|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Griller auf dem Boot
Hallo Forums Gemeinde,
Ich bin stark am überlegen das ich mir einen Grill auf dem Boot installiere. Ich möchte gerne einen Gasgrill Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten? Bin für jeden Tipp dankbar Lg |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=yNdDOICgPJo
|
||||
|
||||
Schade, aber das Video ist nicht mehr abrufbar 😩
|
|
||||
|
||||
Ich grille regelmäßig an Bord, jedoch mit Holzkohle. Ich benutze ausschließlich Briketts, da sprühen i.d.R. keine Funken. Dank ofenrohrähnlichem Anzündkamin (PaidLink) geht das relativ flott.
Bei Gas wäre ein Abfluss nach außerbords sinnvoll bzw. ist sogar vorgeschrieben. Ich würde es uncool finden, wenn das Gas (schwerer als Luft) in die Bilge gelangen könnte. Da bleibts dann bis zum Knall! Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich habe zu Hause den kleinsten Weber Gasgrill (so'n Knubbel), hätte ich ein Motorboot mit Platz genug, dann wär's der.
Grüße, Reinhard Ach ja, die mitgelieferte Gaskartusche ist nur eine Krücke zur Not Weber "geh überallhin" kannte ich nicht => meiner ist ein eiförmiger aus Alu Guss Geändert von Federball (12.01.2018 um 22:43 Uhr) Grund: Beitrag 7 |
|
||||
Habe nen Gasgrill an Bord, da Kohle Funkenflug verursachen kann.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Kann die Weber Go Anywhere empfehlen...habe die Gas Version...auch ist der Cobb gut
Auf dem Weber habe ich schon 8 Leute begrillt..gibt auch einen Adapter dafür, sodass man 5 oder 11 KG Flaschen anschließen kann... Bin eh ein Gasgrillfreund...geht ruck zuck bis er auf Temperatur ist...
|
|||
|
|||
Hab den Weber Q1200. Mit Gaskartusche, da ich keine 5 oder 11kg Flasche an Bord haben will. Läuft!
Stefan |
|
||||
|
||||
Kann den Cobb Grill empfehlen. Diesen mit den originalen Cobblestones gefüttert und du hast über eine Stunde Vollgas Grilltemperatur. Super Sache. Prima verarbeitet.
|
||||
|
||||
Beim Cobb-Grill gibt es keine Funkenbildung, aber das hatten wir ja schon ein paar mal.
http://cobb-grill.de
|
|
||||
|
||||
Moin,
Wir haben auch einen kleinen Weber Grill an Bord. Und ging es dabei um ordentlich Temperatur und keinen Funkenflug. Wäre immer wieder unsere Wahl. Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
.....mir fällt da noch der nachgemachte Lotus Grill von XYZ ein: eigentlich fanden wir ihn ganz gut, aber irgendwie ist er im Abseits gelandet + steht rum. Für 50.- Euro aber eine Überlegung Wert, und in der Tasche schnell weggesstaut.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Wir haben seid einem Jahr den Boptsgasgrill von Napoleon im Einsatz.
Bis auf den Druckminferer bin ich sehr zufrieden, vorher hatten wir den Cobbgrill im Einsatz.
|
||||
|
||||
Jo, wir haben den Lotus Grill. Top Teil und sehr oft im Einsatz. Keine Funken, keine Asche und in 10 Minuten Betriebsbereit.
|
|
||||
|
||||
Hab auch nen Cobb und kann ihn empfehlen in allen Bereichen.
|
||||
|
||||
Ich habe auch den Q 1200, allerdings mit der kleinen Standartkartusche. Brenndauer ca. 2,5 Stunden das eicht bei uns für 2 bis 3 mal Grillen. Er hat ein geteiltes Rost und lässt sich auch prima sauber machen. Durch das beschichtete Gussrost ist er ideal für Steaks.
|
|
||||
|
||||
Hab grad nur eine Foto zur Hand...
Seitlich haben wir Gemüse in Wein gedünstet
|
||||
|
||||
Gas an Bord?
Ich verstehe nicht, dass die Leute bei den Scheixx-Kartuschen keine Angst haben. Die werden meist nur angepiekt und die sollen dann dicht bleiben?
Wenn schon Gas, dann hätte ich zu einer vernünftigen Propanpulle, die sich auch zum Lagern 100%ig zudrehen lässt, mehr Vertrauen. Wenn dann das gesamte Gerödel nur auf der Badeplattform genutzt würde, könnte ich mich (außer beim Geschmack) dazu hinreißen lassen. Wir haben bei uns auch solche Experten, die die Gasabnahme scheuen(auf Bundeswasserstraßen nicht erforderlich) aber dafür mit Bomben (=Kartuschenkochern) kochen. Da wird mir immer Angst und Bange! Aber wenn der Hafenbetreiber abgenommene Gasanlagen mittels Hausrecht fordert, ducken die sich immer weg. Propan und Co. ist schwerer als Luft und sammelt sich im tiefsten Punkt - das ist im Boot die Bilge und dort bleibts recht lange - bis zum Knall! Deshalb darf Propan m.W. in unterkellerten Gebäuden weder genutzt noch gelagert werden. Michael |
|
||||
|
||||
Wir haben uns den Lotus Grill auf der Messe in Berlin gekauft. Leider konnten wir ihn noch nicht testen aber die Vorführung am Messestand hat uns überzeugt. Warten wir mal ab ob er wirklich was taugt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten scheinst du keine große Ahnung von Grillen zu haben. Gaskartuschenlagerung würde ich in jedem Fall so betreiben das bei einer Undichtigkeiten das Gas nach außen ablaufen kann.
|
|||
|
|||
Ich habe nach nem Cobb jetzt nen Napoleon. Superteil!!!
|
|
|||
|
|||
Kannst Du auch sagen, was am Napoleon besser ist als am Cobb ?
Habe auch einen Cobb und überlege eventuell doch umzusteigen. Danke |
|
||||
|
||||
Davon abgesehen das mir der Cobb nicht das Grillergebnis gebracht hat das ich haben wollte sind das viele Teile die ins Wasser fallen können, der Nachteil das man am Ende mit dem heißen Kokoskohlenteil rumhantiert oder den Rest noch mehr einbrennt.
Ich kann beim Gas die Temperatur besser einregeln und für mich ein entscheidender Vorteil das Packmaß. Der Napoleon passt unter die hintere Rückbank und es gibt eine Relingshalterung.
|