|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Backdecker was´n das?
Hallo,
im Technik -Forum wird gerade über Bug´s- bzw. Back´s -Kisten diskutiert. Wie zeichnet sich denn nun ein Backdecker aus? Das einzige was ich darüber zu wissen glaube ist, dass das Vorderdeck höher ist als die Gangborde :?:
|
Gute Frage und keine Antwort von mir.
Da sieht man wieder, dass man sich über gewisse Sachen nicht wirklich Gedanken macht. In den Papieren meines 21'er Coronet stand bei der Bauart: offener Backdecker. Ich weiß wie es ausgesehen hat, aber was bezeichnet das wirklich?
|
||||
|
||||
Hallo Charly
Meines Wissens nach spricht man von Backdecker wenn der Kajütaufbau über die gesamte Breite geht (also kein Laufdeck mehr) Gruß aus Wien Gerwin |
|
||||
|
||||
Moin Charly - ein Backdecker ist ein Boot, bei dem der Kajütaufbau über die ganze Decksbreite geht, so daß man keine Seitendecks hat. Das Ganze schafft natürlich ordentlich Raum unter Deck, sieht aber - vor allem bei kleineren Booten - recht gewöhnungsbedürftig aus. Backdecker waren in den 70ern recht populär, als die Segelboote generell deutlich kleiner waren als heute, die Leute aber trotzdem ihr Sack und Pack mitnehmen wollten. Aus dieser Zeit sieht man noch recht viele Maxis in dieser Bauart. Auch die beiden ersten Bavarias (707 und 808) und die kleinen Etaps (22) waren Backdecker.
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
Hab gerade folgende Definition gefunden:
Backdecker, Backdeckkreuzer = Eine Yacht deren Backdeck von der Plicht längsschiffs bis zum Bug und querschiffs bis zur Außenhaut auf jeder Seite reicht. Backdecker haben den Vorteil einer weiträumigen Kajüte. die Url dazu ist auch sehenswert: http://martin.luening.bei.t-online.de/melusine/
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ramsey |
|
|||
|
|||
Ein Backdecker ist ein Schiffle, bei dem man schon in den Bach gefallen ist, bevor man zum Bug kommt, um die Vorleine durch den Ring oder über den Poller zu ziehen.
|
|
|||
|
|||
Backdecker = altdeutsche Bezeichnung für geilen Bäcker
Man überlegt, aus Dachdecker nun Dackel zu machen, aber der Begriff ist bereits belegt... Miky
|
||||
|
||||
Das Foto sieht etwas komisch aus, aber das hier ist mein "Backdecker":
|
|
||||
|
||||
also, da gibt es ein "handbuch des wassersportes" von artur tiller, yachtkonstrukteur vor etwa 50 jahren. sein buch ist eine bibel für alle, die sich mit holzschiffen beschäftigen wollen . das buch ist inzwischen als replika wieder im buchhandel erhältlich.
lt tiller ist es so: backdecker haben eine hochgezogene bordwand vom bug bis zum cockpit,das hochgezogene deck ersetzt an dieser stelle den kajütaufbau. backdecker haben dadurch stehhöhe unter deck und sind sehr seetüchtig. backdecker findet man vorzugsweise bei älteren motorbooten poopdecker haben eine hochgezogene bordwand vom cockpit bis zum heck. das hochgezogene deck ersetzt an dieser stelle den aufbau einer achterkajüte. man erreicht dadurch stehhöhe im achterschiff. poopdecks findet man vorzugsweise auf älteren segelbooten waldecker haben vom bug bis zum heck deutlich höhere bordwände anstelle eines kajütaufbaus. dadurch besteht unter deck stehhöhe. bei waldeckern neuer konstruktion (z.b. reinke-konstruktionen) wird oft noch ein erhöhtes mittelcockpit oder ein kleines deckhaus auf das waldeck gesetzt. holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
also leute,
hier zuerst einmal der reinrassige backdecker holger |
|
||||
|
||||
hier der backdecker mit steuerstand
holger |
|
||||
|
||||
...und jetzt der mischtyp für diejenigen, denen die stehhöhe unter dem backdeck doch nicht ganz ausreicht:
der trunkdecker ! holger |
|
||||
|
||||
Also Leute,
´nen Poopdecker hab ich immer, wenn wir bei Mcdoof waren ! Sowas will ich nicht Martin |
|
||||
|
||||
... und ´nen Trunkdecker haben wir immer Spätabends
Martin |
|
||||
|
||||
Ein typischer Backdecker ist zum Beispiel die Phantom-Segelyacht.
Wenn du da im Cockpit stehst und in die Kajüte runterrufst, hast du das Gefühl, dass gleich ein Echo kommen müsste. Die Dinger sind so geräumig wie ein Tanzsaal. Fotos davon sind in der Galerie "Segeln mit der Beers" unter der Rubrik Bootsspaß auf meiner Seite zu sehen.