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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2011, 19:15
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Standard Evinrude Lightwin 3hp, Bj. 1963

Moin zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich mir einen kleinen uralten AB gegönnt. Anhand der Modell-Nummer war das Baujahr schnell ermittelt, 1963.

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Name:	Motor1.jpg
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Auf der Suche nach weiteren Informationen über dieses Modell fand ich u.a. diese Seite.

Zitat:
Evinrude model 3302:
Year: 1963
HP: 3
WOT RPMS: 4000
Displacement: 5.28 cu.in. = 86.5 ccm
Weight: 34 lbs. = 15.4 Kg
Gear ratio: 17:28
Spark Plugs: Champion J6C gapped at .030" (J6J is no longer available)
Lower unit oil: OMC/BRP 'HiVis' or equivelant 80/90W outboard gearcase oil from Walmart, etc.
Fuel/Oil mix: 24:1 87 octane gas to TC-W3 outboard oil (forget about SAE 30w).
Hier wird beschrieben wie man den Motor wieder flott macht. Unter anderem sind die erforderlichen Ersatzteile wie Zündungsteile, Vergaserkit, Impeller und Zylinderkopfdichtung mit OMC-Ersatzteilnummer erwähnt. Als Lieferant der Teile wurde Napa Auto Parts in den USA genannt. Leider liefert das Unternehmen nur innerhalb der USA. Eine Eingabe der Teilenummern bei Googel ließ mich dann schnell bei ebay und bei Hafner fündig werden. Denn die Napa-Ersatzteilnummern sind Sierranummern.(Cyrus)

Da nun kein Mangel an verfügbaren Ersatzteilen bestand, und ich nicht in Versuchung kommen wollte den Motor ohne vorherige Kontrolle laufen zu lassen ging es heute frisch an's Werk:

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Name:	rmpf.jpg
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Zuerst wurden die Motorverkleidungen demontiert, dann der Tank mitsamt Seilzugstarter. Weitere Arbeiten:

  • Getriebeöl kontrolliert, i.O. wird aber gewechselt
  • UWT abgebaut, Impeller sah zwar noch nett aus - wird erneuert
  • Vergaser geöffnet, wird kpl. gereinigt und das Vergaserkit verbaut.
  • Zylinderkopf abgebaut und total verschlossene Kühlkanäle vorgefunden.
Die Demontage des Zylinderkopfes ergab eine abgerissene Schraube - kein Beinbruch. Wie in der Webseite beschrieben sind die Kühlkanäle total dicht. Zylinderlaufbahn weist keine Riefen bzw. Unregelmässigkeiten auf, außer dass alles ordentlich verrußt war.

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Name:	Vergaser Expl.-Zchnng.jpg
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Möchte jetzt nicht wissen, wie die Kühlkanäle bei meinem Mercruiser aussehen.

Ansonsten macht die einfache Technik einen guten Eindruck. Sobald die Ersatzteile da sind geht es hier weiter.

Geändert von Sealine Hippe (13.05.2011 um 22:28 Uhr) Grund: Technische Daten nachgeschoben
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  #2  
Alt 14.05.2011, 12:24
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Standard Er bläst!

Moin,

nachdem ich in dem Link die Verstopfungsprobleme des Kühlkreislaufs gelesen hatte, habe ich heute mal Druckluft auf das Steigrohr gegeben - und es bläst noch aus den Kühlkanälen an den Zylindern. Jetzt hoffe ich, dass auch der Rückweg über den Auspuff noch frei ist.

Die sichtbaren Verkalkungen lassen sich ja problemlos mechanisch beseitigen, besteht eine Möglichkeit das gesamte System zu entkalken? Für Tipps wäre ich dankbar.
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  #3  
Alt 14.05.2011, 13:17
Rocket Man Rocket Man ist offline
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Kalkablagerungen werden generell mit sauren reinigungsmitteln bzw mit Saüren entfernt.
Am Aquarium habe ich die Kalkränder immer sehr gut mit Essigessenz entfernen Können. Am Aussenborder würde ich es mal mit verdünnter Salzsäure versuchen. Anschliessend natürlich gut mit klarem wasser spülen...
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  #4  
Alt 22.05.2011, 15:26
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
... wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich mir einen kleinen uralten AB gegönnt. Anhand der Modell-Nummer war das Baujahr schnell ermittelt, 1963.
Wenn Du den fertig hast kannst Du von mir noch einen von 1962 (3043B) zum Aufarbeiten bekommen, 1965 (3532A) und 1966 (JH21B) in der gleichen Leistungsklasse stehen noch im Orginalzustand rum.
Etwas älter sind dann die beiden 8008 - 50 PS Sturmbootmotoren von 1943 und noch weiter zurück zwei A45 von 1929 (1x A45, 1x AL45).
Beim wahrscheinlich ältesten OMC (eventuell ein Twin von 1923) konnte ich bisher das Modell nicht ermitteln und weiß daher auch das Baujahr nicht ....
Schaft/Getriebe/Auspuff sind hierbei noch aus Messing und Bronce, das Kühlwasser bringt eine Kolbenpumpe via "Freileitung" zum Boxer hoch.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #5  
Alt 22.05.2011, 16:58
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Wenn Du den fertig hast kannst Du von mir noch einen von 1962 (3043B) zum Aufarbeiten bekommen, 1965 (3532A) und 1966 (JH21B) in der gleichen Leistungsklasse stehen noch im Orginalzustand rum.
Etwas älter sind dann die beiden 8008 - 50 PS Sturmbootmotoren von 1943 und noch weiter zurück zwei A45 von 1929 (1x A45, 1x AL45).
Beim wahrscheinlich ältesten OMC (eventuell ein Twin von 1923) konnte ich bisher das Modell nicht ermitteln und weiß daher auch das Baujahr nicht ....
Schaft/Getriebe/Auspuff sind hierbei noch aus Messing und Bronce, das Kühlwasser bringt eine Kolbenpumpe via "Freileitung" zum Boxer hoch.

Moin Frank,

erst mal das Schätzchen wieder aufarbeiten - ist ja nicht so viel:

  • Entkalken, manuell und chemisch
  • Vergaser reinigen
  • Kraftkopf demontieren
  • 1 abgerissene Zylinderkopfschraube entfernen
  • Schaft und UWT zerlegen
  • Tank spachteln
  • alles schleifen und lackieren
  • Motor komplettieren
  • und dann..... die Aufkleber
Und dann kannst du entscheiden, ob du den 1962er aus deiner Obhut entlässt.

Und die Originalzustand-Motoren sollte man so belassen.
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  #6  
Alt 22.05.2011, 17:21
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Und dann kannst du entscheiden, ob du den 1962er aus deiner Obhut entlässt.
Und die Originalzustand-Motoren sollte man so belassen.
Ich muß eine weitere Typenbereinigung machen und werde auch weiter die zu hortenden Marken reduzieren.
OMC nach 1945 kommt alles demnächst unter den Hammer.
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  #7  
Alt 23.05.2011, 22:04
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
1965 (3532A) und 1966 (JH21B) in der gleichen Leistungsklasse stehen noch im Orginalzustand rum.
... Bildmaterial
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  #8  
Alt 23.05.2011, 22:27
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Moin Frank,

für den Yachtwin bzw, den Gevatter Johnson könnte ich mich erwärmen.

Alles andere übersteigt meine Möglichkeiten, das ist ein Raritätenwettbewerb.
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  #9  
Alt 23.05.2011, 22:45
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen

Alles andere übersteigt meine Möglichkeiten, das ist ein Raritätenwettbewerb.
Das andere ist ja auch vor 1945, das bleibt erstmal ...

... setze bitte ein Frontbild ein (oder via Mail), wegen der "Griffe" zum optischen Vergleich. ...
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  #10  
Alt 23.05.2011, 23:07
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Moin Frank,

es geht mir hauptsächlich um den Griff von der Pinne.


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  #11  
Alt 18.06.2011, 11:00
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Standard Paket ist angekommen

Moin,

habe es heute endlich geschafft das Paket von Frank (dumperjack) abzuholen.

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Name:	DSC02865 - Kopie.jpg
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  • Originallack
  • Pinnengriff
  • Zylinderkopfschrauben

So langsam wird aus der Motordurchsicht eine Restauration.

Vielen Dank Frank.
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  #12  
Alt 20.06.2011, 16:20
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Etwas älter sind dann die beiden 8008 - 50 PS Sturmbootmotoren von 1943 und noch weiter zurück zwei A45 von 1929 (1x A45, 1x AL45).
Beim wahrscheinlich ältesten OMC (eventuell ein Twin von 1923) konnte ich bisher das Modell nicht ermitteln und weiß daher auch das Baujahr nicht ....
Schaft/Getriebe/Auspuff sind hierbei noch aus Messing und Bronce, das Kühlwasser bringt eine Kolbenpumpe via "Freileitung" zum Boxer hoch.
Hallo Frank,
die OMC wurde erst 1928 gegründet, stelle doch mal ein Bild ein.
Grüße Stefan
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  #13  
Alt 20.06.2011, 17:10
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
... die OMC wurde erst 1928 gegründet, stelle doch mal ein Bild ein....
In diesem Zusammenhang benutzte ich das "OMC" nur als Oberbegriff für Johnson und Evinrude da ich nicht weiß von wem nun dieser Motor genau gebaut wurde.

Für ein Bild werde ich Ihn mal raussuchen.
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Gruß Frank
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  #14  
Alt 21.06.2011, 23:44
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Für ein Bild werde ich Ihn mal raussuchen.
Das ist er ...
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Alt 21.06.2011, 23:51
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Standard Partnummern

- Froststopfen
- Aufhängung links
- Aufhängung rechts
- Vergaser
- Zündergrundplatte
- Unterbrecher
- Kondensator
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Gruß Frank
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  #16  
Alt 23.06.2011, 19:32
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Hallo Frank,
ich komme nicht wirklich weiter mit Deinem Motor.
Johnson hat bei seinen Messingmodellen die Wasserpumpe immer vor dem Getriebe angeordnet.
Elto hat nichts mit Messing/Bronze gebaut.
Caille siehe Johnson und der Takeinfüllstutzen war bei denen immer mittig.
Lockwood hat gänzlich andere UWT gebaut.
Evirude hat andere Tanks und UWT.
Ich bleibe aber dran!!!
Was steht eigentlich auf dem Zündverstellhebel?
Kann der Vergaser ein Amal sein?
Grüße Stefan
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  #17  
Alt 23.06.2011, 21:48
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Den Froststopfen hab ich bei einem Johnson OA-65
HP 2,8 , Zylinder 2 gesehen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...w=1600&bih=764

Da sind auch zu den Modellen Detailfotos
__________________
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Gruß Andreas
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  #18  
Alt 23.06.2011, 22:15
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Ich bleibe aber dran!!!
Was steht eigentlich auf dem Zündverstellhebel?
Kann der Vergaser ein Amal sein?
Grüße Stefan
Danke Stefan ...
Das einzige was am Vergaser steht ist das "AJ2 22" was auf dem Bild zu sehen ist.
Der Zündverstellhebel ist der damals übliche von Johnson den auch das Haus K. kurz für die Seitenborder verwendete.



Ich muß aber auch gestehen das ich mich noch nicht wirklich hinter die Aufklärung geklemmt habe.
Den Motor hat mir Horst (koenigpower61) mal vor vielen Jahren überlassen.
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  #19  
Alt 23.06.2011, 22:23
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Den Froststopfen hab ich bei einem Johnson OA-65
HP 2,8 , Zylinder 2 gesehen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis

... den OA-65 kenne ich, das ist ein komplett anderer Motor.
Es gibt mehrere Hinweise für mich das das ein Johnson sein könnte, einzig festlegen möchte ich mich noch nicht.
Erst wenn ich 100% weiß was das ist werde ich diesen Motor entsprechend betiteln.
__________________
Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #20  
Alt 26.06.2011, 11:46
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Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Erst wenn ich 100% weiß was das ist werde ich diesen Motor entsprechend betiteln.

Moin Frank,

von denen (Twin) ist es auch keiner?

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  #21  
Alt 26.06.2011, 19:50
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Frank,

von denen (Twin) ist es auch keiner?

Anhang 293227
Wenn Du Bildmaterial dazu hast kann ich Dir das beantworten.
Listen und Daten habe ich von Anbeginn der Fertigung beider Marken.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #22  
Alt 27.06.2011, 21:06
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Hallo Frank
Ich hab hier einen Link über Manuale von Johnson 1921-1940
Der verkauft die auch für knapp 30 Dollar leider USA.
http://www.americanoutboard.com/manual/Manual.htm
Evtl kennst Du das ja noch nicht.
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Gruß Andreas
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  #23  
Alt 28.06.2011, 12:16
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Vielen Dank für den Hinweis, Andreas.

@ Stefan:
- eine Ähnlichkeit besteht zum F70 (1934), Pumpe hinter dem Schaft (der HS-HA und HD-39-10 sowie HD-15 hat das aber auch) Seilscheibe und Tank
- der L200 (1936) hat einen optisch gleichen Auspuff
- die einseitige Befestigung für die Pinne könnte Aufschluß geben, in der Art habe ich aber bis jetzt keine Frontbilder gefunden wo ähnliches zu erkennen wäre.
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Gruß Frank
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  #24  
Alt 28.06.2011, 21:42
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
...erst mal das Schätzchen wieder aufarbeiten - ist ja nicht so viel ...
Nun Ralf, wie geht es voran ?
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  #25  
Alt 28.06.2011, 21:58
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Moin Frank,

Kühlkanäle sind frei (mechanisch und chemisch bearbeitet), die abgerissene Zylinderkopfschraube will nicht raus. Und ich will sie nicht am Zylinder abreissen.

Vergaser ist zerlegt und liegt im Reinigungsbad. Nächste Woche geht es mit der Zerlegung und Lackiervorbereitung weiter.
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