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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude Lightwin 3hp, Bj. 1963
Moin zusammen,
wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich mir einen kleinen uralten AB gegönnt. Anhand der Modell-Nummer war das Baujahr schnell ermittelt, 1963. Auf der Suche nach weiteren Informationen über dieses Modell fand ich u.a. diese Seite. Zitat:
Da nun kein Mangel an verfügbaren Ersatzteilen bestand, und ich nicht in Versuchung kommen wollte den Motor ohne vorherige Kontrolle laufen zu lassen ging es heute frisch an's Werk: Zuerst wurden die Motorverkleidungen demontiert, dann der Tank mitsamt Seilzugstarter. Weitere Arbeiten:
Möchte jetzt nicht wissen, wie die Kühlkanäle bei meinem Mercruiser aussehen. Ansonsten macht die einfache Technik einen guten Eindruck. Sobald die Ersatzteile da sind geht es hier weiter. Geändert von Sealine Hippe (13.05.2011 um 22:28 Uhr) Grund: Technische Daten nachgeschoben |
#2
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Er bläst!
Moin,
nachdem ich in dem Link die Verstopfungsprobleme des Kühlkreislaufs gelesen hatte, habe ich heute mal Druckluft auf das Steigrohr gegeben - und es bläst noch aus den Kühlkanälen an den Zylindern. Jetzt hoffe ich, dass auch der Rückweg über den Auspuff noch frei ist. Die sichtbaren Verkalkungen lassen sich ja problemlos mechanisch beseitigen, besteht eine Möglichkeit das gesamte System zu entkalken? Für Tipps wäre ich dankbar. |
#3
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Kalkablagerungen werden generell mit sauren reinigungsmitteln bzw mit Saüren entfernt.
Am Aquarium habe ich die Kalkränder immer sehr gut mit Essigessenz entfernen Können. Am Aussenborder würde ich es mal mit verdünnter Salzsäure versuchen. Anschliessend natürlich gut mit klarem wasser spülen...
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#4
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Zitat:
Etwas älter sind dann die beiden 8008 - 50 PS Sturmbootmotoren von 1943 und noch weiter zurück zwei A45 von 1929 (1x A45, 1x AL45). Beim wahrscheinlich ältesten OMC (eventuell ein Twin von 1923) konnte ich bisher das Modell nicht ermitteln und weiß daher auch das Baujahr nicht .... Schaft/Getriebe/Auspuff sind hierbei noch aus Messing und Bronce, das Kühlwasser bringt eine Kolbenpumpe via "Freileitung" zum Boxer hoch.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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Zitat:
Moin Frank, erst mal das Schätzchen wieder aufarbeiten - ist ja nicht so viel:
Und die Originalzustand-Motoren sollte man so belassen. |
#6
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Zitat:
OMC nach 1945 kommt alles demnächst unter den Hammer.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#7
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... Bildmaterial
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#8
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Moin Frank,
für den Yachtwin bzw, den Gevatter Johnson könnte ich mich erwärmen. Alles andere übersteigt meine Möglichkeiten, das ist ein Raritätenwettbewerb. |
#9
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Zitat:
... setze bitte ein Frontbild ein (oder via Mail), wegen der "Griffe" zum optischen Vergleich. ... |
#10
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Moin Frank,
es geht mir hauptsächlich um den Griff von der Pinne.
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#11
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Paket ist angekommen
Moin,
habe es heute endlich geschafft das Paket von Frank (dumperjack) abzuholen.
So langsam wird aus der Motordurchsicht eine Restauration. Vielen Dank Frank.
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#12
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Zitat:
die OMC wurde erst 1928 gegründet, stelle doch mal ein Bild ein. Grüße Stefan |
#13
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Zitat:
Für ein Bild werde ich Ihn mal raussuchen. |
#14
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#15
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Partnummern
- Froststopfen
- Aufhängung links - Aufhängung rechts - Vergaser - Zündergrundplatte - Unterbrecher - Kondensator
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#16
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Hallo Frank,
ich komme nicht wirklich weiter mit Deinem Motor. Johnson hat bei seinen Messingmodellen die Wasserpumpe immer vor dem Getriebe angeordnet. Elto hat nichts mit Messing/Bronze gebaut. Caille siehe Johnson und der Takeinfüllstutzen war bei denen immer mittig. Lockwood hat gänzlich andere UWT gebaut. Evirude hat andere Tanks und UWT. Ich bleibe aber dran!!! Was steht eigentlich auf dem Zündverstellhebel? Kann der Vergaser ein Amal sein? Grüße Stefan
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#17
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Den Froststopfen hab ich bei einem Johnson OA-65
HP 2,8 , Zylinder 2 gesehen. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1600&bih=764 Da sind auch zu den Modellen Detailfotos
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#18
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Zitat:
Das einzige was am Vergaser steht ist das "AJ2 22" was auf dem Bild zu sehen ist. Der Zündverstellhebel ist der damals übliche von Johnson den auch das Haus K. kurz für die Seitenborder verwendete. Ich muß aber auch gestehen das ich mich noch nicht wirklich hinter die Aufklärung geklemmt habe. Den Motor hat mir Horst (koenigpower61) mal vor vielen Jahren überlassen. |
#19
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Zitat:
... den OA-65 kenne ich, das ist ein komplett anderer Motor. Es gibt mehrere Hinweise für mich das das ein Johnson sein könnte, einzig festlegen möchte ich mich noch nicht. Erst wenn ich 100% weiß was das ist werde ich diesen Motor entsprechend betiteln.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#20
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Zitat:
Moin Frank, von denen (Twin) ist es auch keiner? |
#21
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Zitat:
Listen und Daten habe ich von Anbeginn der Fertigung beider Marken.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#22
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Hallo Frank
Ich hab hier einen Link über Manuale von Johnson 1921-1940 Der verkauft die auch für knapp 30 Dollar leider USA. http://www.americanoutboard.com/manual/Manual.htm Evtl kennst Du das ja noch nicht.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#23
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Vielen Dank für den Hinweis, Andreas.
@ Stefan: - eine Ähnlichkeit besteht zum F70 (1934), Pumpe hinter dem Schaft (der HS-HA und HD-39-10 sowie HD-15 hat das aber auch) Seilscheibe und Tank - der L200 (1936) hat einen optisch gleichen Auspuff - die einseitige Befestigung für die Pinne könnte Aufschluß geben, in der Art habe ich aber bis jetzt keine Frontbilder gefunden wo ähnliches zu erkennen wäre.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#24
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Nun Ralf, wie geht es voran ?
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#25
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Moin Frank,
Kühlkanäle sind frei (mechanisch und chemisch bearbeitet), die abgerissene Zylinderkopfschraube will nicht raus. Und ich will sie nicht am Zylinder abreissen. Vergaser ist zerlegt und liegt im Reinigungsbad. Nächste Woche geht es mit der Zerlegung und Lackiervorbereitung weiter. |
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