|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Positionsleuchten IBIS 2
Hallo zusammen,
ich suche für meinen IBIS 2 Positionsleuchten. Originale wird es keine mehr geben, zumindest wird es wohl schwer, noch welche im gesetzlich vorgeschriebenem Zustand zu finden. Deshalb meine Frage an die Bastler unter euch: Wie habt ihr das Problem gelöst? Welche Positionslichter habt ihr verwendet? PS: Nur einfach ein Toplicht zu verwenden, welches ja ausreichend wäre, wenn ich ankere möchte ich nicht, da ich ja dann wieder Löcher im Oberdeck habe, die ich dann bearbeiten müsste. edit: Falls ich bei der Suche im Forum den entsprechenden Threat zum gleichen Thema übersehen habe, möchte ich gerne freundlich darauf hingewiesen werden. Gruß vom neu angemeldetem Dirk Geändert von Fuerstenwalder (15.08.2024 um 17:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo NN Bootsfreundin,
Zuerst mal Danke für deine nette Vorstellung und willkommen im Dann : Ich (!!) würde am Bug 1 Aquasignal Serie 34 als 2Farben Laterne nehmen. Dann am Scheibenrahmen 1 abnehmbare Halterung bauen/kaufen/schnitzen für eine 360° weiss Laterne, die 1m über R/G sein muss (es wird auch bei 30cm keiner was sagen)
|
|
||||
|
||||
Die originalen Form 76 Positionslampen sind eigentlich kaum bis garnicht mehr zu bekommen...leider.
Aber vielleicht findet sich ja mal jemand, der sich damit z.B. in 3-D Druck versuchen würde...aber das wird sicher sehr schwierig bzgl. der Transparenz. Eigentlich verwunderlich, dass sich dafür noch niemand gefunden hat, der das nachproduziert, Abnehmer gäbe es doch etliche...
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Fuerstenwalder (16.08.2024 um 08:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
An unserem Ibis haben wir vorn am Bug eine Zweifarblaterne und am Heck ein einsteckbares Rundumlicht mit einem langen Stab (ich schätze dass der Stab ca. 1,2m lang ist, die Stromversorgung erfolgt über den Stecksockel).
Das Rundumlicht wird dabei als Ankerlicht allein, oder in Kombination mit der Zweifarblaterne als Navigationslicht in Fahrt benutzt. Die Löcher der alten Navigationslichter wurden vom Bootsservice verschlossen. Allerdings bin ich um ehrlichzu sein noch nie bei „Dunkelheit“ gefahren, die die Nutzung von Lichtern notwendig gemacht hätte. Originale DDR-Leuchten findet man noch regelmäßig bei eBay, Kleinanzeigen und Co. Nach Aussage eines Beamten der WSP Brandenburg werden diese an DDR-Booten auch noch geduldet (Aussage ist aber schon ca. 10 Jahre alt, wei, wir eh die Elektrik am Boot komplett neu gemacht haben, haben wir die Leuchten dann gleich mitgemacht).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich hatte das damals beim Refit meiner Ibis 2 so gemacht:
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreundin => natürlich kannst du auch 2 einzelne Serie 34 verbauen, wenn die Kabel dort liegen. Meine 2 Farben 34er ist so hell, dass ich im ESK an einem Rastplatz von dort feiernden MoBo Fahrern darauf angesprochen wurde : muss also gut sein. Die Rundumleuchte seitlich am Heck ist erlaubt, sieht aber ausgesprochen doof aus
|
Themen-Optionen | |
|
|