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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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#26
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Wieder ein Monat um,
wir schmachten nach Bildern von der Testfahrt..... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#27
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Moin zusammen,
sorry, falls ich hier wen ungeduldig gemacht haben sollte Die Testfahrt war zwar recht erfolgreich und wir haben zu zwei eine Geschwindigkeit von etwa 8km/h erreicht, allerdings war der Motor für mein Empfinden zu laut. Ähnlich wie bei einer im Forum vorgestellten Lösung habe ich mich entschieden einen Flipsky Motor (IP68) mit 6kW zu verbauen. Als ESC kommt ein VESC 100/250 zum Einsatz, hier wäre Potential für bis zu 25kW. Bei dem originalen Look möchte ich weiterhin festhalten und nur das Unterwasser-Teil tauschen. Soweit ist das auch schon umgesetzt. Es fehlen mittlerweile auch nur noch Kleinteile wie z.B. die wassergekühlte Heatsink für den VESC, die Lackierung für die Verkleidung vom Unterwasserteil und der Propeller. Von letzterem habe ich heute Abend die Konstruktion abgeschlossen, sodass dieser zeitnah gedruckt werden kann. Der auf dem Foto verbaute Propeller ist aus Aluminium und hat leider eine sehr starke Unwucht. Zudem wird der gedruckte Propeller etwas größer (D=200mm) bei einem Pitch von ca. 6 Zoll. Viele Grüße, Tim
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#28
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Moin,
Schade das es mit dem ersten Motor nicht geklappt hat. Wegen der Propellerwahl, ich bin da auch ständig am testen. Welche Prop Aufnahme hast du am neuen Motor ? Im 200mm Bereich habe ich noch viele Props liegen, könnte dir bei Bedarf welche leihen. Richtig krass hat das mit dem Prop Testen "RC Testflight" auf Youtube gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=KeTh-TIhL9M&t=17s gibt mehrere Teile. Torsten
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#29
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Ich musste gleich mal nachrechenen
Der Flipsky Motor hat eine KV 100 1/min / V dreht also bei 50V 5000 1/ min Bei 6 zoll Steigung, also 0,15m, Vorschub pro Umdrehung kommst du auf 45km/h ohne Schlupf. Das passte an einem Foilboard, an einem "richtigen" Boot .....hm Mit 6KW Aufnahme, einer Person und alles richtig angepasst, tippe ich auf 25-30km/h Etwas weniger Steigung sollte also besser laufen. Aber wie immer, wir sind auf die Tests gespannt. ( mit Bildern und Filmen) Torsten
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#30
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Hi Torsten,
danke für Deinen Input. Falls Du Propeller mit 12 mm Schaftdurchmesser und 4 mm Passstift-Mitnehmer hast würde ich da sehr gerne drauf zurückkommen! Was die Steigung angeht war ich unsicher und wollte eigentlich eher in Richtung 3-5“ gehen. Habe dann geschaut, was Torqueedo für die Motoren im unteren Leistungsbereich verwendet und mich daran orientiert. Ich denke aber, dass ich hier vermehrt Tests machen werde. Bin gespannt, ob die gedruckten Props ohne Glasverstärkung überhaupt halten… Gruß, Tim |
#31
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Cooles Projekt.
kurze Frage ( ich hab keine Ahnung ) . Hätte der Platz auch gereicht den E-Motor hinten einzubauen und dann auf Wellenantrieb umzubauen? Gruß Riccardo |
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Zitat:
Passstift müßtest du reinfräsen. Zitat:
Mein erster PLA Prop mit 32cm hat 5kw bei 1000 1/min überlebt. Hab ich nicht erwartet Was hat der Flipsky Prop für eine Steigung ? Torsten
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#33
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Bei dem Boot selbst hätte der Motor nicht in‘s Heck gepasst, da ich einfach zu wenig Platz für den Wellenantrieb in entsprechendem Winkel.
Aber man hätte den Flipsky EMotor bestimmt auch ohne Außenborder direkt unter dem Heck verbauen können… Vielleicht bei dem nächsten Selbstbau @Brummer: Der Flipsky Prop hat meine ich eine Steigung von 5“ - müsste ich aber nochmal prüfen. Habe Dir eine Nachricht geschrieben. Würde mich freuen, wenn ich den Prop testen dürfte! Die wasserdurchführte Kühlplatte für den Regler ist gefräst. Damit werde ich auch einen Kühlwasserstrahl realisieren Gruß, Tim |
#34
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Habe mal was rausgesucht
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#35
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Hier wird dir geholfen.
https://highfly-watersport.com/collections/flyipsk ich gehe davon aus das du den 65161 Motor hast. Die Version mit 100Kv fahren nur wenige im Efoil, da ist der 120Kv deutlich öfter vertreten. Die die 100Kv fahren nehmen auch 8 Zoll Steigung. bei deinem Boot, bist du mit 6 Zoll sicher auch gut bedient Gruß Toto
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#36
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Hallo Toto,
die Efoils fahren, laut Netz, so ca 50km/h. Das Boot wird eher bis im den 25km/h Bereich kommen. Somit wären wir bei 4-5 Zoll Steigung bei Nenndrehzahl. Mal schauen was die Testfahrten bringen. Torsten
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#37
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richtig, aber eben mit dem 120KV Motor und 6 oder 7 Zoll Steigung. Ich denke an seinem Boot wird der 100KV gut mit dem 6 Zoll harmonieren. ich weiß auch gar nicht mit wieviel S er fährt? 12/14 oder 16?
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#38
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Moin,
gibt es von den Flipsky Motoren Leistungskurven ? Ich konnte auf der HP nichts finden. Torsten
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#39
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#40
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Moin,
habe mir mal das Datenblatt angeschaut. Manche Angaben sind doch sehr "Chinesisch". 98% Wirkungsgrad wir hier in der Tabell angegeben, blos von was.... Die Kurve mit max 83% klingt realistisch. Ich sehe daraus das der 100KV Motor bei 48V zwischen 4500 und 5300 1/min einen Wirkungsgrad über 80% hat, das also ist der Bereich wo wir hin sollten. Bei 4500 nimmt der Motor 4070W ( 84A) auf und hat 3200 W an der Welle. Bei vollen Akkus 53V sollten dann so 5000 1/min 4900 W ( 93A) Pab 4000W. Das Ziel bei der Propellerwahl sollte also sein, das nach der Beschleunigung in voller Gleitfahrt ( hoffentlich) der Motor unter 100A bleibt. Mit 1 Person, wenn alles genau abgestimmt ist, ist das möglich. 25 km/h ist realistisch, mit etwas Glück und dank der Stufe vielleicht 30km/h. Mal schauen Torsten
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