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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2024, 15:43
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard Wasserfilter KAD - Mistteil!

Wir waren heute mit dem Boot unterwegs, ausgerüstet mit 2x KAD42. Bei voller Gleitfahrt steigt binnen 10s die Temperatur einer Maschine auf 100 Grad, zum Glück hab ich es sofort gemerkt und den Motor abgestellt.

Motorraumdeckel auf und wir sehen die Bescherung: an der SB Maschine hat der Seewasserfilter keine Verschlusskappe mehr, das Gewinde der Kappe ist noch dran, siehe Foto. Die Pumpe hat mit Vollgas natürlich den Motorraum unter Wasser gesetzt, die Bilgenpumpe hat gut zu tun.

Das war das dritte Mal dass eine Verschlusskappe gerissen ist. Ich bin's leid. Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht durch eine Umrüstung auf einen anderen wirklich haltbaren Filter das Problem lösen können? Zum Beispiel Bronze oder Edelstahl mit entsprechender Verschlusskappe?

Die Kappe kostet nebenbei über 70€, zum Glück hatten wir das als Ersatzteil dabei und nach 5 Minuten ging es dann weiter. Ich hoffe das keine weitere Schäden entstanden sind.

Grüße Don
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  #2  
Alt 24.08.2024, 15:53
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intermezzo intermezzo ist offline
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Normalerweise halten die Dinger, werden aber im Laufe der Jahre spröde und bekommen schon mal eine kleine Vorschädigung, wenn der Deckel nach der Filterwartung (zu) fest angezogen wird.

Die Folge kennst Du jetzt ja.

Osculati hat eine gute Auswahl von Metallfiltern mit verschraubten Metalldeckeln.
Aber auch da würde ich eine Version mit transparentem Deckeleinsatz nehmen.
Den Durchfluss Deines Motors solltest Du kennen.
__________________
Gruss, Michael

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  #3  
Alt 24.08.2024, 17:02
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Zitat:
keine Verschlusskappe mehr, das Gewinde der Kappe ist noch dran
Zu fest zugeknallt.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #4  
Alt 25.08.2024, 09:04
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Zu fest zugeknallt.
Das ist wahrscheinlich der Grund, nur hab ich da leider nur bedingt Einfluss drauf, da die Werft im Winterlager beim Ein- und Auswintern die Deckel öffnet.

Der Deckel ist aber ein Sicherheitsrisiko: binnen Sekunden überhitzt der Motor und die Wasserpumpe füllt den Motorraum mit Wasser. Ein 5 stelliger Betrag, ist da schnell fällig - und das wegen eines billigen Plastikdeckels. Das Problem ist zudem bekannt, aber keine Lösung seitens des Herstellers.

Und man sieht dem Deckel nichts an bis sie brechen. Ich hab vor der Abfahrt die Motoren gechecked, kein Tröpfen Wasser war auch nur irgendwo zu finden, das Ding ist von vollkommen i.O. auf kaputt gewechselt.

Ich habe jetzt nach Alternativen geschaut und dies hhier gefunden, ein Deckel aus Aluminium mit Glaseinsatz:
https://www.swedenmarineparts.com/sp...raystrainer20/

Hat die jemand verbaut und kann berichten?

Danke, Grüße Don
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  #5  
Alt 29.08.2024, 13:40
DonBoot DonBoot ist offline
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Ich hab mir die besagten Aludeckel jetzt in Finnland bestellt. Ich werde berichten ob das ein besserer Ersatz ist wie das Original.

Mich wundert, dass es bislang niemand von euch auch schon erlebt hat, nach Aussagen meiner Werft, brechen die immer wieder mal …

Grüße Dons
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  #6  
Alt 29.08.2024, 19:38
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intermezzo intermezzo ist offline
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"Mich wundert, dass es bislang niemand von euch..."
Vorsicht ist die Mutter des Plastikgewindes 😎
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Gruss, Michael

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  #7  
Alt 30.08.2024, 07:22
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Wenn ich das jetzt richtig verstehe , dann bleibt das Gewinde in Plastik
Der Deckel ist aus Alu
Das heißt die Bruchstelle wandert zum Filter……
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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