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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau Bugstrahlruder in Stahlverdränger
Gestern habe ich mir ein Vetus 350N Bugstahlruder bestellt.
Vielleicht hat Jemand einen Tipp wie ich die Löcher für das 150er Rohr in das Boot bekomme. Körper 4mm Bech. Stichsäge? , Schneidbrenner nur ungern da ich allein arbeiten werde. Hat Jemand eine Bezugsquelle für ca. 8m Kabel 35er oder besser 50er Kabel? |
#2
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Erstens, du nimmst das Boot aus dem Wasser.
ok, ok, Spaß beiseite, ich hab die Löcher angezeichnet und mit einem 6mm Bohrer am Umfang Loch neben Loch gebohrt. Durch etwas schrägdrücken der Bohrmaschine oder mit einem kleinen Meißel kann man die Stege durchtrennen, und dann mit der Flex den Rest verputzen. Zum Anzeichnen bohrst du erst rechts und links ein Loch, da wo das Zentrum sein soll. Durch Anheben der laufenden Bohrmaschine fräst du die Löcher so nach, daß beide Seiten fluchten. Dann baust du dir einen Zirkel aus einem langen Rohr oder Rundeisen mit einer Spitze am gewünschten Radius. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (04.11.2009 um 17:08 Uhr)
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#3
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Angerissen wie in der Skizze von Helle dargestellt.
Ein Loch unten eins oben gebohrt und dann mit der Stichsäge ohne Probleme. Gekühlt wurde mit Schneidöl aus der Spraydose,mittlerweile an 3 Booten praktiziert.
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Servus Willi |
#4
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Jo kann ich nur bestätigen wenn du das Blatt kühlst geht das mit der Stichsäge gut (auch mehr als 4mm),hätte noch den Plasma als Ideewird aber das Gleiche wie Schneidbrenner.
Und denke dran da die Flächen nicht im 90° Winkel zum Rohr sind wird das kein Rundes Loch sondern ziemlich oval.Da wirst du dich wohl rantasten müssen.
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#5
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Zitat:
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Servus Willi
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#6
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Als Schablone, ob das Rohr passt, ist ein 150 iger KA - Rohr sehr nützlich - da sehr leicht. Da sind auch schnell die Bohrungen für das BSR gemacht und du kannst die Einbausituation leicht nachstellen, besonders, wenns innen etwas eng ist.
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Gruß Ewald
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#7
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Zitat:
Das mit dem Zirkel ist eine bessere Lösung |
#8
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Zitat:
mit dem Bugstrahlruder wird auch das Handbuch geliefert http://www.vetusweb.com/manuals/files/Bow-Stern_thrusters_(Electric)/020523.06%20r01%2004-05.pdf Auf Seite 20 ist der Einbau genau so beschrieben. Gruss Edi ........Stichsäge Geändert von nini (04.11.2009 um 19:25 Uhr) Grund: Nachtrag
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#9
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Danke Willi, wie du Zirkel geschrieben hast ist bei mir auch der Groschen gefallen, naja bin ja auch nimmer so jung
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#11
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Super,
jetzt noch ein Tipp, wie die Stahlbauer das machen: Du nimmst Kreide und malst den Bereich, wo dein Kreis gezeichnet wird, schön weiss an. Dann zeichnest du den Kreis mit dem Zirkel, ohne fest zu drücken. Kontrolliere den Durchmesser: er muß an der engsten Stelle dein Wunschmass haben. Jetzt setzt du im Abstand von etwa 1 cm lauter Körner auf den Kreis. Die siehst du dann auch noch, wenn die Kreide schon lange verwischt ist. So hast du was zu tun, bis dein BR kömmt. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#12
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Zitat:
50 KM bis zum Boot. Da muß mindestens das Rohr da sein. |
#13
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Bsr
Zitat:
Kabel 50mm² vom größerem EleKtriker. Da bekommst Du auch die passenden Kabelschuhe einzeln. Ich bezahle hier 6,80€ p. Meter. Gruß Jürgen
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#14
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In der Nähe ist ein Schweißfachbetrieb. Dort werde ich zuerst nachfragen.
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#15
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Zitat:
Mir hat Diesel mal die (Gummi-)Isolierung aufgeweicht War auch Schweißkabel. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#16
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Bugschraube ist geliefert
Heute ist die Bugschraube mit Tunnelrohr gekommen.
Eine Frage an die Fachleute die eine Bugschraube in ein Stahlkörper eingebaut haben: Übergang vom Tunnelrohr zum Schiffskörper möcht ich mit Muschel machen. Erfahrungen? Ich säge die Löcher, stecke das Ror durch und hefte oben , unten und rechts. Links schlage ich mit einem Hammer die Muschel ein. Dann die Hefter aufgetrennt und auf der anderen Seine dasselbe. Dann kommen erst die Löcher für die Bugschraube in das Rohr usw. |
#17
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Man darf nicht mit einem Hammer auf die Muschl einschlagen!
Nein, ich glaube, das wird nix. Du hast einen Verdränger, und da zahlt sich das nicht aus. Aber wenn du das dennoch machen willst: Säge aus einem Stück Restrohr einen Zwickel raus und setz den in den hinteren Übergang vom Rohr zum Rumpf.(siehe unten rechts) Das Einpassen ist allerdings kein Vergnügen. Außerdem reduziert das die Wirkung des Bugstrahlruders. Ich würds nicht machen Gruß Helle M.Y.Franziska
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#18
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Ja, ich weiß, Stahlverdränger.
Das Bild soll es ja nur verdeutlichen.
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Beste Grüße Mike |
#19
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Hallo Mike,
was ist das für ein Werkzeug? Gruß Helle M.Y.Franziska
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#20
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Zitat:
Jezt warte ich noch auf die gestern ersteigerten und bezahlten 10 Metallstichsägeblätter und dann raus zum Boot. Wie ich das 30er Loch in das Tunnelrohr reinbekomme ist mir noch nicht klar, da werde ich einige Metallbetriebe anfahren. |
#21
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Zitat:
Ist das ein Wasserstrahlschneider? |
#22
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang
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#23
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#24
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Gestern bin ich raus zum Boot um mit dem Einbau der Bugschraube zu beginnen.
Löcher gebohrt , mit dem Spezialzirkel angerissen , noch 2 Löcher für die Säge und losgesägt. Ich hatte nur 1 Blatt für die Bosch , aber noch 2 andere Sägen mit meheren Blättern. Die anderen Sägen gingen nicht. Vermutlich wegen fehlender Drehzahlregelung. Vorsichtig gesägt, reichlich geschmiert und so beide Löcher geschafft. Als ich wieder zu Hause war, waren auch die Montag ersteigerten Bläter da. Nur geringfügig musste ich nachschleifen , dann habe ich das Rohr durchgeschoben. Gegen 16 Uhr noch meinen Nachbarn auf den Geist gegangen im in das Tunnelrohr die Löcher zu bohren. Für das 30er Loch hat er einen Stufenbohrer genommen. Danach die Bugschraube montiert und das Rohr zugeschnitten.Es ist jetzt ca. 20 mm länger als nötig. Heute gehts wieder zum Boot.
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#25
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Werde das Rohr von innen einfädeln , ausrichten und mit einigen Schraubenziehern verkeilen.
Danach wird mit einem Winkelschleifer von aussen bündig markiert. Demnöchst biete ich im Fohmarkt das restliche Tunnelrohr an.
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