|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#526
|
||||
|
||||
So sah es da heute vormittag aus:
Das Hochwasser steigt - und es herrschen wegen der Trümmer ungewöhnliche Strömungsverhältnisse. Die beiden Schiffe der Dampschiffahrtsgesellschaft, die am Altstadtufer liegen, bekommen deutlich mehr Strömung als normal, weil viel mehr Wasser ‚am Rand‘ unter der Brücke durchfliesst. Hoffentlich gibts da bei steigendem Pegel nicht gleich das nächste Unglück. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
|
#527
|
||||
|
||||
Tinduck,
ich geh maldavon aus, das die Dampfschiffahrtgesellschaft weiß was zu tun ist. Diese Fahrensleute sind Hochwasser gewohnt und ich habe noch nie gehört, das da mal bei Hochwasser ein Schiff vom Ufer abgerissen ist. Gruß Manfred
|
#528
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
|
#529
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#530
|
||||
|
||||
https://www.bild.de/regional/berlin/...ec914fde5148a2
Dass die Dächer nicht unbedingt für dutzende Menschen konstruiert wurden, kann sich der moderne Jugendliche leider kaum mehr vorstellen...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#531
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (18.09.2024 um 08:39 Uhr) |
#532
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das noch nicht mal ein richtiges Dach, sondern so eine verschiebbare Laderaumabdeckung aus ein bisschen Blech
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#533
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber der Veranstalter hat offensichtlich Teppiche zum chillen drauf gelegt, für den dürfte es eng werden....
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#534
|
||||
|
||||
„Bayesian“-Katastrophe: Hersteller von gesunkener Jacht fordern 222 Millionen
Sonntag, 22.09.2024, 14:13 Nach der „Bayesian“-Katastrophe mit sieben Toten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Kapitän. Jetzt verlangen die Erbauer eine riesige Summe wegen Imageschadens – auch von der Witwe. https://www.focus.de/panorama/welt/k...260332494.html
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
|
#535
|
||||
|
||||
Die Werft wird wohl alles versuchen, um ohne Schuldzuweisungen bzw. Mängelnachweis auf ihr Produkt sowie Verluste auf laufende und zukünftige Aufträge zu vermeiden.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (23.09.2024 um 13:24 Uhr) |
#536
|
|||
|
|||
Verständlich. Wer kauft noch so'n Ding, wenn es wegen 'konstruktiver Mängel' abgesoffen ist? Gibt ja genug andere Werften...
Bin mal gespannt auf das Gutachten zu dem Vorfall. Irgendwann wird es veröffentlicht werden. Wobei, Klage wegen Imageschaden - wie will man das beziffern, wenn nicht konkrete Aufträge entgangen sind bzw. nötige Nachrüstungen an bestehenden Schiffen noch gar nicht kalkuliert sind? Zumindest in D müssen geforderte Schadenssummen konkret belegt werden. Keine Ahnung, ob das in Bella Itala anders ist... bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured Geändert von Tinduck (23.09.2024 um 13:19 Uhr) |
#537
|
||||
|
||||
Ich weiss net, ob´s jeder lesen kann.
Aber der Kapitän des Schiffes daneben (Karsten Börner) verteidigt die Crew. Und hatte ja auch als erster Kontakt zu denen als die auf seinem Schiff waren. https://www.spiegel.de/panorama/baye...0-f4f4d1f9297f SPIEGEL: Herr Börner, Sie waren kürzlich über eine Videoschalte in der italienischen TV-Sendung »Porta a porta« zu Gast, in der der Chef der Werft, die das untergegangene Schiff »Bayesian« gebaut hat, schwere Vorwürfe gegen die Crew erhoben hat. Sie sind mit Ihrem Auftritt dort sehr unglücklich. Warum? Karsten Börner: Die Sendung fing in der Einleitung an: »Wir müssen jetzt klären, was die Mannschaft falsch gemacht hat und warum die Mannschaft sich selbst gerettet hat und nicht die Gäste.« Ungefähr so war das Intro. Dann wurde dazu der CEO der Italian Sea Group interviewt. Zu ihr gehört Perini Navi, der Schiffsbauer der »Bayesian«. Und der hat dann gesagt, dass das alles nur die Schuld der Crew sein kann, die hätte alles Mögliche am Schiff offen gelassen, die Klappe an der Seite, die Klappe am Heck. Und dann wurde ich gefragt, was denn die Crew falsch gemacht habe. Diese Frage hat mich sehr geärgert, weil überhaupt noch nichts erwiesen ist. SPIEGEL: Sie meinen, es ist unklar, ob die Crew überhaupt etwas falsch gemacht hat? Börner: Ja. Die Untersuchungen laufen ja noch. In der Sendung wurde dann auch eine Animation gezeigt, wie das Schiff gesunken sein soll. Die war meiner Ansicht nach falsch, das habe ich auch gesagt. Dann wurden unter anderem der GPS-Track von den beiden Schiffen, also von der »Bayesian« und von unserem Schiff »Sir Robert Baden Powell« gezeigt. Das war meiner Ansicht nach spiegelverkehrt, wir sind nämlich von Nordwest nach Südost gedriftet. Das war in der Sendung genau umgekehrt dargestellt. Also komplett falsch. Und als ich darauf hinweisen wollte, wurde mir einfach das Wort abgeschnitten und angeblich eine Werbepause gemacht und nach Werbepause hieß es: »Wir brauchen Sie jetzt nicht mehr.« Klack, das war’s. . . . . Börner: Der Werftchef hat behauptet, das Schiff sei gesunken, weil die Crew es vor dem Sturm nicht richtig zugemacht haben soll, weil da die Klappen noch auf waren. Ich habe jetzt noch mal recherchiert bei unseren Gästen. Die haben mir Bilder geschickt aus der Unglücksnacht, und da ist unter anderem ein Bild dabei von 21.46 Uhr, da kamen wir vom Essen an Land zurück zur »Robert Baden Powell«. Wir waren mit unserem Beiboot unterwegs und haben die »Bayesian« noch mal umrundet. Da ist ein Bild dabei von achtern, da kann man sehen, dass weder die Klappe an Backbord im Rumpf auf ist noch die Heckklappe. . . . . Börner: Dann haben wir noch ein paar Bilder kurz vor dem Sturm von unserem Schiff aus aufgenommen. Auf dem Zeitstempel der Fotos steht 3.52 Uhr. Wir wollten eigentlich nur die Atmosphäre vom Wetter einfangen. Aber man sieht auf den Bildern auch die »Bayesian« und man sieht: Da ist keine offene Klappe. Und man sieht auch, dass das Schiff nicht vertrimmt liegt. . . . Die ist umgedrückt worden, platt aufs Wasser gedrückt worden. Der Mast lag quasi auf dem Wasser. SPIEGEL: Sie ist vom Wind umgeworfen worden? Börner: Ja, durch diesen plötzlichen, brutalen Wind mit meiner Schätzung nach elf, zwölf Windstärken. Davon ist sie umgedrückt worden. Für mich ist daher die entscheidende Frage: Warum konnte sie umgedrückt werden, warum ist sie gekentert? Denn das Sinken ist ja eine Folge des Kenterns. Diese Frage muss man klären. Alles andere ist Ablenken vom Thema. Aus https://www.spiegel.de/panorama/gese...a-8d649dc8e8ab SPIEGEL: Mittlerweile gibt es ja Videomaterial vom Moment des Untergangs, das allerdings nicht sonderlich klar ist. Börner: Was man darauf schon erkennen kann, ist, dass das Schiff ganz schnell gekentert ist. Angeblich waren das nur 16 Sekunden. Der Maschinist von der Jacht hat gesagt, nach dem Kentern hat es zwei Minuten gedauert, bis sie komplett weg war. Ich habe ihn gefragt, ob die Jacht oben offen war. Und er sagte: »Nein, die war geschlossen«. Deswegen ist das allen ein großes Rätsel, wie die so schnell sinken konnte. . . . . SPIEGEL: Ihr Boot hat den Sturm ja weitgehend unbeschadet überstanden. Warum ist das so ein dramatischer Unterschied zur »Bayesian«? Börner: Zunächst sind Schiffe, auch unseres, generell darauf ausgelegt, Stürmen standzuhalten. Auch bei Orkanstärke. Jetzt muss man abwarten, was herauskommt, wenn das gesunkene Schiff untersucht wurde. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Bauweise dieses Bootes in so einem Sturm problematisch ist. Das Schiff hatte einen irrsinnig hohen Mast von 73 Metern, was gegen jegliche Logik ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#538
|
||||
Hier gibt es auch noch was:
Neue Details zu „Bayesian“-Untergang: Opfer ertranken nicht https://www.morgenpost.de/panorama/a...ken-nicht.html Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#539
|
||||
Und noch etwas. Ich wundere mich, dass das Boot bisher nicht gehoben wurde.
Liegt ja nicht so tief mit 50m. Taucher suchen auf der »Bayesian« nach Tresor mit Geheimdokumenten https://www.spiegel.de/panorama/baye...d-024c808e1b4b
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#540
|
||||
|
||||
Gier frisst Hirn
Unser Gehirn kann nicht mit Geld umgehen ? https://www.merkur.de/welt/in-suedti...-93337163.html In Südtirol wird ein Deutscher, der seine Segelyacht verkaufen will, Opfer einer seltsamen Betrugsmasche
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#541
|
||||
Wie lange es dauert, bis bei jemanden die Alarmglocken angehen...?...
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#542
|
|||
|
|||
In der Tat.
Ich würde doch niemandem helfen, sein Schwarzgeld in kleinere Scheine zu zerlegen. Wenn das Geld 'legal' wäre, hätte er das auch bei einer Bank erledigen können. Und den Typ dann noch mit dem Geldkoffer abhauen zu lassen - unbezahlbar. bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#543
|
|||||
Zitat:
Exklusive Aufnahmen, die von Marinetauchern bei der Überprüfung des Wracks der „Bayesian“, der am 19. August im Hafen von Porticello vor Palermo gesunkenen Luxusjacht, gemacht wurden, sind gestern Abend vom italienischen TV-Kanal Rete 4 im Rahmen der Sendung „Quarta Repubblica“ ausgestrahlt worden. Das Videomaterial wirft neue Fragen über das rätselhafte Untergehen der Jacht auf, bei dem sieben Menschen ums Leben kamen. Staatsanwaltschaft prüft Bilder Die Bilder, die derzeit von der im Fall ermittelnden Staatsanwaltschaft der sizilianischen Stadt Termini Imerese geprüft werden, bestätigen, dass beim Untergang die Hecktür geschlossen war, ebenso wie die wasserdichte Tür, die zum Maschinenraum führte. Diese Umstände schließen die Hypothese aus, dass Wasser durch diese Zugänge eingedrungen sei, während das Schiff einem starken Wirbelsturm ausgeliefert war, wie zunächst vermutet wurde. Die einzige Möglichkeit wäre, dass die Lufteinlässe und die Bullaugen offen waren, was jedoch weder einen so plötzlichen Untergang noch einen Stromausfall in den Kontrollsystemen des Schiffes erklären würde. Taucher bargen auch Festplatten, Mobiltelefone und andere Computergeräte aus dem Inneren des Schiffes. Sieben Menschen tot Die „Bayesian“ sank während eines schweren, plötzlichen Unwetters. Das Schiff befand sich im Besitz der auf der Isle of Man ansässigen Gesellschaft Revtom Limited, die wiederum im Besitz von Angela Bacares, der Witwe des britischen Milliardärs Mike Lynch, ist. Lynch und seine 18-jährige Tochter Hannah kamen beim Schiffsunglück zusammen mit weiteren fünf Menschen ums Leben. Bacares konnte sich retten. Quelle: https://news.orf.at/#/stories/3372817/
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#544
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5567284
1. hoffentlich geht es dem verletzten Kameraden bald Besser... 2. tragisch bei einem Feuer alles zu verlieren... hoffe die Ursache wird schnell gefunden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#545
|
||||
|
||||
Hätte man da nicht auch einen der herumliegenden Schläuche nehmen können, um das Feuer zu löschen?
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#546
|
||||
|
||||
?????
__________________
Gruß Ewald |
#547
|
||||
|
||||
Akki, falls sich das auf das Feuer in Waren bezieht... beim Teileinsturz während der Brandbekämpfung wurde ein Kamerad unter Trümmern verschüttet. Daraufhin hat man dort beschlossen, kontrolliert abbrennen zu lassen.
Da in der Bootswerft große Mengen Harz, Lack und Holz lagerten, wäre ein Ablöschen auch schwierig gewesen. Eine Kollegin, die früher mal in Kamerun eine Surfschule quasi nebenan hatte, hat die Rauchentwicklung beobachten können. Als ich nachts um 1:30 von einem Konzert in HH dort vorbeifuhr, kam aus dem Wald ein Lastzug des THW. Das hat mich gewundert. Schüler (wir haben einige engagierte Nachwuchsjungs in der Schule) haben mir dann am nächsten Morgen erzählt, was da passiert war. Da wurde mir klar, dass die Jungs vom THW da gerade wieder abrückten... https://www.wir-sind-mueritzer.de/al...n-der-mueritz/ https://www.feuerwehrmagazin.de/nach...fstrupp-132404 Geändert von nawarthmal (19.10.2024 um 19:30 Uhr) Grund: links eingefügt |
#548
|
||||
|
||||
Ja, ich hatte das gelesen. Weil jemand dort hinein gegangen ist, wo etwas von der Struktur her wahrscheinlich schon so schwach war, dass es einstürzte, hat man Restaurant und die darüber liegende Privatwohnung nicht mehr gelöscht. Das ist ja auch in diesem einen Video eindrucksvoll zu sehen.
Es ist immer sehr schlimm, wenn jemand verletzt wird.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#549
|
||||
|
||||
Zitat:
Das was passiert ist ist schlimm kann aber immer vorkommen und wir wissen nicht was für Infos waren ... Ich war auch schon drinnen wo es gebrannt hat ... Die Delle in meinem Helm ist von damals als der Balken vom Dach kam der Helm liegt bei mir auf dem Schrank im Flur ... Ich bin jetzt in der Situation nicht mehr Atemschutz machen zu können... Dafür schicke ich jetzt Leute rein...und überlege es mir viermal ... In ich Verantwortung übernehme
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#550
|
||||
|
||||
Ich hab mal jemand aus einer Wohnung geholt, als der Dachstuhl über der Wohnung gebrannt hat. Seit dem hab ich einen Mordsrespekt vor Feuerwehrleuten. Die Brandgeräusche und die Hitzeabstrahlung durch die noch intakte Zimmerdecke, haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das war sehr gruselig.
Mutter mit Kind. Der Mann hatte verboten, dass die Beiden das Haus verlassen, wenn er nicht da ist. Die wären tatsächlich drin geblieben. Dürfte 40 Jahre her sein. Da gäbe es noch mehr zu zue erzählen, passt aber nicht hier her.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportboot Nachrichten (nur Nachrichten, keine Diskussion) | Akki | Allgemeines zum Boot | 1951 | 06.11.2024 10:26 |
1. Advent - Nachrichten aus Stenkelfeld | Esmeralda | Kein Boot | 2 | 02.12.2002 18:38 |