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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.07.2024, 12:49
ptotheaul ptotheaul ist offline
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Liebes Forum,

nach langem mitlesen, wird es Zeit für einen eigenen Thread sowie eine kurze Vorstellung. Ich heiße Paul, bin 31 Jahre und lebe in Berlin. Ich freue mich auf den kommenden Austausch.

Nach langer Suche habe ich mir, nachdem mein Erbstück nach 2 Jahren in der Marina Lanke abgebrannt ist, wieder ein Schiff gekauft. Ein wie ich finde, sehr schönes Holzboot.



Das Schiff ist 8,20 lang, 2,20m breit und hat einen Tiefgang von ca. 0,75 cm sowie ein Gewicht von ca. 3,5 Tonnen. Aktuell liegt es in Neustadt Glewe und soll zeitnah nach Berlin. Ein Sommerliegeplatz sowie einen Winterliegeplatz in einer Halle habe ich mir bereits gesichert.

Ich war an den letzten Wochenenden vor Ort bin ausgiebig durch die Gegend geschippert und habe mich ein bisschen mit dem Schiff vertraut gemacht.

Im Winter würde ich zum einen gerne die Elektrik erneuern sowie die Risse in der Außenhaut überarbeiten (hier wurde lt. Vorbesitzer letztes Jahr der Primer weggelassen).

Das Holz ist meiner Meinung nach gesund, auch wurde hier zuletzt 2022 für 10k restauriert / saniert. Auf jeden Fall gibt es keine weichen stellen.

Aktuell habe ich noch Wasser in der Bilge (Unterwasserschiff ist GFK überzogen). Hier bin ich aktuell noch auf der Suche ob das aus dem Kühlsystem oder wo anders herkommt. Da ich die eigentliche Ursache noch nicht gefunden habe, würde ich gerne mittels LKW überführen da eine genaue Beobachtung vor Ort einfach besser funktioniert als am Wochenende. Hier auch meine erste Frage - gibt es aktuelle Empfehlungen zu Transportunternehmen? Ein eigener Hänger ist nicht vorhanden. Strecke sind ca. 150km. Kranung in Neustadt Glewe muss ich prüfen, in Berlin problemlos.

Soweit so gut - ich werde berichten.

Herzliche Grüße
Paul
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  #2  
Alt 01.07.2024, 12:56
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Moin Paul und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag
und Glückwunsch zu dem schönen neuen Boot!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit eigenen Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 01.07.2024, 13:01
cgl cgl ist offline
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Ein sehr schönes Schiff! Viel Erfolg beim Transport und viel Freue mit dem Boot!
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  #4  
Alt 01.07.2024, 13:03
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Moin Paul,
von Neustadt Glewe nach Berlin kann man das Boot doch locker in einer
Woche selbst überführen. Wie wäre es mit einem kleinen Sommertörn?

Klaus, der das selbst machen würde
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  #5  
Alt 08.07.2024, 17:39
ptotheaul ptotheaul ist offline
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lieben Dank für die nette Aufnahme. Das mit dem Sommertörn würde ich gerne machen, allerdings beruflich wirklich nicht vor anfang September möglich. Bis dahin bleiben mir nur die Wochenenden. Wenn also hier jemand eine Transportidee hat / gute Firma kennt, freue ich mich über jeden Tip. Jedes Wochenende hochfahren um nach dem rechten zu sehen kostet dann doch auch viel Zeit / Geld.

Den Wassereinbruch habe ich auch gefunden. Irgendeine Leuchte hat einen Einlass unter der Wasserlinie verwendet und dort eine Bilgenpumpe angeschlossen ohne Ventil...

Ich freue mich schon wenn ich es daheim habe. Reglmäßig nutzen kann und auf die Optimierungen, Ausbesserungen im anstehenden Winter.

Ich werde berichten.

Herzliche Grüße , Paul
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  #6  
Alt 08.07.2024, 21:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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https://www2.best-boats24.net/de/bootstransporte/
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #7  
Alt 08.07.2024, 23:56
Benutzerbild von Seatrouthunter
Seatrouthunter Seatrouthunter ist offline
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Moin Paul,

Ein kleiner Törn nach Plau am See, da kannst du kranen.

Viele Grüße,
Joachim
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  #8  
Alt 09.07.2024, 07:27
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RenéA RenéA ist offline
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Mich hat vor fünf Jahren

https://yachttransporte.de/

Transportiert
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  #9  
Alt 09.07.2024, 13:29
ptotheaul ptotheaul ist offline
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Danke für die vielen Tips. Ich habe ein wie ich finde sehr faires Angebot vom Marina Service Oldenburg erhalten. Boot wird am 22.07 gekrankt und am 23.07 in Berlin wieder in's Wasser geschmissen. Nur den Stern verpasse ich jetzt...

Nächstes Jahr dann!

Herzliche Grüße
Paul
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  #10  
Alt 23.07.2024, 18:42
ptotheaul ptotheaul ist offline
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Erledigt. Der Transport und die Verladung hat reibungslos geklappt. Ein großes Lob an den Spediteuer, der einwandfrei transportiert hat und dazu noch einen super Kurs hatte. Der Herr ist regelmäßig in Deutschland unterwegs. Wenn mal jemand Bedarf hat sicherlich eine gute Adresse.



Dann ging es in Henningsdorf wieder ins Wasser und pünktlich um 09:00 Uhr ging es auf in Richtung Spandau. Vorerst am neuen Platz angekommen - ich sehe es als Übergang, ein Steg für den Sommer wäre mir lieber. Wenn da jemand Tips hat (brauche nur den Sommer und bin gerne bereit mich aktiv an einem Vereinsleben zu beteiligen), gerne her damit!



Jetzt wird im Sommer noch ein bisschen der Wansee uns die Umgebung unsicher gemacht und dann gehts ins Winterlager an die Arbeit. Folgendes schwebt mir aktuell vor: Elektrik erneuern (ggf. auch komplett auf E umrüsten), die Risse und Blasen im Lack über der Wasserlinie entfernen, das Dach vom Fahrerhaus 5 cm anheben und um die aktuelle blaue Persening verlängern (sprich einmal neu bauen), der Rettungsring + Gestell weg (damit warte ich aber nicht bis zum Winter) und sicherlich noch vieles mehr.

Paul freut sich auf die kommenden Wochen!
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  #11  
Alt 27.08.2024, 18:52
ptotheaul ptotheaul ist offline
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So Holzexperten vorraus. Nach dem ich das Boot komplett trocken habe, habe ich heute festgestellt, das es von außen nicht nur unsach gemäß gestrichen und die Fugen behandelt wurden sondern ich kann kurz über der Wasserlinie an einigen stellen rausschauen kann - und nein, es sind nicht die Fenster. Wie gehe ich hier am besten vor? Das das im Winter alles komplett neu muss ist und war mir klar. Ich suche eine Übergangslösung von ca. 1 Monat bis das Schiff in die Halle kommt.

Welches Material nehme ich? Was lässt sich dann auch bei der winterlichen ausführung gut entfernen? Mache ich das von außen oder von innen? Wenn ich das von innen mache komme ich natürlich nicht hinter die Spanten. von Außen habe ich noch den ganzen alten Lack, das ist sicherlich auch mühsam.

Unter der Wasserlinie ist alles gut, da hat das Schiff von außen einen GFK Überzug.

Über Tips wäre ich sehr dankbar!















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