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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Gratuliere, saubere Arbeit!
Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#27
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Alle Metallarbeiten fertig.Beim WIG schweissen hatte ich Probleme.
Bisher Edelstahl zu Übungszwecken geschweisst. Mansche Nahtteile schäumten leicht.Habe dann aufgeschliffen. Als ich die Schweissdrähte mit Sandpapier saubermachte wurde es besser. Am Montag 2mm Schweissdraht ersteigert und bezahlt. Noch nicht erhalten. Beim Nachbar 30 Stäbe geholt. Uralt und leicht verrostet. Früher, bei Heizungsrohren beim Gasschweissen haben wir auch nichts saubergemacht. WIG ist anspruchsvoller.
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#28
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Das mit dem Aufschäumen beim WIGschweißen von rostigen Stahl habe ich auch schon festgestellt, beim Autogen störte das nicht so..
Bei WIG sollte es wohl 100% Rostfrei sein um ein Optimales Ergebnis zu erhalten Naja ist halt gegenüber Autogen auch moderne Technik Schön gemacht.
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#29
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Schade, er hat uns die Schweißnähte verheimlicht, bzw. überpinselt....
Dietrich
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#30
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Man braucht für alles Erfahrung. WIG schweissen war für mich neu.
Mein Fehler war daß ich nicht alles peinlich saubergeschliffen habe. Übrigens: Gestern sin meine Schweissdräte gekommen. |
#31
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Hallo Dietrich
Das sah bestimmt ungefähr so aus bevor es überpinselt wurde
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-------------------- Gruß Andreas
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#32
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Kl. Probleme
50 mm2 Kabel fertiggemacht. 70er Kabelschuhe ran 50er habe ich nicht auf das Kabel raufbekommen. Zu Hause probiert. Den Kabelschuh mit der + Leitung bekomme ich nicht angebracht.
Massekabes von meinem Inverter doppelt genommen , kabelschuhe ran (alles gelötet) und angeschraubt. Ca 25 cm verlängert. Jetzt fehlt mir noch der Stecker für die Steuerleitung. Bei SVB angerufen: Der Verkäufer wollte bei Vetus anrufen, hat soch nicht mehr gemeldet. Für den Stecker mit Steuerkabel sind mit 50€ zuviel zumal ich das kabel schon habe. Wenn ich kein Stecker bekomme baue ich mir selber was. Nehm 5 mm Rundmessing vom Schukostecker und bohre ein 2mm Loch rein. Das passt. 1x probiert. |
#33
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Für die Weisse Steuersteckdose mit 4 Löchern benötige ich einen Stecker, vielleicht kan jemand helfen.
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#34
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Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#35
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Das könnte ich,aber ich will nicht viel verändern. Die Pfeile zeigen auf den Dauerminus, hinten an die beiden Steuerleitungen würde ich noch schlechter rankomnmen.
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#36
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War vor dem Frühstück noch draussen und habe mir 3 Buchsen als Stecker hergestellt. Den Minus ziehe ich nicht mit, da ich ein 3 adriges kabel habe.
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#37
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Hat nicht geklappt mit meinem selbstgebauten Stecker.
Zu Hause ging es gut, dann im Boot beim Einbau habe ich einen Stift in der sogenannten Steckdose nach hinten durchgedrückt. Die beiden Anderen auch noch durchgedrückt , unten ein Stück rausgezogen und eine Reihenklemme ran. Bugschraube läuft.
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#38
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Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#39
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Da war ich selbst schuld.
Aber werde nochmal Bilder machen. Zwischen der Einspeisung (kabelschuh) und dem Steuerungsdraht zum Relais ist nur 1mmLuft.Ausserdem wird die Elektrik mit 2 Spannbänder am Bugschraubenmotor befestigt. Nicht optimal. |
#40
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Hallo Hheck,
das war vor 15 Jahren und wir wollen das jetzt auch so machen. War der Rohrdurchmesser und die Schubkraft damals die richtige Entscheidung? Ach, und wie groß und schwer ist denn das schöne Schiff? Grüße abacus |
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