorgesehen ist.
|
|||
|
|||
mal was anderes, aber auch passend zu dieser Kategorie:
ich denke schon lange darüber nach wie ich einen dutch oven aufm Boot betreiben kann, finde aber keine passende Lösung. Wie macht ihr das so? Schönen Gruß, Tobias
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits |
|
||||
|
||||
Ich hab den Atago aber wenn nur im Hafen neben dem Boot.
Mir wäre das Risiko des Funkenflugs zu groß auf dem Boot. Evtl ginge das mit der Hitzehaube noch aber mit Risiko.
|
||||
|
||||
Also mir geht es such so wie viele…..
Hab den Cobb Gas mit allem Zubehör aber irgendwie richtig glücklich macht er mich nicht, selbst mit der extra dazugekauften GrillGate. Ja er ist echt flexibel mit Wok, Pfanne etc…. Die letzten beiden Jahre habe ich einen Lotusgrill Verschnitt gehabt, für Würstchen auch ok, aber für ein richtiges BBQ einfach nicht zu gebrauchen🙄. Vielleicht bin ich auch von meinen BroilKings zu verwöhnt… Dieses Jahr werde ich den Cobb nochmals testen🤩 DutchOven ist auch spannend, ich hab jetzt von bbq toro einen Gastisch mit 2x6kw Brenner aber der ist dann auch wieder zu unhandlich🤷🏻*♂️
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich hab seit einiger Zeit den Magma Gaskugelgrill, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Einziges Thema ist die blöde Relingsbefestigung, die ich an sich stabil am Bimini befestigt habe, allerdings neigt der Grill zum Kippen, da sich der Plastikadapter trotz fest angezogener Klemme sich an der glatten Reling bzw. Biministange dreht. Ich hab es schon mit doppelseitigem Klebeband versucht - hält nur kurz, da das Band kaputt wird. Gummistreifen, wie sie bei Handyhalterungen verwendet werden helfen auch nicht. Ich versteh überhaupt nicht, wie das Ding an einer waagrechten Reling halten kann, wenn es schon bei dem schrägen Biminirohr nicht geht. Senkrechte Stange wäre kein Problem , dort hält es bombenfest, aber der Platz zum Grillen ist unbequem. Habt ihr eine Idee, das Konstrukt stabiler zu bekommen?
LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (16.06.2024 um 21:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier noch ein Foto:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich hab den Coob mit Gas. Begeisterung sieht anders aus. Brötchen aufbacken geht ganz gut.
Ansonsten kocht der mehr, als dass er grillt. Sobald man den voll packt, geht er in die Knie. Es gibt ja extra noch ne dicke Grillplatte dazu. Das dünne Standartblech geht meines Erachtens sogar besser. Sobald aber etwas Wind weht, kühlt er stark ab. Der Deckel muss separat abgelegt werden. Keine Klappmöglichkeit. Was wirklich positiv ist, das Gehäuse wird nicht heiss. Was wirklich schlecht ist, er neigt zum Fettbrand. Legt man ordentlich auf, läuft jede Menge Fett und Saft in die Wanne. Eben weil er nicht heiß genug wird. Irgendwann zündet das durch. Dann ist er allerdings heiß genug. Die Hitzeverteilung ist auch nicht gleich, speziell bei Wind. Auf meinem Stahlboot hab ich immer mit Kohle gegrillt. Mal abgesehen von der Grillreinigung, war das erheblich besser. Vor allem wenn der Wind die Asche ... Ich tendiere mittlerweile zu einem Oberhitze Grill. So ein Steaker z.B oder das klassische Camping-Gas Teil. Hab auch schon über Eigenbau nachgedacht. Warum der Coob überall so gelobt wird? Ich weis es nicht.
|
||||
|
||||
oh Mann, die Autovervollständigung - irgendwann erwischt es jeden... Jetzt hab ich ein Bild im Kopf, das ich nicht mehr wegbekomm! Meine arme Frau
|
||||
|
||||
Da mein Boot bis auf den Rumpf aus Holz gebaut wurde kommt mir keine Kohle an Bord. Gas hab ich zweimal an Bord, je 5Kg Flaschen. Dafür gibt es in der Bilge mehrere Gassensoren die Alarm schlagen falls mal eine Flasche lecken sollte.
Erst hatte ich den schönen Edelstahlgrill von Bauhaus, jedoch ist das Reinigen und der Siff, der an dem Grill bei einem schwankendem Boot aus allen Ritzen tropft, ein Desaster. So gut er grillte, fürs Boot taugt der leider nicht. Hab den abzugeben... Lotus und andere Topfgriller hab ich mir angeschaut da die mit Patrone arbeiten. Wollt ich auch nicht. Jetzt grillt der Weber Q1200 (ohne Schnickschnack Zubehör) an Bord. Und das macht der prima. Alleine schon das Stahlgussrost wird richtig heiß im Betrieb, Steak geht damit prima. Und der steht gut und stabil, ich brauch keine Unterlage mehr als Tropfschutz. Hatte zuerst noch eine Edelstahlblech drunter, ist aber nicht notwendig. Und das Beste...er passt bei mir in den Zwischenboden der Bilge und ist aus dem Weg.
|
||||
|
||||
Problem gelöst !!
Nachdem ich ewig nach einer Lösung gesucht habe, wie ich das ständige Kippen des Magma Grills verhindern kann (siehe #360) wenn er an der schrägen Biministange bzw. einer horizontalen Reling montiert ist, habe ich die Idee eines Amerikaners aus dem Maxum Forum übernommen. Ein Abwasserrohr, 45° Winkel und ein T Stück, den Winkel angebohrt und auf die Grillerhalterung gefädelt, stützt sich jetzt an der Bootswand ab, jetzt kann ein halbes Rind auf den Grill, da kippt nichts mehr! Kein Loch im Boot für einen anderen Montagepunkt, Materialkosten unter 4 Euro Bin grad total stolz auf mich!
LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (22.06.2024 um 22:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe ich auch jahrelang auf dem Boot benutzt.(Weber Q1200)
Dazu noch mit einem Gasanschluss an mein Gassystem mit einer langen Schlange, sodass ich mit Hilfe eines kleinen Klapptisches auch noch prima auf dem Steeg grillen konnte. Ob das mit dem Gasanschluss (war aus dem Campingzubehör) in D ganz korrekt ist, weiß ich nicht. In NL hat nie einer gefragt<???
|
||||
|
||||
Zitat:
Ernst AN : ist das Ernst gemeint, dass du keine Abläufe fürs Gas hast ?? Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Natürlich sind da Abläufe, zusätzlich Sensoren sind verbaut. Das Ganze ist ja auch neu getüvt worden, die hätten das ja sonst nicht abgenommen. Grundsätzlich sind meine Gasflaschen immer fest verschlossen, nur wenn ich die brauche sind die offen. Da ist auch kein Gas mehr in den Leitungen, ich dreh immer zu und lass den Herd bzw. Grill den letzten Rest Gas rausbrennen.
|
||||
|
||||
Ich habe die Dunkelheit genutzt und mich mit der Flamme von meinem Coob Gasgrill befasst. Am Rohr gibt es einen Schieber, mit dem man die Luftmenge beeinflussen kann. Bei mir war der Schieber ganz geöffnet. Ich hab dann mal nach Anleitung das Flammbild eingestellt. Die Spitzen sollen leicht gelb brennen.
Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Von 240 auf 320 Grad. Das ist mal eine Hausnummer. Bin mal gespannt wie das Ding jetzt grillt.
|
||||
|
||||
Ein enormer Unterschied. Bin gespannt.
|
|||
|
|||
Also die dicke Grillplatte die als Zubehör angeboten wird, taugt nix. Mit dem dünnen Blech, was original dabei ist, geht es erheblich besser. Aber so richtig der Knaller ist es immer noch nicht. Sobald es windig ist, und das ist es aktuell immer, lässt die Leistung stark nach.
Der einzige Vorteil: Das Ding passt perfekt in meine Backskiste. Also man kann schon mit grillen, aber so richtig doll ist es nicht.
|
||||
|
||||
Mein Gas-Cobb grillt perfekt und gut gebräunt und wenn draußen zu viel Wind ist, grillt er drinnen. Hat auch schon'n Teekesselchen Wasser gekocht, als die Gasflasche vom Herd mal überraschend leer war. Das dauert dann aber. Weils halt ein grill ist und kein Wasserkocher. Einzig die relativ kleine Grillfläche gefällt mir nicht - aber irgendwas ist ja immer.
|
|
||||
|
||||
Ab heute ist ein 99€ Aldi Grill an Bord.
Das Ding ist der Burner, im wahrsten Wortsinne. Die Grillflache ist zwar bescheiden, aber das Ding wird heiss. Zur Premiere gab es ein Steak. Steakhouse Qualität. Ein wirklich perfektes Ergebnis. Da ist ein Keramikbrenner drin, wie in einem Steaker. Alles was runtertropft, wird sofort atomisiert. Wie ein Holzkohlegrill. Ich bin begeistert. Klein und leicht ist er auch. Nachteil. Eine Gasflasche muss an Bord. Eine Reinigung entfällt weitesgehend. Eine Plancha ist dabei. Sehr massiv. Hab ich aber noch nicht probiert. Ein Flammwächter ist auch dabei. Wie sich das Ding auf Dauer schlägt, wird man sehen. Der erste Versuch war jedenfalls sensationell. Dagegen ist mein Grillcenter zu Hause der letzte Schrott.
|
|