boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2003, 18:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard Wasserfilter... Problem

..hab noch ein Probelm der Wasserfilter vom AQ 170 C ist diesmal nicht dicht zu bringen... er kommte an einem der beiden SChraubenbohrungen immer wasser ....

ich hab gute lust säg die rohre ab und mach einfach eine schlauchverbindung rein... ist der filter so wichtig ???... oder gibt es eine alternative ausser den teueren Vetusfiltern... ??

BILD: http://mitglied.lycos.de/dihi24/aktuelles.htm
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2003, 18:57
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Dieter,

ich würde es versuchen, indem ich einen O-Ring auf das Gehäuse (um das Gewinde) lege, dann eine Unterlegscheibe und dann erst die Rändelmutter.
Durch die dazwischen gelegte Scheibe wird der O-Ring gleichmäßig angedrückt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2003, 18:57
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist da nicht irgenwo ein Dichtring der die Schraubenbohrung abdichtet wenn man diese anzieht?

Gruss
Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2003, 19:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Da gibt es keinen Dichtring - eine weitere Möglichkeit wäre, um das Gewinde etwas Teflonbang zu wickeln, bevor man die Rändelmutter draufdreht.
Weglassen würde ich den Filter nicht !
Gerade wo Dieter hauptsächlich fährt saugt er auch schon mal Algen an. Die sollen dann ja im Filter hängen bleiben !

Gruß Fred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2003, 09:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

..ok. ok. ganz weglassen ist nicht... hab ich schon vermutet....

..das mit dem Teflonband werde ich noch ausprobieren... danke fred... wenn es nicht hilft fliegt der filter raus und ein vetus filter kommt rein... jedes jahr andere probleme mit diesem filter sind sehr nervig ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2003, 09:40
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Mein Filter - älteres Vetus(!)-Modell - lässt auch etwas Wasser rein. Will es mal mit ner Dichtung versuchen... Wenn nicht...hmmm........

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2003, 09:48
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Komisch ist, daß ich mit diesem Filter (bisher) noch keinerlei Probleme hatte ........

Gruß Fred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2003, 13:35
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

So frohlocke denn, Fred, denn Du scheinst auserwählt.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2003, 08:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

also.... teflonband hilft auch nichts... hab den filter jetzt ausgebaut... und ich folge den rat von olaf ... http://www.dkverlag.de/boote/showthr...t=wasserfilter (siehe beitrag v. 8.5.2002) ...

... raus mit dem volvo filter und einen vetus filter einbauen....

aber.... welchen ??? die zulaufrohre haben 3/4 " den Vetus Typ 330 gibt es auch mit 3/4" anschlüssen.... reicht dann die wassermenge von 120 l/min (=lt. vetus empholene kapazität von 51 l) ??? http://www.vetus.nl/producten/product_main_54_4.asp ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2003, 10:09
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
bei den 51 l/Min handelt es sich um die Mindestkapazität ! Die Durchflußmenge ist immer vom (Vor-) Druck abhängig.
Bei gleichen Anschlußquerschnitten von 3/4" sollte der Tausch daher kein Problem darstellen.

Gruß Fred

.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2003, 19:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

...danke fred... filter wird morgen früh gleich bestellt, der passt dann mit zwei kurzen schlauchstücken auf die alten anschlüsse... (etwa wie mein sehr professionell gestaltetes bild!! ) ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1052070897.jpg
Hits:	277
Größe:	41,9 KB
ID:	1506  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2003, 19:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

...übrigens habe ich nach dem ausbau den alten filter - sprich das vollgummiteil genau untersucht (was man im eingebauten zustand nicht so kann)..... auf den unten gekennzeichneten teil sind zwei einrisse im gummi, die wahrscheinlich die ursache sind....

ich vermute jetzt ....möglicherweise sind dies auch die verursacher meiner unlogischen temperaturanstiege im leerlauf letztes jahr (siehe forum)..... denn ohne den starken sog des impellers kann hier auch luft angezogen worden sein .... ????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1052071068.jpg
Hits:	270
Größe:	17,0 KB
ID:	1507  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2003, 08:31
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich habe auch den 330 drin und keine Kühlungsprobleme an meinem AQ170C. Ich habe ihn sogar noch von der Maschine weggebaut (Anschluss wie bei Dir ging nicht wegen 2-Kreiskühlung bei mir) und etwas höher gesetzt. Alles kein Problem für die Maschine. Du wirst Dich wundern, wieviel Dreck sich im Filter sammelt - insbesondere in Tiedengewässern.

Also kurzum: Höhe iO, Position iO.

Schmier das Gummi noch mit ein wenig Glycerin ein - das erleichtert das nächste Lösen ganz erheblich!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2003, 08:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

..danke .... Bestellung läuft ! Grüsse aus der Oberpfalz
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2003, 08:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Ich hab den Vetus Filter jetzt eingebaut... ist eine super Sache... kein tropfen mehr... alles dicht und man kann zusehen wie das wasser durchläuft.... eine schöne kontrollfunktion zusätzlich.... einbau ist unproblematisch...

WARUM HAB ICH DAS NICHT SCHON FRÜHER GEMACHT !!!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2003, 10:05
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Ich hab den Vetus Filter jetzt eingebaut... ist eine super Sache... kein tropfen mehr... alles dicht und man kann zusehen wie das wasser durchläuft.... eine schöne kontrollfunktion zusätzlich.... einbau ist unproblematisch...

WARUM HAB ICH DAS NICHT SCHON FRÜHER GEMACHT !!!
I guess, I told you so....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2003, 11:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Moin,
wer von euch hat schon den neuen Palstek gelesen???
Dort steht zufällig die Lösung des Problems??
Kurz:
alte Kunstofffilter in die Tonne- V4A Filter her
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2003, 11:28
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Genau. wech mit der Kohle. Ist ja genug da.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2003, 11:29
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
alte Kunstofffilter in die Tonne- V4A Filter her
Das Problem waren gerade die Metall-Filter. Kurz: Alte Metallfilter in die Tonne, neue Kunststofffilter rein!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.05.2003, 14:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von apiroma
alte Kunstofffilter in die Tonne- V4A Filter her
Das Problem waren gerade die Metall-Filter. Kurz: Alte Metallfilter in die Tonne, neue Kunststofffilter rein!
..geanus so hab ichs gemacht... möchte jemand den alten Metallfilter ?? ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2003, 16:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Jetzt verrate uns bitte noch, was das Ding gekostet hat !

Danke !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2003, 17:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

... 70 EUR.... (ohne Einbau )
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.